Steuergerät plötzlich ohne Daten

WSC-Neuss Shop

Blauer Knecht

ist neu hier...
Hallo Forumer,

folgendes ist mir passiert:
am letzten Donnerstag hatte ich Termin bei Freundlichen in Bremerhaven. Neues Mapping sollte aufgespielt und der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Nach ca. 1,5 Stunden kam dann der freundliche Mitarbeiter und erklärte mir, dass mein Steuergerät gänzlich ohne Daten sei. Zunächst hätte es Probleme mit dem Aufspielen des aktuellen Mappings gegeben, dann waren sämtlich Daten im Nirvana und neue Daten konnte nicht aufgespielt werden.
Ende vom Lied: Das Steuergerät wird zu Piaggio-Deutschland geschickt, damit es wieder hergerichtet wird.
Meine Frage: Ist euch so etwas bekannt? Wie wird in solchen Fällen mit den Kosten umgegangen?
Ich habe den Verdacht, dass beim Datenaustausch ein Mitarbeiter eine Unterbrechung verursacht hat. Man zeigte sich anfangs 'großzügig', indem sie sich bereit erklärten, die Kosten zur Hälfte übernehmen zu wollen.
Ich vermute mal, das wird eine Aufgabe für meine Rechtsanwältin.
Die Italiener bauen tolle Motorräder, aber mit dem Service haben sie's nicht.

Gruß

Uwe
 
Hallo Forumer,

folgendes ist mir passiert:
am letzten Donnerstag hatte ich Termin bei Freundlichen in Bremerhaven. Neues Mapping sollte aufgespielt und der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Nach ca. 1,5 Stunden kam dann der freundliche Mitarbeiter und erklärte mir, dass mein Steuergerät gänzlich ohne Daten sei. Zunächst hätte es Probleme mit dem Aufspielen des aktuellen Mappings gegeben, dann waren sämtlich Daten im Nirvana und neue Daten konnte nicht aufgespielt werden.
Ende vom Lied: Das Steuergerät wird zu Piaggio-Deutschland geschickt, damit es wieder hergerichtet wird.
Meine Frage: Ist euch so etwas bekannt? Wie wird in solchen Fällen mit den Kosten umgegangen?
Ich habe den Verdacht, dass beim Datenaustausch ein Mitarbeiter eine Unterbrechung verursacht hat. Man zeigte sich anfangs 'großzügig', indem sie sich bereit erklärten, die Kosten zur Hälfte übernehmen zu wollen.
Ich vermute mal, das wird eine Aufgabe für meine Rechtsanwältin.
Die Italiener bauen tolle Motorräder, aber mit dem Service haben sie's nicht.

Gruß

Uwe
Hallo Uwe,

1. das passiert nur wenn das Steuergerät während des Programmier Vorganges Unterspannung hatte oder jemand am Tester Rummgespielt hat
beim Programmieren wird Grundsätzlich eine 2 Batterie angeklemmt, und es berührt keiner das Fahrzeug bzw. den Tester
2. das Flashen der ECU wird von Piaggio in Kerpen kostenlos gemacht, also wenn dann fallen nur Versandkosten an.

3. was hat das mit den "Italienern" zu tuen, wenn so ein Döspaddel in der Werkstatt das verbockt? War das ein Italienischer Mechaniker (was dann einiges Erklären würde)
 
Nein, weder ein ilaliensicher Mechaniker noch ein italienische Software.
Als ich meine RSV4 erstmalig in Betrieb genommen habe, konnte ich sie gleich nach 600 km per Abschlepper aus SH nach Hause bringen, weil fehlerhafte Lüfter verbaut wurden (bei Piaggio wusste man angeblich, dass die 1. Charge fehlerhaft produziert war). Ich habe sage und schreibe 3,5 Wochen auf zwei neue Lüfter gewartet. Keine Antwort, warum das solange gedauert hat, nichts. Ein Motorrad für fast 20k verkaufen und dann es ist selbstverständlich, dass sie für 3 Wochen in der Werkstatt rumsteht, nur weil der Hersteller nicht in der Lage ist, per Express die fehlerhaften Teile zu ersetzen. Deswegen verkaufe ich das gute Stück nicht, aber in Sachen Service haben sie's nicht drauf. Der letzte Händler, bei dem ich sie zum Service hatte, hat seine Aprilia-Vertretung wieder zurückgegeben, weil's genau daran gehapert hatte.
 
Nein, weder ein ilaliensicher Mechaniker noch ein italienische Software.
Als ich meine RSV4 erstmalig in Betrieb genommen habe, konnte ich sie gleich nach 600 km per Abschlepper aus SH nach Hause bringen, weil fehlerhafte Lüfter verbaut wurden (bei Piaggio wusste man angeblich, dass die 1. Charge fehlerhaft produziert war). Ich habe sage und schreibe 3,5 Wochen auf zwei neue Lüfter gewartet. Keine Antwort, warum das solange gedauert hat, nichts. Ein Motorrad für fast 20k verkaufen und dann es ist selbstverständlich, dass sie für 3 Wochen in der Werkstatt rumsteht, nur weil der Hersteller nicht in der Lage ist, per Express die fehlerhaften Teile zu ersetzen. Deswegen verkaufe ich das gute Stück nicht, aber in Sachen Service haben sie's nicht drauf. Der letzte Händler, bei dem ich sie zum Service hatte, hat seine Aprilia-Vertretung wieder zurückgegeben, weil's genau daran gehapert hatte.


Fehlerhafte Lüfter? Das ja mal was ganz Neues!
Wir betreuen ca. 350- 400 V4 und haben bisher 1 x einen Lüfter getauscht, und das nach einem Sturzschaden!!
Ich glaube du solltest dich mal nach einer vernünftigen Werkstatt umschauen.
 
Ach, wenn ich die große Auswahl hätte, wäre ich froh. Aber leider gibt's hier oben im Norden nur zwei Händler im Umkreis von 100 km. Ich kann aber nichts anderes wiedergeben als das was der damalige Händler, bei dem ich auch gekauft hatte, diagnostizierte. Ich habe jedenfalls mit kochendem Kühlerwasser in Eckerförder gestanden und nichts ging mehr.
Er hatte einen Kühler von 'ner Kawa probehalber eingebaut, der tadellos lief. Die originalen Lüfter halt nicht. Sachen gibt's.

Gruß
Uwe
 
Bei meiner war auch ein lüfter kaputt wurde aber nach zwei tagen getauscht . Er drehte sich nicht mehr und dadurch lief das mopped heiss da es die Sicherung fetzte und somit der zweite Lüfter auch nicht lief. War eine TV4r 2011 und hatte 1500 km . Nur das du hier nicht als Dummdösel hergestellt wirst nur weil jemand meint das zum ersten mal zu hören. Ich höre nämlich auch immer von Händlern das hatten wir noch nie das gabs noch nie oder das ist ein Einzelfall.
 
Was sollen sie auch sonst sagen? Wenn du im MediaMarkt nach irgend einem Schrott fragst bekommst du auch die Antwort dass die nur gute Erfahrungen damit gemacht haben.
 
Was sollen sie auch sonst sagen? Wenn du im MediaMarkt nach irgend einem Schrott fragst bekommst du auch die Antwort dass die nur gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Wenn sie es dann anstandslos reparieren soll es mir recht sein. Ansonsten sollen sie nicht alle Biker für ahnungslose Deppen halten. Mediamarkt ist ein guter Vergleich.:smile:
 
Motoplex
Oben Unten