Sturz durch falsch eingestelltes Fahrwerk?

timty919

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hey Leute,


muss hier mal kurz eine "doofe" Frage stellen, vor ca 3 Wochen bin ich leider mit meiner Tuono in einer Linkskurve durch einen Lowsider zu fall gekommen, hinzuzufügen ist das Öl auf der Straße lag, kurz um dachte ich, ja klar muss an der Ölspur gelegen haben, ich war nicht wirklich schnell, war in mittelmäßiger Schräglage und plötzlich ging das Hinterrad weg.. nach ein bisschen Grübeln und googlen habe ich gelesen das die richtige Einstellung von Fahrwerk maßgeblich dazu beiträgt wieviel Grip der Reifen hat (korrigiert wenn ich falsch liege) an dem Tag bin ich zum ersten Mal mit dem Setup M2 gefahren (Manuel Sport) die Werte dort habe ich einfach gelassen wie vorgegeben. ich gehe auch nicht davon aus aber wäre es theoretisch möglich in einer Kurve ohne starkes Angasen durch ein Fahrwerks Setup was nicht zu einem passt zu stürzen?

Traktionskontrolle hatte ich auf Stufe 5 und AEM auf 2.

bin um jeden Rat dankbar.

Grüße

Tim
 
Halte ich nur im absoluten Grenzbereich für möglich und damit nichts was man gemeinhin auf der Straße fährt. Das lag am Öl, da kann kein Fahrwerk der Welt helfen. Negativ Federwege denn korrekt eingestellt? Wobei auch das bei mittlere Schräglage keinen Sturz auslöst
 
Halte ich nur im absoluten Grenzbereich für möglich und damit nichts was man gemeinhin auf der Straße fährt. Das lag am Öl, da kann kein Fahrwerk der Welt helfen. Negativ Federwege denn korrekt eingestellt? Wobei auch das bei mittlere Schräglage keinen Sturz auslöst
Danke Otto für die Antwort! das mit dem Negativen Federweg werde ich in Erfahrung bringen beziehungsweise mich belesen, bis jetzt habe ich nichts manuell geändert am Fahrwerk, lediglich mit den elektronischen Settings im A2 und A3 Modus (das von -5 bis +5 einstellbar ist) habe ich mal herumgespielt.
 
Mach dir kein Kopf war definitiv das Öl.So Scheisse kann kein Fahrwerk sein das es dich ohne Grund hinhaut.Beim Reifen schon eher.Luftdruck?Wie Ottovalvole schon schrieb Grundeinstellung machen und Spass haben
Gruß Rolf
 
Wie schon gesagt, mit ein bisschen rumprobieren an der Fahrwerkseinstellung kriegste das Bike nicht runter.

Vergiss den Gedanken ganz schnell wieder sonst haste da ewig einen Haken im Kopf und fährst unsicher.

Scheisse dass Du Dich abgelegt hast, gut dass es glimpflich ausging. Statistisch gesehen hast Du Sturz wegen Öl jetzt in den nächsten Jahren abgehakt. 👍😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir kein Kopf war definitiv das Öl.So Scheisse kann kein Fahrwerk sein das es dich ohne Grund hinhaut.Beim Reifen schon eher.Luftdruck?Wie Ottovalvole schon schrieb Grundeinstellung machen und Spass haben
Gruß Rolf
Danke Dir! tatsächlich habe ich die Luft an dem Morgen nicht gecheckt, aber die Kurven davor hat alles top funktioniert, daher gehe ich auch davon aus das es nur das Öl gewesen sein kann..
 
Danke Otto für die Antwort! das mit dem Negativen Federweg werde ich in Erfahrung bringen beziehungsweise mich belesen, bis jetzt habe ich nichts manuell geändert am Fahrwerk, lediglich mit den elektronischen Settings im A2 und A3 Modus (das von -5 bis +5 einstellbar ist) habe ich mal herumgespielt.
Solltest Du inkl. Bekleidung ein >0,1 Tonner sein, wirst Du die Federrate anpassen müssen, leider. Kostet aber auch nicht die Welt und macht absolut Sinn.
 
Wie schon gesagt, mit ein bisschen rumprobieren an der Fahrwerkseinstellung kriegste das Bike nicht runter.

Vergiss den Gedanken ganz schnell wieder sonst haste da ewig eine Haken im Kopf und fährst unsicher.

Scheisse dass Du Dich abgelegt hast, gut dass es glimpflich ausging. Statistisch gesehen hast Du Sturz wegen Öl jetzt in den nächsten Jahren abgehakt. 👍😎
ja ich versuch wieder mit 'nem guten Gefühl und vertrauen zu fahren, ist halt nervig aber das wichtigste: es ist nur ein finanzielle Schaden entstanden. und ich hoffe die Statistik hält :D!
 
Solltest Du inkl. Bekleidung ein >0,1 Tonner sein, wirst Du die Federrate anpassen müssen, leider. Kostet aber auch nicht die Welt und macht absolut Sinn.
müsste derzeit mit Kombi und Fahrfertig auf ca 94 Kilo rauskommen, aber ich werd mal schauen..
 
