Soziusfußrasten, Schrauben fest

Schebbe

ist neu hier...
Motorrad
Tuono 660 Factory
Modelljahr
2023
Hey, ich bin neu im Forum und bräuchte einmal dringend den Rat derer, die ihre Soziusfußrasten schon demontiert haben. Nachdem ich eine passende Abdeckung und kürzere Schrauben besorgt hatte, sollte es den Fußrasten heute eigentlich an den Kragen gehen. Das Problem ist nur, dass die Schrauben extrem fest sitzen und ich mit meinem normalen Inbusschlüssel überhaupt nichts erreiche... Ist das so normal oder stelle ich mich gerade einfach extrem dumm an? Hat es Aprilia mit dem Loctite sehr gut gemeint oder warum könnten die Schrauben so festsitzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!
 
die Schrauben sind mit Loctite drinnen, fehen schwer auf aber mit ein bisschen wärme eventuell mit nem Heißluftföhn ke
ine Hexerrei sie auf zu bekommen.
lg
 
Bei meiner E5 Tuono war es auch extrem fest.Ab Werk ist da mit Schraubensicherung nicht gespart worden.Hab es aber trotzdem so aufgebracht.Wenn nicht dann probiere es mit Wärme.Kannst auch mal den Lötkolben auf die Schraubenköpfe ansetzen.Denke mit Heißluftfön geht nicht wegen den Seitenteilen vom Heck.Viel Glück
 
Bei meiner E5 Tuono war es auch extrem fest.Ab Werk ist da mit Schraubensicherung nicht gespart worden.Hab es aber trotzdem so aufgebracht.Wenn nicht dann probiere es mit Wärme.Kannst auch mal den Lötkolben auf die Schraubenköpfe ansetzen.Denke mit Heißluftfön geht nicht wegen den Seitenteilen vom Heck.Viel Glück
Normales Fön zum haare trocknen funktioniert besser
 
Ja, war bei mir auch extrem fest. Große Ratsche hat geholfen. Aber Vorsicht, wenns wegrutscht, haste n Problem. Bei mir war die Imbusaufnahme dann im Arsch.
Mit nem Torx habe ich es dann herausbekommen. Probier es daher lieber erst mit Wärme, statt Kraft :)
 
Vielen Dank für die Antworten, werd es die Tage mal mit ner Ratsche versuchen(y)
 
Große Ratsche war von allen Vorschlägen die "schlechteste", wegen der Gefahr etwas zu beschädigen. Schnapp dir doch lieber einfach einen Föhn. Alternativ von Amazon nen Lötkolben bestellen, dranhalten, zurückschicken. Oder all das in Kombination mit einer großen Ratsche. Aber lieber nicht nur mit purer Kraft :D
 
Okay, danke für den Tipp, bevor ich noch was kaputt mache. Hab nur das Problem, dass ich in meiner Tiefgarage schlecht an Strom komme. Werd mich am Wochenende mal zu meinem Schrauberkumpel begeben, der wird die Dinger schon abbekommen😁
 
Hast du den 6er Inbus als Stecknuss? Wenn ja, auf die Schraube stecken und mit einen Hammer 3-4 schläge von unten auf die Nuss. Dadurch lockert bzw. bricht der Schraubenlack.
Anschließend mit der Knarre rausdrehen. Du wirst bis zum Schluss einen Widerstand spüren wegen dem Loctite. Ist ne Sache auf 3 Minuten. Fertig!
 
warm fahren statt Heißluft langt auch zum lösen, einfach mal anfassen nach einer Fahrt😉
 
Motoplex
Zurück
Oben