Töpfe für die Tuono V4R...

WSC-Neuss Shop

rocknbuggie

Probezeit bestanden...
Hi,

ich bin seit vergangener Woche mit meiner Einfahrinspektion durch und kann mein Schätzchen jetzt richtig hochjubeln (was echt einen Mega-Spaß macht - Motorrads NakedBikeMegaFunTestErgebnis (wattn Wort) trifft komplett die Wahrheit ;)). Das neue Heck mit Kellermännern ist bereits bestellt, jetzt fehlt erst mal nur noch ein entsprechender Topf.

Da es offiziell bisher nur den Acra gibt (den ich aber insbesondere für die Tuono deutlich zu lang finde) und ich ansonsten bisher ausschließlich den SBP1-C als Einzelabnahme bei RSI gefunden habe (der allerdings optisch dem Acra sehr ähnlich ist, zumal ich es erstaunlich finde, dass im tiefen Bayern ein Topf ohne KAT vom TÜV eingetragen wird), lese ich bei Euren Diskussionen intensiv mit - in der Hoffnung, dass ich über eine Einzelabnahme einen für die RSV4 geeigneten Topf auch auf meine Tuono bekomme.

Am liebsten hätte ich einen tief angebrachten im GP-Style ala Bodis GP1 (hallo Mike, der Sound ist echt der Hammer!!!), Scorpion GP oder Fresco Vale (SC-Project, Austin, Smaltmoto etc. gehört auch dazu). Obwohl der eine oder andere der genannten Pötte zwar eine EG-ABE (UK und Italy beispielsweise nehmen's da offensichtlich nicht so genau) trägt, auf direkte Nachfrage beim Hersteller bzw. Importeur jedoch selbst an der RSV4 mangels modellspezifischem (oder jedwedem) KAT und/oder Überschreitung der zulässigen DB-Grenzen nicht ohne Weiteres legal auf deutschen Straßen bewegt werden darf, würde mich mal interessieren, inwieweit es hier bei Euch Erfahrungen bei der -erfolgreichen- Einzelabnahme derartiger Töpfe gibt. Oder gibt es sogar einen derartigen Topf für die RSV4 mit vollständiger Homologation in Deutschland? Das wäre vermutlich ein optimale Voraussetzung, um auch bei Berliner Prüfern eine Eintragung auf der Tuono zu bekommen.

Es wäre doch echt schade, wenn die Bellissima zwar mit durchaus akzeptablem Sound aber verbesserungswürdigem Aussehen Aprilias nackte Ehre hochhalten müsste.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen - schon jetzt ein dickes Danke dafür!

Herzliche Grüße aus dem Berliner Umland.
 
Servus,

Ich lese mir das jetzt noch ein paarmal durch, dann schlafe ich eine Nacht drüber um es zu verarbeiten und dann melde ich mich nochmal.
 
Also, über Einzelabnahmen kann ich dir auch nichts sagen. Mein Topf ist der SC-Project und mit dem bin ich bisher auch sehr zufrieden, allerdings hat der auch keinen KAT, aber eine E-Nummer. Dieses Jahr wurde ich schon zweimal von der Polizei kontrolliert wegen angeblich zu lautem Auspuff. Das erstemal war hier in meinem Heimatort und nach Kontrolle der E-Nummer und der Sichtkontrolle des eingebauten DB-Eaters, waren die Beamten zufrieden und ließen mich ziehen. Das zweite Mal war letzte Woche in Italien am Berg. Auch hier waren die Carabinieri zufrieden als sie den DB-Eater, die E-Nummer und das Reifenprofil sahen.
Meine Erfahrung zeigt mir, das Wert auf die E-Nummer, den DB-Killer und die Profiltiefe der Reifen gelegt wird. Nebenbei sei erwähnt, das mein DB-Killer nicht der Originale ist, sondern ein Selbstgebauter mit größerem Durchlass, damit die Maschine besser atmen kann. Dies ist bisher auch nicht aufgefallen, aber wichtig ist, das eben etwas drin ist im Endrohr.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß,
Vanta4
 
Auf jeden Fall! Dafür ein herzliches Danke, denn Erfahrungen mit der Rennleitung habe ich bisher -glücklicherweise- nicht vorzuweisen! Den Topf finde ich übrigens auch sehr geil (sowohl die Optik als auch den Sound). Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du allerdings in einem anderen Thread hinsichtlich der Passgenauigkeit und dem Kommunikationsverhalten der Kundenbetreuung von Mängeln berichtet, korrekt (Letzteres scheint bei kleinen italienischen Buden leider zum Standard zu gehören, ich hatte mit Quat-D vergleichbare Probleme, als ich meine SuperDuke gepimpt habe)?

