Standgas bleibt zu hoch

WSC-Neuss Shop
D

DelUser_282

Guest
Kurze Beschreibung meines Problems : Ich fuhr eine Kurvenstrecke im zweiten gang ( ziemlich enge Kurven mehrere Kilometer ) in Sardinien. Als ich dann stehen blieb ging das Standgas von 3000 Umdrehungen nicht mehr zurück. Nach längerer Fahrt beruhigt sich das ganze wieder , aber das Standgas senkte sich nur sehr langsam. Als ich dann wieder etwas schärfer fuhr wahr das Standgas wieder höher so bis 3000 Umdr. Wenn ich jetzt den Motor kalt starte ist das Standgas normal. Sobald ich schärfer fahre mit vielen lastwechselnd beginnt es wieder. Jetzt denke ich es könnte irgendein Elektronisches Teil sein , aber welches. Hatte jemand von euch schon mal diese Vorkommnisse ?
lG Hömi
 
Ähnlische symptome hatten wir in der Werkstatt mit eine Tuono V4 im Sommer, War der Demand Sensor, am besten ab zu Werkstatt und auslesen lassen.
 
Danke Vince sowas hab ich mir schon gedacht. Nächste Woche schau ich mir in der Werkstatt an.
Man nehme an das gas bleibt bei 7000 Umdrehungen hängen dann betonierst wie ein Komet in die Felswand.
 
Mag sein, aber wenn mann sich nur gedanken machen würde über was alles passieren könnte beim Motorrad fahren, würde mann es gar nicht mehr machen
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht sofern es mein Verschulden ist , wenn jedoch der Fehler bei dem Hersteller
Liegt sehe ich das etwas anders. Da man weiss das der Demandsensor öfters probleme macht.
Aber schau ma mal was die Ursache ist.
 
Bei mir waren die selben Symptome. -> Demandsensor
 
Danke Vince und Hell71 für eure Antworten , ihr habt mir Arbeit erspart.
Toll das es solche Leute im Forum gibt die einfach und ohne Umschweife helfen.
 
Gerne :D,

Es ist auch kein massen problem, Es gab 2011 einen ruckruf an bestimmte Fzge, Wir haben einige Tuono`s verkauft die letzten jahre und haben Eine Maschine wo der demand sensor probleme gemacht hat.
 
ja ich hatte mal den Fall, wo ein kl. Unterdruckschlauch ab war, dann zieht der Motor Nebenluft und läuft auch sehr hoch im LL , oder der kl. Unterdruckschlauch hat ein Riss..... der Schlauch geht linke Seite zur DK....
 
Bleibt die Frage offen, ob durch die Rückrufaktion auch das Problem gelöst oder nur durch Verwendung gleicher Bauteile das Problem über die Garantiezeit verschoben wurde. Meiner wurde auch getauscht - ohne, daß zuvor Probleme auftraten. Letztens blieb beim untertourigen Fahren auch immer wieder das Gas bei ca. 3000 U/Min. hängen. Nach kurzem "Anrupfen" des Gashahns hat sich das Standgas dann wieder bei den üblichen 1500 U/Min. eingependelt :-?
 
evtl. hilft mal die DK zu reinigen, dass wir z.b bei der Shiver und Dorsoduro empfohlen.

Oder die DK neu Anlernen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AP Thomas,
Würdest du so nett sein und mir vielleicht auf einer Zeichnung zeigen welchen unterdruckschlauch du meinst ? Werde Montag mal das Problem angehen. Hab einen überbrücken für die Auspuffklappe eingebaut und werde alles auf Organ zurückkaufen um alle Fehler auszuschließen.
Danke und liebe Grüße aus Österreich
 
Motoplex
Oben Unten