Starke Tachoabweichung nach unten...

tecjonny

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Moin,

1. Mir ist letztens auf ner Tour aufgefallen, dass ich 115km nachm letzten Tankstopp, mein Kumpel aber 120km aufm Tacho stehen hatte. Wir hatten identisch genullt.
2. Kürzlich beim kurzen Durchziehen 263 aufm Tacho stehen gehabt, aber noch massig Luft zum Begrenzer gewesen
3. Heute den Top Speed mit 265 Tacho im Begrenzer bergab gemessen.

Habe mir gedacht, dass da was nicht stimmen kann und den GPS aktiviert und erneut BAB gefahren. Zuvor allerdings die Kalibrierung erfolgreicht durchgeführt - wieder 265km/h und Begrenzer. Mein GPS zeigte aber genau 280 Km/h an und das hat sich auch so angefühlt.
Nun frage ich mich, wie es sein kann, dass mein Tacho so dermaßen unter Toleranz misst?! Das müsste ja mit langsam abgefahrenem 200er Reifen und verringertem Abrollumfang ja eher schneller werden, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Mir gehts um Gottes willen nicht um den Top-Speed sondern um die tatsächliche Tacho-Abweichung, was mir überhaupt nicht gefällt. Heute bin ich kurz vor ner Tankstelle mit leerem Tank liegen geblieben bei 233,2km. Wenns nach der Tacho-Abweichung geht, wären das somit echte 245km. BTW haben genau 18,45 Liter rein gepasst, Werksangabe stimmt also (y)
Habt ihr das Phänomen auch schon beobachten können?!

Grüße

Vermutlich bin ich dicker als du und sitze anders drauf.
Aber schneller als 255 Tacho hatte ich meine noch nicht.
Abweichung habe ich auch. Rund 4% weniger auf dem Tageskmzähler gegenüber einer vom Navi errechneten Strecke. An der Tankstelle 5-15% weniger als die anderen Teilnehmer einer Tour.
Deshalb nicht den Fehler machen, den Spritverbrauch zu errechnen wenn man mit den Kumpels unterwegs ist, sondern tatsächlich die getankte Spritmenge vergleichen.
Voila... plötzlich braucht ein Großherzog genauso viel und eine S1000R auch nicht so viel weniger.
Allerdings bezweifle ich, dass die 280 von deinem GPS richtig waren. Eigentlich sollte die 15/16er echte 255 laufen.
Mein Tacho weicht bei 100 etwa ein kmh vom Navi ab, bei 130 ist er glaub ich genau.

In meinen Tank passen allerdings genau 18,5l. Getestet letztes Jahr am Gardasee. :D

Mein GPS zeigte aber genau 280 Km/h an und das hat sich auch so angefühlt.
Nun frage ich mich, wie es sein kann, dass mein Tacho so dermaßen unter Toleranz misst?! Das müsste ja mit langsam abgefahrenem 200er Reifen und verringertem Abrollumfang ja eher schneller werden, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Also ich bin noch müde und es kann sein dass ich das jetzt nicht so völlig umreisse, aber bei abgefahrenem Schlappen bist Du doch effektiv langsamer als die Tachoanzeige und wirst nicht schneller??:rolleyes:

Also ich bin noch müde und es kann sein dass ich das jetzt nicht so völlig umreisse, aber bei abgefahrenem Schlappen bist Du doch effektiv langsamer als die Tachoanzeige und wirst nicht schneller??:rolleyes:
Richtig, das meinte ich ja. Im Umkehrschluss wird die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl des Motors ja höher, da der Reifen nen geringeren Umfang hat, somit schneller dreht und der Tacho eigentlich mehr kmh anzeigen sollte.

@nairolF tatsächlich habe ich schon öfter per GPS gemessen und das hatte bislang auch immer gestimmt. Klar, 1-2-3 Kmh sind sicher Abweichung, aber die Dinger sind schon sehr genau. Daher wundert es mich ja so stark. Und ich denke an sich, dass die 1100er viel vehementer in den Drehzahlbegrenzer rennen müsste, wenn die 265 erreicht werden. Mit 175PS bist du früher auch schon knappe 300 Tacho gefahren auf Supersportlern. Meine V2 Tuono macht bei 271 den Begrenzer, GPS gemessen 251. Würd mich wundern, wenn mit 40PS mehr jetzt der Begrenzer nicht heftiger anschlägt. Ich hab selbigen eher bergab mit Anlauf erreicht (gut, dünn bin ich sicher auch net :ROFLMAO:).

