Sportsmart TT Temperatur

Bua 60

ist ein V4 Fan...
Hallo ich fahre seit 4500 km den Sportsmart TT und habe immer wieder festgestellt dass der Reifen wärmer wird als die Reifen meiner Mitfahrer. Zudem wird er schneller warm und hält die Temperatur länger. Zu guter letzt ist der Reifen relativ unempfindlich wenn die Temperatur hochgeht. Deshalb überlege ich ihn auf meine neue Tuono aufziehen zu lassen. Die werkseitig aufgezogenen Supercorsas sind was das Temperaturverhalten angeht deutlich komplizierter. Die einzigen Bedenken welche ich habe ist die harte Karkasse der Dunlops da ich öfter auf schlechteren Straßen unterwegs bin. Wird das durch das Öhlins Fahrwerk ausgeglichen. Wäre schön wenn wir jemand mit Erfahrungen diesbezüglich helfen kann.

Der TT wärmt sehr schnell auf und hält die Wärme auch sehr lange. Dunlop hat konstruktionsbedingt eine härtere Karkase und kann man wie du schon schriebst, nicht mit deinem Pirelli vergleichen. Wenn du dein Fahrwerk nicht bockhart in den Trackmodus stellst, ist der Dunlop dennoch gut zu fahren. Auf schlechteren Strassen macht die Tuono doch sowieso nicht unbedingt Spass, da sie erst zum Leben erweckt wird, wenn es etwas zügiger dahin geht.

Für mich gibt es bis Dato keinen besseren Hypersportreifen, als den TT. Hab gestern wieder meinen neuen Satz kurz angefahren und komme aus dem Grinsen nicht heraus. Völlig unterschätzter Reifen, meiner Meinung nach.

Ich hab diese Beobachtung bezüglich der Temperatur nicht nur im Vergleich mit den Pirellis gemacht. Wie gesagt im Vergleich mit Mitfahrern da war zB ein Bridge Stone S21 oder ein CRA3 dabei und die waren bei gleicher Fahrweise lange nicht so warm. Deshalb mache es genau wie du und werde mir den TT wieder bestellen. Wäre schön wenn du mir noch ein kleines Feedback bezüglich der Laufleistung geben könntest.

Laufleistung ist nur bedingt auf dich ummünzbar, da ich ja nicht weiss wie du Motorrad fährst. Bei mir hält so ein Satz auf sehr kurvigen süddeutschen Landtrassen im Schnitt 2300km.
Aber das ist nicht repräsentativ, weil wie gesagt jeder einen anderen Stil fährt.

Das ist ja klar aber du hast vielleicht einen Vergleich wie der Reifen bei deiner Fahrweise abschneidet zum Beispiel wie lange bei dir die Supercorsas im Verhältnis zu den TT gehalten haben.

Ich habe den Satz SP's in 800km fertig gefahren. Das steht in keinem Verhältnis zu den geilen Eigenschaften des SP. Der arbeitet einfach nur in einem gewissen Temperaturfenster gut und bist du da raus, schmilzt er dir einfach weg. Das kann der TT um Welten besser und ist universeller.

Sehr schön damit kann ich was anfangen. Ich hätte mir den TT sowieso drauf gemacht allerdings das festigt meine Entscheidung noch mal. Der ist einfach bezüglich der Temperatur unkomplizierter. Hast du hinten einen 190er oder einen 200er aufgezogen?

Absolut unkomplizierter. Auch finde ich ihn im Nassen gar nicht so schlimm, wie immer alle sagen. Man fährt dann eh verhaltener und keine hohen Schräglagen mehr, da man ja an seinem Leben hängt und morgen wieder sein Geld verdienen muss.

Ich habe beides schon gefahren, aber kaufe mir immer den 200er, einfach aus Optikgründen. Das Auge isst ja bekanntlich mit und der baut schon mega breit :)

Nässe sehe ich genauso. Wenn das Wetter unsicher ist fahre ich mit meiner japanischen Hure die Italienerin nehme ich nur bei guten Wetter falls dann doch mal ein Gewitter kommt eiere ich halt vorsichtig weiter

Motoplex
Zurück
Oben