Hey Leute,


muss hier mal kurz eine "doofe" Frage stellen, vor ca 3 Wochen bin ich leider mit meiner Tuono in einer Linkskurve durch einen Lowsider zu fall gekommen, hinzuzufügen ist das Öl auf der Straße lag, kurz um dachte ich, ja klar muss an der Ölspur gelegen haben, ich war nicht wirklich schnell, war in mittelmäßiger Schräglage und plötzlich ging das Hinterrad weg.. nach ein bisschen Grübeln und googlen habe ich gelesen das die richtige Einstellung von Fahrwerk maßgeblich dazu beiträgt wieviel Grip der Reifen hat (korrigiert wenn ich falsch liege) an dem Tag bin ich zum ersten Mal mit dem Setup M2 gefahren (Manuel Sport) die Werte dort habe ich einfach gelassen wie vorgegeben. ich gehe auch nicht davon aus aber wäre es theoretisch möglich in einer Kurve ohne starkes Angasen durch ein Fahrwerks Setup was nicht zu einem passt zu stürzen?

Traktionskontrolle hatte ich auf Stufe 5 und AEM auf 2.

bin um jeden Rat dankbar.

Grüße

Tim
Hatte ewig lang Gripprobleme am HR meines Trackbikes. Es geht um Zeitenjagd in der mittleren Gruppe von Trackdays. Dachte es liegt an den Reifen. Der Fahrwerkexperte meinte am Ende, dass das Federbein wegen Steinschlag oder sowas zerstört war. Das ist glaube ich 10x gravierender als irgendein eventuell leicht verstelltes Fahrwerk.

"ja klar muss an der Ölspur gelegen haben" da hast dus. So Details wie ein leicht verstelltes Fahrwerk oder ein kleines Rinnsal reißen da nur was im Grenzbereich was raus. Noch ein Beispiel: Unser Kollege lag nicht 100m weg vom Rinnsal im Graben weil da ein 20cm Rinnsal quer durch die Kurve ging, sondern weil seine Reifenflanke glatt war und er wie ein Henker angegast hat (das Bike lag 80m weg vom Rinnsal entgegen der Fahrtrichtung im Dreck, da waren bestimmt 100PS im Spiel)
 
müsste derzeit mit Kombi und Fahrfertig auf ca 94 Kilo rauskommen, aber ich werd mal schauen..
Könnte vielleicht knapp noch passen, aber wenn Du auch Track fährst wäre ne härtere Feder hinten wahrscheinlich die bessere Option. Täglicher Benefit: der Fahrkomfort im Alltag steigt ebenfalls
 
Könnte vielleicht knapp noch passen, aber wenn Du auch Track fährst wäre ne härtere Feder hinten wahrscheinlich die bessere Option. Täglicher Benefit: der Fahrkomfort im Alltag steigt ebenfalls
Danke für den Tipp, dann werde Ich das denke mal machen, Track vermutlich nächstes Jahr wieder.
 
hinzuzufügen ist das Öl auf der Straße lag, kurz um dachte ich, ja klar muss an der Ölspur gelegen haben, ich war nicht wirklich schnell, war in mittelmäßiger Schräglage und plötzlich ging das Hinterrad weg..
Wenn man in Schräglage über eine Ölspur fährt, verabschiedet sich in der Regel aber zuerst das Vorderrad.🤔
 
Könnte vielleicht knapp noch passen, aber wenn Du auch Track fährst wäre ne härtere Feder hinten wahrscheinlich die bessere Option. Täglicher Benefit: der Fahrkomfort im Alltag steigt ebenfalls
Mein Fahrwerkspezialist hat die originale Feder drin gelassen bei meinen 95kg und lediglich Shimstacks und Setup angepasst. Ich bin sehr zufrieden damit, und wer im ÖV sein Fahrwerk noch mehr fordert als ich, hat sie eh nicht mehr alle :ROFLMAO:

Wobei, hat die Sachsfeder nicht eine höhere Federrate als die Öhlins? :unsure:
 
Wenn man in Schräglage über eine Ölspur fährt, verabschiedet sich in der Regel aber zuerst das Vorderrad.🤔
Ja das stimmt, die ölspur hat sich in einem langen halbkreis durch die kurve gezogen, vll war ich mim Vorderrad leicht versetzt, und die schräglage am größten als das Hinterrad die Fläche berührt. Hat wo die Spur am stärksten war. Hmm..
 
negativ.
Mir hat es auf der Rennstrecke auch das Hinterrad weggedreht wie wenn ich auf eine Eisplatte fahre.... Most, lange Linkskurve nach der Haarnadel ....
1725028247786.webp
Lass mich raten, es war Kurve 9 und vor etwa 5 Jahren? 🤣

Hellrider September 2018: 1:59 mit der Brechstange hingezaubert und später am Tag wegen diversen Gründen nach dem Highsider rechts der Geraden nach Kurve 9 wiedergefunden und die 675er im Kiesbett der 10 🤣
Hellrider Mai 2019: 1:59 bei kühler Witterung, frisch revidiertem Fahrwerk und geeigneten Reifen (SSTT statt CSA3) mit hohem Sicherheitsgefühl wiederholt
Hellrider Sommer 2021: 1:58 mit geeigneten Reifen, heißer Witterung und kaputtem Federbein (da noch nicht erkannt) und Brechstange (zum Schluss kam die Fuhre beim anbremsen in die 7 vorn und hinten) geschafft "hääää wieso fängt die Fuhre bei 1 Sekunde weniger und besseren Reifen wieder so krass das schwimmen an? Kann doch bei PDRC nicht sein?" (in der Tat, das Problem blieb auch bei R11 bestehen und ich dachte damals, dass ich zu langsam für die fahr. War aber dann das Federbein, also ein gravierender Aspekt anstelle von so Kleinigkeiten. Neues Federbein rein und mit V02 Alles gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben