Sportrack für Gepäck

WSC-Neuss Shop

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Ich habe ja auch das Sportrack und habe mich mal auf die Suche gemacht wieso das immer so labberig sitzt und nicht richtig fest angezogen werden kann.

Das Problem bei mir ist, dass die Lasche zu kurz ist, beim anziehen der Schraube drückt es die Lasche irgendwann einfach an der Bügel im Heck vorbei.

Ich denke die Lasche etwas weiter biegen und verlängern ist der richtige Ansatz?

Hier mal ein Bild des Problems, sowie den Soziussitz zum Vergleich.

Meinungen?

IMG_20210907_173339.jpgIMG_20210907_173545.jpg
 
Hi Dominik, wenn du eine andere Lasche brauchst oder einen anderen Winkel brauchst damit es stammer sitzt dann meld dich bei mir. Ich kann dir bestimmt helfen. Gruß Sepp
 
Bei mir passt es. Allerdings erst nachdem ich eine etwas längere Schraube nahm.
 
...vergiss es, das Zeug ist einfach zu lommelig, wenn Du an der Lasche rumbiegst bricht das Teil noch ab, meine Erfahrung
 
Ich hab bei meinem Mopped direkt auf einem gebrauchten Soziussitz eine Schnellbefestigung für eine Hecktasche montiert.
Da braucht man nichts abspannen, ist in Sekunden gepackt und hat sich seit Jahren und vielen Kilometer bewährt.

S1000r-Lockit-001.jpg
 
Hehe ihr habt ja super Eigenbau Lösungen, die Frage war eher in Richtung ob ich das Problem richtig und die Lösung am bereits vorhandenen Rack korrekt eingeschätzt habe.
 
...Du wirst nie eine Kombi Metall auf Metall in eine vernünftige satt sitzende Kombination bringen..capice
 
...ahha...des zeigsch Du mir an der Klemmung an der Halterung....selber Labertasch...kuck Dir zuerst mal die Oberfläche am Hilfsrahmen genauer an.....kannst ja mal bei Munky Hand anlegen und Dich verkünsteln 😂 😂 😂 😂
 
Ich weiß ja nicht... mein Rack sitzt bombenfest, wird nicht zusätzlich abgespannt und Schaumgummi hab ich auch nicht verklebt.
Durch das Loch beim Kennzeichenhalter kommt auch das Wasser rein und die E3 hat das klaglos fast 40tkm mitgemacht. Und das Rack war oft drauf.
 
Ich hab das Rack gerade neu drauf und mich nicht getraut damit zu fahren. Das wackelt ja schon ohne Gepäck, weil die Nasen neben dem Schloss nicht aufliegen. Traut ihr dem Braten oder habt ihr das umgebaut? Finde ich für 200 € sehr locker. Mein Kollege hat das für die Monster. Das sitzt bombenfest.
 

Anhänge

  • IMG_20210914_120601.jpg
    IMG_20210914_120601.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210914_120609.jpg
    IMG_20210914_120609.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 44
Ich hab das Rack gerade neu drauf und mich nicht getraut damit zu fahren. Das wackelt ja schon ohne Gepäck, weil die Nasen neben dem Schloss nicht aufliegen. Traut ihr dem Braten oder habt ihr das umgebaut? Finde ich für 200 € sehr locker. Mein Kollege hat das für die Monster. Das sitzt bombenfest.
Ich hab bei meiner RR unter das Rack so Elastikpuffer geklebt die direkt auf dem Hilfs-Rahmen aufliegen.
Das Rack sitzt seitdem absolut bombenfest und wackelt keinen Zehntel Millimeter.
Weiss aber nicht ob das bei der Factory auch möglich ist.
B21A9549-69A0-42F0-B26F-B107AF8B6FD2.png
 
Ich habe auf von oben durchgebohrt und zieh die Schraube von oben an, bis nichts mehr wackelt. Hält einwandfrei!
War mir im originalen Zustand auch zu wackelig.
 
Mein Rack wackelt wie die Sau und hält auf über 10k Tourenkilometern ohne Probleme auf ruppeligen Pässen, durch tiefe Schlaglöcher und bei fast 280 auf der Autobahn, wo soll es denn hin, es kann sich ja nicht verformen und rausrutschen. also einfach keinen Kopf machen.
 
Dann bohre ich auch mal durch. Möchte da aber auch mit viel Gepäck kein wackeln haben. Wenn ihr sagt das geht trotzdem bin ich schon zufrieden!
 
Ich hab das auch so wie Engineer_42 gelöst. M8 Schraube am Sportrack entfernt, durch den Halter und das Sportrack durchgebohrt, M8 Gewinde geschnitten, Mit einer Senkkopfschraube mit Innensechskant wird das Sportrack nun von oben befestigt.
Meiner Meinung nach kann das Sportrack im Original nicht richtig befestigt werden da die Lasche hinten höher sitzt als der Punkt der vorne ins Schloss einrastet.
 
Motoplex
Oben Unten