Trotz alledem gibts da die Abweichung nach unten, was mich doch stark nervt. Wenn das schon seit Tag 1 so is, stimmt ja mein gesamter Tachostand nicht :oops:

Der kann doch eh nur bei Moppeds stimmen, die immer nur geradeaus fahren.
In Schräglage hast du doch einen viel kleineren Abrollumfang.
Der auf 120km bereits 5km ausmacht, obwohl wir die identische Strecke und nahezu identische Geschwindigkeit/Schräglage gefahren sind?! Das glaube ich kaum...

Davon abgesehen stimmt ja auch der Top-Speed nicht. Meine Freunde haben mir gestern übrigens bestätigt, dass ich innerorts etwas zu schnell fahre. Ich werd das jetzt direkt auf der Tour mal vergleichen...

5km Abweichung auf 120km sind nun nicht kritsch. Dein Tacho darf, glaub ich, 7% zu viel messen, aber niemals zu wenig.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass dein Tacho zu wenig misst. Das Messverfahren über die Sensorringe ist imho eine super Lösung. Was fährt denn dein Kumpel? Mal folgende Theorie: Dessen Moppedd misst am Getriebe ausgang und er hat die Übesetzung gekürzt, das würde zumindest die Unterschiede zwischen euch beiden erklären. Was es nicht erklärt, ist natürlich die Abweichung zur GPS-Messung.

Was aus dem Post für mich nicht hervorgeht ist, ob du eine Tuono hast und welches Baujahr...oder ich hab's verpennt.
Einen Tacho der hinter der effektiven gefahrenen Geschwindigkeit hinterherhinkt das wäre mal was besonderes....Navi defekt???
Und eine Tuono die echte 280 rennt...auch außergewöhnlich.....

Hattest Du schon mal einen Fehlereintrag der mit den Sensoren oder Inkrement-Ringen zu tun hat? Funktioniert die Kalibrierung jetzt auch nochmals?
Muss ich noch prüfen, ob nen fehleintrag drin is... Die Kalibrierung bei 40 und 2. Gang funktioniert wie gewohnt.
Was aus dem Post für mich nicht hervorgeht ist, ob du eine Tuono hast und welches Baujahr...oder ich hab's verpennt.
Einen Tacho der hinter der effektiven gefahrenen Geschwindigkeit hinterherhinkt das wäre mal was besonderes....Navi defekt???
Und eine Tuono die echte 280 rennt...auch außergewöhnlich.....
2015 1100 factory. Die Frage ist anders herum zu stellen, ob jemand schon jemals den top speed per GPS gemessen hat, oder ob da immer nur am Tacho abgelesen wird.

Heute übrigens zu 100 Prozent bestätigt bekommen, dass der Tacho zu langsam geht. Bei 76kmh bei mir hat ne gixxer und s1000rr ca. 84-85kmh stehen gehabt und das is dann schon ne heftige abweichung, die nach oben natürlich noch zunimmt. Ich werde der Sache definitiv nachgehen :unsure::unsure::unsure:

Greets

Also... die 2015er Tuono ist getestet mit 255.
Deine 280 sind bestimmt eine Fehlmessung.

Naja.. fast alle Moppeds zeigen zuviel an.
Wer erinnert sich nicht, dass Anfang der 90er eine FZR 1000 300 Sachen lief?
Selbst meine damalige 900er GPZ übertraf mit 270 die Werksangabe locker um 30kmh. Meine 90er GSXR 1100 fuhr 295. Bis mich ein Garmin wieder auf den Boden der Realität brachte: Max 253.
Die GPZ hatte dann einen Fahrradtacho. So mit Reed Kontakt, den guten Sigma. Bei Tacho 150 zeigte der Fahrradtacho 130 an.

Warum ich das alles schreibe? Aprilia hat eine andere Philosophie bei den Geschwindigkeitsangaben. Dort sind sie genauer. Auch die Gesamt und Tages KM.
Probiere das nochmal mit dem GPS. Auch mal eine definierte Strecke abfahren und die GPS Messung mit dem Planungstool und den KM Ständen abgleichen.

