Sporttourer auf der Tuono Bj. 2014

Gerrycherry

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Liebe Gemeinde,

hab seit 1 J. die Tuono V4 APRC und stehe nun nach 8TKm mal wieder vor der Reifenwahl.

Da ich nur Landstraße oder Berge (AUT und IT vor der Haustüre ) brauche ich einen Reifen, der bei jeder Temperatur guten Grip hat und Sicherheit vermittelt.

Einen Sportreifen auf die richtige (Grip-) Temperatur zu bringen, ist wohl nicht so einfach.
Außerdem sehe ich den Vorteil im Sporttourer hinsichtlich der längeren Laufleistung.

Ich fahre also keine Rennstrecke.

Welcher Sporttourer kommt für mich in Frage und in welcher Größe? Was würdet ihr empfehlen? Hab hier z. B. viel Gutes über den Road Attack Evo gelesen...

Sorry, ich hab die Suchfunktion bemüht, hab hier viel nachgeschaut, will auch gar nicht ne Reifendiskussion lostreten, die vielleicht nur wenige interessiert. Ich bitte dennoch um eure Meinung und infolge dessen Hilfe für mich bei der Kaufentscheidung.

Herzlichen Dank!

Gerry

Hallo,

ich fahre den Michelin Pilot Road 4 und bin damit sehr zufrieden, fahre auch nur Landstrasse.
Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen da erst 1.500km montiert, ich denke der hält sicherlich 5.000km oder mehr.
Der Pirelli Corsa, den ich vorher gefahren habe, war nämlich nach 2.500km blank :(

Gruß Ralph

Fahre nun schon den 3. Road Attack 2 Evo, allerdings nur auf der Hinterachse. Funktioniert gut, Grip baut kurz vor
Abfahrgrenze spürbar ab. Für den Sommer bin ich aber noch nicht überzeugt wie er das mitmacht wenn es mal richtig Heiss ist.
Fahre zwischen 3-4 TKm je nach Einsatz, ein Sportreifen wie der Sport Attack ist bei mir nach knapp 2TKm weg.
Auf der Vorderachse fahre ich den Sportattack 2, hält länger wie der Rodattack2 Evo, und fährt sich besser. Der Roadattack neigt zum Untersteuern und ist an der Flanke schnell weg.

Gruß
Uli

Ich werfe mal noch den Metzteler Sportec M7 RR in die Runde ->> ist zwar kein Sporttourenreifen aber paßt vermutlich ganz gut zu Deinem Anforderungsprofil.
Den fahre ich auf meiner RSV4 und bin bisher ganz angetan. Laufleistung sollten bei mir so 5.000km werden, fast keine Autobahn, sondern fast ausschliesslich LS :-P

bei mir auch keine Autobahn ;) ich wohne zwischen Schwarzwald und Vogesen, da gibt es wenig
Geraden, daher Reifen immer an den Flanken zuerst unten :smile:

Habe auch den Pilot Road 4 und kann ihn sehr empfehlen!
Grip ist auf Niveau eines Sportreifen und auch im Nassen ist er Top!
Laufleistung hinten ca. 5TKm und vorne deutlich mehr.

hab seit kurzem den M7RR drauf. mal sehen, wie sich das entwickelt. bin eher gemütlich unterwegs, also nix mit knie schleifen... ;-)

War doch nur Spaß -prost-

Hi und Danke erst mal für eure Antwort ;)

Sowohl die Meinungen über PiRo 4 als auch über Metzeler hören sich gut an...

Habt ihr noch andere Ideen bzw. wer kann die bisherigen Aussagen bestätigen?

Bollernde Grüße
Gerry

Bin den Pirelli Angel GT auf der Tuono gut 4000km gefahren.
Komme damit wirklich sehr gut klar.
Ist nicht so agil wie zum Beispiel ein Conti Sport Attack 2. (ich weis, ist ein Sportreifen...)
Also Pirelli/Metzeler typisch.
Dafür von hoher Fahrstabilität bis in Tiefe Schräglage. Schaft schnell Vertrauen;
Hohe Eigendämpfung; Nass, für mich, voll ok; Michelin ist da klar besser;
Laufleistung gut, ist aber halt stark vom Fahrstil und Streckenprofil abhängig, denke 3500km plus.
Grip, für mich, mehr als ausreichend, bin aber nicht der brutale "Landstraßenandrücker".
Bin aber auch nicht ganz langsam, fahre, als maßstab , am Sachsenring konstant 1:38 auf den serienmäßigen Rosso Corsa;

Grüße
Heiner

Den M7 kann ich auch empfehlen (RSV4). Nass, kalt, warm: egal bis jetzt hat er gut funktioniert Autobahn steckt er im Vergleich zu Anderen auch sehr gut weck.
Zu den Anderen genannten Reifen kann ich nichts sagen.

Verstehe diesen Hype um die Tourenreifen gar nicht.
Ich fahre eine Dunlop Sportsmart.
Er klebt in jeder Lebenslage, im Regen auch super.
Merke kaum Unterscheid zum K3.
Laufleitung 4500 -5000 Km.
Da lohnt der Tourenreifen nicht, es sei denn, es ist dauernd unter 10 Grad kalt.
Den Dunlop Sportsmart fahre ich ab 12-14 Grad Außentemperatur bis an die Flanken.
BEster Reifen bis dato.

Metzler M7RR liegen aber bereits in der Garage.
Dieser wird der nächste Test.

Ich finde beim 190 er ist das Einlenkverhalten etwas schöner. Zumindest im Ver gleich 190/200 K3 den M7 bin ich nur in 190 gefahren jeweils 55er

Bin letztes WE auf dem alten Flughafen Calden bei einem Fahrtraining gewesen.
Es ging gut zur Sache, mit den Z8, ich war der einzige mit einem Tourenreifen in der schnellsten Gruppe.
Eigentlich sollte der Corsa Rossa darauf, doch wegen der unklaren Wetterprognose entschied ich mich dagegen. Also wenn man nun noch schneller auf der Landstraße unterwegs sein möchte, könnte dieser Reifen vielleicht nicht ausreichend sein

Anbremsen aus 210 km/h ging echt gut! Und das heraus beschleunigen aus der Kurven mit Traktionskontrolle auf 5 ging auch gut, wenig Geflacker im Display.

Wenn ich nicht noch nach Oschersleben fahren würde käme wohl immer nur so ein Reifen auf die Tuono!!

Ciao Uwe

Motoplex
Zurück
Oben