Sport-Handschuhe - Empfehlungen? Selber schnitzen lassen?

WSC-Neuss Shop

GurkiHDx

fleißig dabei...
Hallo zusammen,

da ich mich ja nun quasi neu einkleide (Helm letztes Jahr, Kombi dieses Jahr), was für Sporthandschuhe könnt ihr empfehlen? Momentan habe ich 11 Jahre alte Vanucci Handschuhe, die wohl eher in Richtung Sport-Tourer gehen. Fand sie aber immer gut und bequem. War aber auch nichts besonderes. Aber immerhin sie halten schon 11 Jahre und würden das sicherlich auch noch weitere 11 Jahre tun. Das schöne ist, sie sind etwas perforiert an den Fingern.

Bin mir nicht sicher welche Handgröße ich habe. Aber eher wie meine Figur halt auch, schmale Hände mit langen Fingern :D
Ich hatte gestern mal die Held Phantom II oder sowas anprobiert (waren ganz nett), das war zwischen 8 und 9 in der Langgröße. Eventuell hätten auch Normalgrößen gepasst, meine Vanucci sind ja auch normal.

Was könnt ihr so empfehlen? Haltbarkeit, Ergonomie, "Zubehör", Qualität. Ich fahre die Handschuhe nur im Sommer, sie sollten sportlich sein, eine lange Stulpe, die Klettverschlüsse lange halten, das Leder lange halten und gut schützen.

Das alles zu einem Preis von 100-150€. Gibts da was gutes? Oder müssen es unbedingt 250-300€ Handschuhe sein? Müssen es Selbstgeschneiderte sein? Muss Titan verbaut sein?
Ob ich jemals die Rennstrecke sehen werde, weiß ich noch nicht. Aber wenn, dann eher selten. Schützen sollen sie trotzdem gut.
 
Hatte 10 Jahre die Phantom 1, war sehr zufrieden. Habe jetzt die Held Chikara, bin auch sehr zufrieden. Manche beklagen sich über schlechte Nähte bei Held, scheint also etwas schwankend zu sein.
 
Ich habe beim letzten Kauf so viele Handschuhe anprobiert wie ich konnte. Bei vielen Handschuhen ist mir der Daumen zu lang. Ich würde sagen probier erstmal welche an und schau, ob sie gut sitzen. Wenn du keine findest in angemessener Qualität, dann sind vermutlich maßgeschneiderte die richtige Wahl.

Ich glaube im Preisbereich von 100 - 150 findest du schon sehr gute Handschuhe. Meiner Erfahrung nach finde ich die Topmodelle für den Rennstreckeneinsatz oftmals etwas unbequem, was für mich meinem Einsatz auf der Landstraße entgegenspricht.
 
Bei vielen Handschuhen ist mir der Daumen zu lang


Genau deswegen sind die Held für mich gestorben......bei jedem Paar das ich anbrobiert habe war ein Daumen viel länger als der z.B. Rechte Handschuh.

Dann war ich mal beim Herrn Schilling in Willburgstetten und hab da nur aus Neugierde Duc Handschuhe aus Taiwan anprobiert.....alter ich war hin und wech.

Gleicher Preis wie Held aber passen halt.

Held hat seinen Hedenstatus für mich verloren😬
 
Genau deswegen sind die Held für mich gestorben......bei jedem Paar das ich anbrobiert habe war ein Daumen viel länger als der z.B. Rechte Handschuh.

Dann war ich mal beim Herrn Schilling in Willburgstetten und hab da nur aus Neugierde Duc Handschuhe aus Taiwan anprobiert.....alter ich war hin und wech.

Gleicher Preis wie Held aber passen halt.

Held hat seinen Hedenstatus für mich verloren😬
Welche Firma macht denn Sporthandschuhe nach Maß
 
Hey also ich fahre nur Held. Ob Phantom oder auf der Rennstrecke die Titan.
also ich liebe den Service von Held.
die haben mir zb die Daumen gekürzt
Oder jetzt zum 2 mal Sturzschäden für kleines Geld inkl Versand 40 Euro repariert
 
Hab mir auch letzten Herbst neue Phantom gekauft. In der gleichen Größe wie meine alten aber auch hier waren die Daumen viel zu lang. Sonst passten sie perfekt, also bin ich zum örtlichen Schuster und hab mir die Daumen etwas kürzen lassen. Er hat dafür 8€ genommen. Dafür mach ich mir nicht die Mühe sie zu Held zu schicken.
Nochmal würde ich mir sie allerdings nicht kaufen nach all dem was ich hier lese.
 
dann schau mal ab und an bei den üblichen Konsorten nach Angeboten rum. Was nutzt das geilste Moped, wenn ich an der Sicherheitsausrüstung sparen muss oder will. Ich kann dir nur empfehlen Handschuhe zu kaufen, die auch weitestgehend möglich das Kahnbein schützen, möchtlichst auch den kleinen und Ringfinger. . Und das machen nun mal zumindest die mir bekannten hochwertigen von Dainese und auch insbesondere die Held Phantom/Titan. , Alpinestars sollen auch gut sein, kenne ich aber nicht. Aber bedenke, hochwertiger Schutz kostet eben.........genauso wie ein geiles Moped kostet.
 
Hab auch schon mein zweites Paar Held Phantom 2. Bin super zufrieden. Allein das Gefühl find ich im Gegensatz zu anderen Handschuhen richtig gut.

So gehts mir auch. Hatte mal so ne Anwandlung von Held zu Blitz Racing zu wechseln. Die Kollegen haben sich leider nicht gemeldet. Darum isses der Held Titan Evo geworden. Auch finde ich es prima, dass es bei Held Zwischengrößen gibt.
 
dann schau mal ab und an bei den üblichen Konsorten nach Angeboten rum. Was nutzt das geilste Moped, wenn ich an der Sicherheitsausrüstung sparen muss oder will. Ich kann dir nur empfehlen Handschuhe zu kaufen, die auch weitestgehend möglich das Kahnbein schützen, möchtlichst auch den kleinen und Ringfinger. . Und das machen nun mal zumindest die mir bekannten hochwertigen von Dainese und auch insbesondere die Held Phantom/Titan. , Alpinestars sollen auch gut sein, kenne ich aber nicht. Aber bedenke, hochwertiger Schutz kostet eben.........genauso wie ein geiles Moped kostet.

Müssen tue ich es nicht, aber ich frage mich, ob die teilweise Aufgerufenen Preise gerechtfertigt sind und ob man unbedingt Titan braucht?

Hat der Phantom oder andere Handschuhe denn Schutz für dein genanntes Kahnbein? Wenn ja wo? Das ist doch unter dem Daumen oder nicht? Da sehe ich kein extra Polster oder Schutz.
 

Anhänge

  • MG_5681-Kopie.jpg
    MG_5681-Kopie.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 62
Motoplex
Oben Unten