Suche Factory Gabelbrücke unten

WSC-Neuss Shop

ej#25

wohnt im Forum...
Suche die untere Gabelbrücke für Öhlinsgabel,
noch lieber wäre mir ein komplettes Gabelbrückenset vom 2015er Modell.

Gruß, ej#25
 
Was für ein Baujahr hast du den? Die haben sich mal geändert.
 
Hallo Roland,
die Gabelbrücke soll in eine 2012er R aprc.
Was hat sich den geändert, es wäre sehr interessant das zu wissen, und wann hat sich die Brücke geändert.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob die Brücken der 2015er Modelle weniger Offset haben, bzw. wie groß der Offset ist und ob es einen Unterschied von RF zu RR Gabelbrücken gibt.

Vielen Dank und Gruß, ej#25
 
Ab aPRC ist die geändert, Offset wird über die Inserts im Rahmen geändert (nur Factory).
 
Da hast du wohl einen Denkfehler, der Offset ist der paralelle Versatz zwischen Radachse und Lenkachse und kann nicht über Steuerkopfeisätze geändert werden.
Über die Ensätze wird der Steuerkopfwinkel gändert und der Nachlauf sowie der Radstand beeinflusst.
 
Ich denke einen Wert "Offset" gibt es am Moped und der ganzen Fahrwerksgeometrie nicht.
Der "Offset" ist der Korrektur bzw. Änderungswert zu einer gewissen Grundeinstellung.
z.B. Nachlauf Serie wäre 90mm. Nach Fahrwerksänderungen hätte ich 95mm.

>>>>dann hätte ich einen Offset von 5mm

Was ej#25 meint ist der Versatz der gedachten Linien von Lenkkopf und Gabelholme. Wenn die Gabelholme nach vorne versetzt sind kriegt man bei gleichem Lenkkopfwinkel einen grösseren Nachlauf
 
Genau der Wert wird in der Motorrad Fahrwerksgeometrie als Offset bezeichnet, den gibt es tatsächlich.
Allerdings wird der Nachlauf größer, je geringer dieser Versatz ist. Sonst ist alles korrekt Walter.

Leider bringt mich das nicht weiter, würde gerne den Unterschied der Unterschiedlichen Brücken kennen,
damit ich mich entscheiden kann, was ich alles benötige und ob ich die von mir erwartete Geometriedaten erreiche.

Kann jemand helfen, sonst muß ich wohl die unterschiedlichen Brücken kaufen und selbst vergleichen!
 
Einen kleineren Nachlauf, oder?
hast ja schon korrigiert, Johann.
Der Walter hat doch eine RF (der Glückliche), er könnte ja mal Nachmessen wenn er Lust hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Messen kann ich alles was ohne zerlegen geht. Zerlegt wird erst später mal. Hat erst 300km drauf
 
Und, wie fährt sich?
 
Für mich sofort spürbar war, dass sie unten raus super das Gas annimmt. Läuft heissgefahren nach Abstellen ohne Probleme an. Leerlaufsuche kein Problem. Ist halt im Vergleich zu meiner 12er APRC bockelhart. Bremsen sind auch schärfer wie an meiner "Alten".
Spiegel sind super. Mit dem neuen Licht mit 35W Birnen kann ich noch nichts sagen. Ich seh nur in der Garage dass sie links und rechts so Balken auf den Boden strahlt. Mal sehen bei der ersten Nachtfahrt. Beim 200er Serienreifen bin ich nicht so glücklich. Denk immer der schmiert hinten weg. War mir mein CSA2 lieber. Aber den CSA2 gibt es ja auch als 200er.

Was ich noch gemerkt habe dass ich immer zu schnell bin. Die hat bei 7000 1/min im 6. schon 170 auf dem Tacho. Also Vorsicht beim Stadtfahren und 30er Zone. Vielleicht ist der Unterschied auch so spürbar weil meine "Alte" hinten ein 44er Kettenblatt hatte.
 
Da hast du wohl einen Denkfehler, der Offset ist der paralelle Versatz zwischen Radachse und Lenkachse und kann nicht über Steuerkopfeisätze geändert werden.
Über die Ensätze wird der Steuerkopfwinkel gändert und der Nachlauf sowie der Radstand beeinflusst.

Upps, war wohl gestern doch ein Glas Wein zuviel :) du hast Recht. Das Offset ist m.E. bei beiden gleich.
 
Motoplex
Oben Unten