Super Plus vs. Super

WSC-Neuss Shop

businesskasper

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Tach zusammen,

ich hab der Rita heute mal spaßeshalber Super Plus gegönnt. Bilde ich es mir ein, oder geht die damit besser auch kultivierter läuft sie gerade im Teillastbereich.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Man bildet sich da ja sehr schnell was ein. Hat das vielleicht auch mal jemand auf'm Dyno ausporbiert?
 
Glaube nicht dran, das Mopped hat ja keinen Klopfsensor und das Mapping wird auf normales 95er abgestimmt sein.

Trotzdem tanke ich auf der RS nur noch Super Plus. Fürs Gewissen. ;)
 
(y)Ich bilde mir das auch ein

Mein freundlicher meinte; "bei dem Motor sollte ich schon 98 oder 100er tanken"
 
Bilde mir es wohl auch ein, aber wenn ich mir schon so ein teures Spielzeug zulege, kriegt die auch immer besten Treibstoff. Egal ob jetzt 25 Leute sagen "das braucht es objektiv nicht wegen XY", ich tanke weiter mein 98er/100er/102er :p
 
Ich tanke auch immer zufällig, je nach Tankstelle oder Säule.
Ich merke keinen Unterschied.

Aber einmal hatte ich an einer mir bis dato unbekannten Tankstelle Super getankt. War aber anscheinend die letzte Gülle, man hatte wirklich merklich weniger Leistung und die Karre hat ständig gerotzt. Nach erneutem Tanken war es wieder weg. Bei der Tankstelle habe ich dann das erste und letzte mal getankt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Also ich bin nächste Woche beim. Abstimmen und angehalten worden super plus zu tanken. I try... Die paar Cent sind bei dem Verschleiß auch egal

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
@HoffBP,
das macht schon Sinn wenn derjenige beim Abstimmen auch Zugriff auf die Zündungskennfelder hat. Da Super Plus klopffester ist kann er evtl. die Zündung in manchen Bereichen in Richtung "Früher" verstellen. Aber ohne eine Zusatzmesstechnik zur Klopferkennung würde ich da die Finger weglassen. Da unsere Mopeds keine Klopfregelung(Klopfsensoren) haben existiert auch keine Sicherheitsreserve.
Beim Zündungsabstimmen kannst ohne die spezielle Messtechnik innerhalb von Sekunden den Motor plattmachen. Da siehst dann durchs Kerzenloch plötzlich die Kolbenringe weil dir der Kolbenboden abgefackelt ist. Und das geht bei richtiger Drehzahl und Last ruck zuck.
 
Auto und Bella...immer Super plus.
Ordentlich Leistung braucht auch gutes Futter :)
 
Nach dem mein Tank die Beulenpest hatte und ich mir einbilde das dies am Zusatz von 5% Bioethanol, der im Super enthalten ist lag, tanke ich nur noch Super Plus.
Tanke seit 2013 und 55.000 Km nur E10, mein Tank hat bis jetzt noch keine Beulen ;)
 
Glück gehabt, meiner schon.
Es kam auch erst über den Winter nach längerer Standzeit und fast leerem Tank.
 
Bin auch ein freiwilliges Marketingopfer, tanke am liebsten nur V-Power.

Und wenn da irgendwas von Bio oder sonstigem Getreide steht, wird die Tankstelle fluchtartig verlassen.
 
Hoffe ich bleibe verschont :whistle:
 
Ist der Tank bei der Prille auch von Acerbis?

Bei MV Agusta ist der auch von denen und da gibt es immense Probleme, vor allem in USA mit deren Alkohol Sprit.
 
Fahre nur Aral Ultimate.

Nicht unbedingt wegen der 102 Oktan, sondern weil hier ein BASF Additiv beigemischt ist der den Motor von innen reinigt bzw. sauber hält (Mercedes verkauft dieses Additiv für Motoren die nicht mehr richtig laufen).
Außerdem ist hier KEIN Ethanol beigemischt (Ethanol zieht Wasser wie sau das glaubt ihr gar nicht..), selbst im Super Plus sind 5% Ethanol.

Die paar Cent ist es mir Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an meiner S1000RR auch immer nur V Power oder ultimate getankt... Aber mein Aprilia Händler meinte reine Geldverschwendung...einfach Sprit von einer "Marken" Tankstelle und fertig... Wenn der Motor nicht auf die höhere Oktanzahl abgestimmt ist macht es sowieso nix aber das mit den Additiven wäre ja ein guter Grund... Kann man das nachlesen irgendwo das dass auch wirklich da drin ist...? Ich werde vllt ab und zu mal eine Tankfüllung vom "besseren" Saft durch jagen...

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten