Steuerkette nach 60.000 km Laufleistung.

RSV4RR Mike

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Im Frühjahr 2021 habe ich beim Anlassen meiner RSV4 Bj. 2015, 56.000 km Laufleistung, ein lautstarkes Rasseln vernommen, es war ca. 2-3 Sekunden lang zu hören bevor der Motor durchgezündet hat.
Dann lief sie ganz normal, auch bei den Kaltstarts, bis gestern am 23.08.2021, nach weiteren ca. 4.000 km gefahrenen Kilometern, Gesamtfahrleistung 60.000 km. Auch wieder
ein Rasseln bevor der Motor durchgezündet hat. Der Händler meinte heute es wäre die Steuerkette, Kosten grob geschätzt 1.500 €. Er erkundigt sich jetzt diesbezüglich bei Aprilia.
Mich interessiert ob und wieviele in diesem Forum schon selbst eine Kilometerleistung von 60.000 und mehr gefahren haben. Die Maschine wurde nur auf der Landstraße bewegt
und immer penibel gepflegt und alle Inspektionen gemacht. Nach 20.000 Kilometern stellte sich eine Ölverbrauch von 0,2 bis 0,4 Litern pro 1.000 km ein, der sich bis heute aber auch nicht
verändert hat. Ansonsten hatte ich keine Schäden, Fehler oder Pannen.

Ich würde das nicht Überbewerten, die Steuerkettenspanner werden durch die Nockenprofiele schon mal zurückgedrückt (je nachdem wie die Nocken beim abstellen stehen), dann dauert das ein paar Sekunden bis die wieder mit Oel gefüllt sind, die Steuerkette brauchst du da nicht tauschen.

Ich würde zu mindest die Kette ausbauen und prüfen, Wir haben uber die jahre ein handvolle Maschinen wo die Kette komplett verschlissen war, hier einer der wir aus einen 2014 er Tuono bei eine laufleistung vom 35000 KM Ausgetauscht haben

Anhänge

• Steuerkette.jpg
    Steuerkette.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 122
meine RSV4 aus 2015 hat bei 40tkm neue Ketten bekommen - war Umsonst, da die alten top waren.
Aktuell knapp 70tkm auf der Uhr und mal klappert Sie kurzfristig und mal nicht :-)

Fahren und Spass haben

Motoplex
Zurück
Oben