Meine 1100 Factory hab ich auch mal mit GPS gemessen. Tacho waren 253, GPS 241. Da hoffe ich mal dass es hier auch ein Fehler im GPS war. ;)

Bei meiner Duc die ich hatte stand sogar im Handbuch das der Tache 5% Zuviel anzeigt.
Das sind bei 200kmh dann 10kmh mehr. Trotzdem waren bei 240kmh auf dem gps 225 drauf.

Bei meiner Duc die ich hatte stand sogar im Handbuch das der Tache 5% Zuviel anzeigt.
Das sind bei 200kmh dann 10kmh mehr. Trotzdem waren bei 240kmh auf dem gps 225 drauf.
was ihr beschriebt ist ja auch alles nornal [emoji106]

jonny hat aber ein anderes problem.
wenn er reale 100km/h fährt zeugt sein tacho weniger an nicht mehr!

wenn er reale 100km/h fährt zeugt sein tacho weniger an nicht mehr!
Weil bei der Gixxe und der BMW 100 auf dem Tacho stehen?
Das wollte ich damit ausdrücken. Bei fast allen Herstellern wird zuviel angezeigt.
Wenn eine Aprilia dann den realen Wert anzeigt, dann kommt einem das komisch vor.

Mit meiner V4 hatte ich bei einer Tour mit 7 Moppeds immer die kürzeste Strecke zwischen den Tankstops.
Einmal hatte ich 190, der Kumpel mit der CB1000R knapp 220km. Und wir sind gefahren, wie an der Perlenschnur.

die brülli von jonny zeigt aber nicht den realen wert sondern weniger an.

@Jonny speedohealer verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, was würde der bringen bei ner Umdrehungsabnahme am hinterrad?! Ritzel, Kette usw. is alles original, sind Supercorsa 200/55 drauf.

Ich sehe schon, hier sind noch paar skeptiker, was das GPS-Thema angeht :). Aber das ist ja gut, hab ja selbst meine Zweifel, weil irgendwas an der gesamten Story net zusammenpasst.
Gibt jetzt verschiedene Theorien:

1. Mein GPS stimmt nicht, die Tachoabnahme läuft sehr genau/minimal drunter
2. Mein GPS stimmt, der Tacho läuft einfach zu langsam
3. Mein GPS stimmt nicht, genauso mein Tacho (weil eigentlich fahre ich Lichtgeschwindigkeit)

Heut Abend schau ich se genauer an und prüfe die Steckverbindung zum Abnehmer, Diagnose durchführen und bei trockenem Wetter evtl. nochmal ne Geschwindigkeitsaufnahme bei 100Kmh verglichen zum GPS. Am besten zuvor vielleicht noch kurz mitm PKW, auch wenn ich weiß, dass es dort schon immer gepasst hatte.

Greets

Nein, was würde der bringen bei ner Umdrehungsabnahme am hinterrad?! Ritzel, Kette usw. is alles original, sind Supercorsa 200/55 drauf.

Ich sehe schon, hier sind noch paar skeptiker, was das GPS-Thema angeht :). Aber das ist ja gut, hab ja selbst meine Zweifel, weil irgendwas an der gesamten Story net zusammenpasst.
Gibt jetzt verschiedene Theorien:

1. Mein GPS stimmt nicht, die Tachoabnahme läuft sehr genau/minimal drunter
2. Mein GPS stimmt, der Tacho läuft einfach zu langsam
3. Mein GPS stimmt nicht, genauso mein Tacho (weil eigentlich fahre ich Lichtgeschwindigkeit)

Heut Abend schau ich se genauer an und prüfe die Steckverbindung zum Abnehmer, Diagnose durchführen und bei trockenem Wetter evtl. nochmal ne Geschwindigkeitsaufnahme bei 100Kmh verglichen zum GPS. Am besten zuvor vielleicht noch kurz mitm PKW, auch wenn ich weiß, dass es dort schon immer gepasst hatte.

Greets
danit kannst Geschwindigkeit variabel einstellen, daher die frage wenn da einer drin wäre und falsch konfiguriert ist, zeigt er auch falsch an.

Motoplex
Zurück
Oben