Sound Pops and Bangs Tuono 2012 vs 2016

Sound_Phil

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono v4 1100 factory
Modelljahr
2016
Hallo liebe Aprilia-Freunde,

ich hatte zuvor eine Suzuki Gixxer und eine Ducati Monster 1100 – aber der V4-Sound der Aprilia hat mich sofort süchtig gemacht, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe.
Selbst wenn die V4-Tuonos weniger Leistung hätten, würde ich sie mir allein wegen des unglaublichen Sounds zulegen.

Meine erste Tuono war eine V4 APRC aus dem Jahr 2012 (Euro 3) mit originalem Auspuff.
Ein super Bike – und der Sound war einfach 1A, besonders beim Herunterschalten vom 4. in den 3. Gang mit Zwischengas: Da knallt es richtig schön aus dem Auspuff!

Da die 2012er kein ABS hatte, bin ich später auf die 2016er Tuono V4 1100 Factory (ebenfalls Euro 3, originaler Auspuff) umgestiegen.
Leider knallt die aber gar nicht – ganz anders als die 2012er.
Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? Gibt es ein Mapping, das man dafür machen kann? Oder klingt sie einfach serienmäßig anders – trotz gleichem Auspuff und gleicher Abgasnorm?

Und noch eine Frage: Kann es sein, dass der Vorbesitzer meiner 2023er Tuono V4 APRC das Mapping verändert hat?

Servus,

die Klappe bei deiner 2012er war aber nicht dauerhaft offen oder?

Ich hab nun seit einem Jahr eine Tuono Bj 2020. Das erste was ich gemacht habe, war die Klappe zu öffnen. 1. Weil die Tuono sich meiner Meinung nach mit Klappe zu anhört wie beschnitten und 2. weil sich das Ansprechverhalten nach meinem Popometer zu urteilen deutlich verbessert.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zurückerinnern zu können, dass mit Klappe zu nahezu kein knallen hörbar war.
Jetzt mit Klappe offen und Betriebstemperatur donnerts sowohl beim Runterschalten mit Zwischengas, sowie beim Hochschalten.
Witzig wirds beim Runterschalten und sobalds anfängt zu böllern mit der Kupplung zu spielen. Dann haste paar Sekunden ein Gewitter.
Fahre seit Anfang der Saison auch mit einem geänderten Mapping. Jedoch wurde nichts im Sinne von Pop and Bangs geändert.
Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer diesbezüglich etwas geändert hat. Oder Euro 3 bewirkts. Da reicht mein Wissen allerdings nicht für aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas_99

Hi Andreas,

danke für deine Antwort.
Wie kann ich die Klappe aufbekommen.

-> Kann ich da ein Kabel abstecken ?
-> Oder geht das über ein Mapping oder Flash vom Steuergerät?

Grüsse

Motoplex
Zurück
Oben