Spiegel zerlegen / auseinanderbauen

WSC-Neuss Shop

BamLee

ist ein V4 Fan...
Motorrad
RSV4 RR
Modelljahr
2018
Servus zusammen,

ich hätte mal eine Frage, und zwar ob man die Spiegel der RSV4 ab MY 2015 mit den integrierten Blinkern insgesamt zerlegen kann?
An meinem hat mein Vorgänger das Blinkerglas an einer Ecke zerschossen, es war bisher nicht störend, jedoch möchte ich alles gewartet haben und habe den Plan auf Kleinanzeigen ein Exemplar mit nem kaputten Arm zu besorgen und "Aus 2 mach 1".

Beim Wendel auf der Explosionszeichnung sieht das nur gesteckt aus, hab an meinem aber noch nicht herumoperiert.

Ggf. hat jemand ein linkes ganzes Teil zum Verkaufen, dann spare ich mir das Gebastel.

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Moin zusammen,

der @Picke war so freundlich und hat mir seine Spiegel vermacht, diese Gelegenheit habe ich dazu genutzt meinen Alten zu zerlegen, um zu schauen wie diese innen konsturiert sind und wie man hier so beikommt bis zu den Punkten etwas daran zu zerstören:

1.) Als Anhaltspunkt hatte ich mir eine Explosionszeichnung angesehen, dass sich diese zumindest in drei Teile zerlegen lassen können
Screenshot 2021-04-29 201238.jpg

Nach Entnahme der sichtbaren Schrauben auf der Unterseite des Spiegelarms ist erst einmal Ernüchterung, da hier eine Abdeckung ohne weitere Möglichkeit besteht. Die Gummilippe zwischen Spiegelarm und Frontverkleidung lässt sich herausfummeln ohne zu zerstören um hier ggf. das Gummi zu pflegen oder drunter abzuwischen. Die Abdeckkappe (Nr. 17) ist am Spiegel mit zwei Haltenasen eingeklemmt. Diese lässt sich nach vorne mithilfe eines Plastik Lösehebels (KFZ-Bereich) herausfummeln. Das Ganze sieht dann wie folgt aus:
20210429_194615.jpg20210429_194641_HDR.jpg20210429_194652.jpg

2.) Die Blinkereinheit lässt sich so dann an den zwei sichtbaren Kreuzschlitzschrauben entnehmen. Sie ist im Spiegel nur etwas eingeklemmt, lässt sich aber an den beiden Flachsteckern dann letztlich abziehen, vorher auf die Polung achten, falls wieder so zusammengesteckt werden soll.
20210429_194936.jpg

3.) Der Spiegelarm lässt sich dann auch vom eigentlichen Spiegel trennen indem man die drei Schrauben auf der Innenseite herausdreht, das Kabel kann dann durch das Loch fummeln, sodass dieser freiliegt.
20210429_195300.jpg20210429_200434.jpg

4.) Was gibt Bruch?
- Die Doppelschrauben zur Verschraubung mit dem Motorrad sind mit Schraubensicherung eingedreht, hier vorher erhitzen.
- Die Drehmechanik im Spiegelarm lässt sich nicht ohne Weiteres ausheben, selbst mit ein wenig Gewalt hält das Ding bombenfest. Ob hinterher ein Zusammensetzen wieder möglich wäre, wage ich zu beweifeln
- Das Spiegelelement auf der Plastikschale ließ sich auch nicht ohne Gewalteinwirkung entfernen, hier muss wohl der ganze Korpus gewechselt werden
20210429_200352.jpg
 
Vielen Dank für Deine Mühe und detaillierte Beschreibung. Da werden damit sicherlich 2 Klammern mehr bei mir Heil bleiben 😉 Hatte mir auch schon die Explosionszeichnung angeschaut aber so natürlich besser mit deinen Bildern 👍
 
Motoplex
Oben Unten