Standard Einstellung Factory Gabel (2010)

WSC-Neuss Shop

Ignition-ON

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Kann mir einer bestätigen das das die Werkseinstellung der Gabel ist?

wieviel Ringe sichtbar?
zählt der ganz kleine unter dem Verschluss stopfen mit oder nur die frei sichtbaren Ringe?

F9377B06-7796-4A14-8D01-CA358DC032E7.jpeg61897488-2F44-4D13-96DE-12446187E479.jpeg
 
3 Ringe gehen eigentlich ... Für Ring top.
Auf Straße wenn dir zu nervös ggf ist, kannst auch auf 2 gehen.
 
Momentan teste ich gerade diese Einstellung...
Was willst du denn erreichen?
Damit hebst du sie vorne leicht an, was den Nachlauf, den Grip am Hinterrad und die Schräglagenfreiheit vergrößert und somit auch die Stabilität/Geradeauslauf.
Einlenken wird sie damit etwas unwilliger und die Wheelieneigung nimmt zu. Taucht sie vorne beim Einlenken zu stark ein (schwache Federn, flaue Dämpfung) kannst du es damit etwas kompensieren. Wenn du sie insgesamt anheben willst, musst du das dann aber auch hinten tun, sonst stimmt die Geometrie nicht mehr.
 
Momentan fahre ich folgende Einstellungen:
80kg (90er Feder)
Gabel oben ganz raus drehen
Dann 7 volle Umdrehungen rein drehen
Druckstufe 11 Klicks auf
Zugstufe 15 Klicks auf

federbein hinten laut WHB Angaben für Rennstrecke Setting (hab ich nicht im Kopf muss ich nachlesen)

Genau vorne tauchte sie beim einlenken minimal zu stark ein, was einem den Eindruck vermittelte bei starker Kurvenlage etwas schwammig/zittrig zu sein.

Geradeauslauf etc. Ist einwandfrei
 
Genau vorne tauchte sie beim einlenken minimal zu stark ein, was einem den Eindruck vermittelte bei starker Kurvenlage etwas schwammig/zittrig zu sein.
Dann überprüfe doch zunächst einmal deinen statischen und dynamischen Federweg (Durchgang).
Entweder vorne zu wenig Verspannung, oder Federn für deinen Fahrstil, oder Gewicht zu weich.
Zur Dämpfung kann man so nichts sagen, das musst du selber austesten.
In der Theorie ist das immer einfach, die Praxis sieht das dann oft ganz anders aus 🤭

Bei meiner 17´er Tuono habe ich vorne mehr Druckstufe, als lt. Handbuch (Rennen), hinten aber viel weniger Zugstufe. Für mich passt das so, ich habe aber auch nur 65kg und keine 2010ér. Ich führe akribisch Buch über meine Einstellungen und verändere auch immer nur einen Parameter zur Zeit. Ansonsten musst du komplett zurückgehen und wieder von vorne anfangen.
Bin letztes Jahr nur Groß Dölln ABCD, Poznan und OSL gefahren. Habe die Tuono auch erst eine Saison. OSL und POZ passte das SetUp, in GD war ich weicher unterwegs, weil weniger Speed und nicht so eben.
Nur Mut, alles schön in eine Excel Tabelle rein und testen. Step by Step. Nur wenn man sich herantraut, kann man auch ein Verständnis dafür entwickeln und ich bin da auch kein Fachmann. Außerdem bin ich nicht besonders schnell. Ich erarbeite mir das aber lieber selber, denn ich habe wenig davon, wenn mir das jemand einmal einstellt und ich es so lasse.
Jede Strecke ist anders und man sollte selber spüren, was sich wann, wo und wie verändert. Zur Not kann man ja immer wieder zurück, wenn man weiß, wohin ;)
 
Motoplex
Oben Unten