Bastelst Du dann eigentlich für den TÜV den Originaltopf dran, oder ist Dein Händler mit dem Prüfer derart per Du, dass da kein Blick hingeworfen wird? Bei meinem KTM-Dealer läuft das zwar so, wenn meine EXC den Stempel braucht, denn die Einzylinder sind nur mit rund 15 PS homologiert (ich kenne allerdings niemanden, der die Enduro nicht offen fährt - nur muss ich wegen des Prüfers immer beide Spiegel montieren, da er deswegen tatsächlich schon mal Ärger gemacht und die Plakette verweigert hat :lol:). Allerdings ist die Entfernung der werkseitigen Drosselung optisch nicht sichtbar (die Kati ist ansonsten unverändert, bei einer Probefahrt würde das natürlich aber sehr wohl auffallen), was bei einem anderen Endtopf schon der Fall wäre. Das Wechseln des Topfes für die Stempelstunde wäre meines Erachtens aber durchaus akzeptabel.

Es beruhigt mich aber sehr, dass Deine Treffen mit der Rennleitung bisher immer unbeschadet abgelaufen sind. Hat denn die Polizei dabei Deine E-Nummer überprüft, oder hat die reine Existenz derselben auf dem Endtopf ausgereicht? Sollte ersteres der Fall sein, wäre das für meine Tuono schon kritisch. Denn bei einer Überprüfung käme bei Deiner Maschine ja in jedem Fall das Ergebnis, dass die E-Nummer existiert und für den Topf auf der RSV4 in Italien (wenn auch nicht in Deutschland) - EU sei Dank - erteilt wurde. Ein erfahrener Polizist würde vermutlich aber schon feststellen, dass die Tuono keine RSV4 ist. Insofern müsste ich dann erst darauf warten, dass sich der eine oder andere Hersteller zumindest in seinem Heimatland eine E-Nummer auch für die Tuono erteilen lässt, laut Scorpion und Quat-D wohl ein nicht ganz billiger und zeitfressender administrativer Prozess, der sich nur bei entsprechender Absatzplanung rechnet. Daher wäre eine erfolgreiche Einzelabnahme in jedem Fall der einfachere und schnellere Weg, um die Tuono zu verhübschen.

Nochmals herzlichen Dank und ebensolche Grüße
Burkhard
 
Servus Burkhard,

1. Der Topf für den TÜV ist schnell gewechselt, das kann man alle 2 Jahre schon mal machen.
2. Der SC-Topf wird mit einer Karte im ec-Format ausgeliefert, die ihn auch ausweist für unsere Bella gemacht worden zu sein.
3. Der SC-Topf selber ist von guter Qualität, aber das Verbindungsrohr, der Original-DB-Eater und die lange Wartezeit sind unter aller Sau.
 
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich ein Polizeibeamter die mühe machen wird und die e-nummer überprüft.....
wenn er die e-nummer sieht, dann reichti ihm das eigentlich
 
Moin,

@Vanta4: Danke!
- Bzgl. TÜV sehe ich das genauso.
- Dann schreibe ich die Jungs von SC-Project mal an, ob sie so ein Kärtchen auch für die Tuono in absehbarer Zeit vorsehen, denn damit sollte man tatsächlich den argwöhnigsten Polizeibeamten zufriedenstellen (und sich ansonsten hoffentlich mit "ich wusste es nicht besser, war doch mit EG-ABE versehen" rausreden).
- Du schreibst in Deinem Thread von "gut ausgestatteter Werkstatt" und "handwerklicher Begabung", die wegen der Passformmängel notwendig seien. Musstest Du das Verbindungsrohr nachbiegen oder weiten, es ist also tatsächlich professionelles Werkzeug notwendig, oder kommt man auch mit 'ner Zange und dezent dosierter Gewalt weiter?

@ JKD: Das sehe ich eigentlich genauso, warum sollten sich die Kollegen die Mühe machen, wenn doch auf den ersten Blick alles paletti aussieht und du sogar ein ABE-Kärtchen dabei hast. Allerdings ließt man im Netz ja immer wieder von "Horrorstories" über böswillige, motorradhassende Polizeibeamte mit Online-Zugang im Fahrzeug zu allen möglichen nationalen und internationalen Datenbanken oder gar mit Internet und Google. Da reichte dann ja eigentlich ein Blick auf die Herstellersite, um festzustellen, dass der Topf keinen KAT hat und damit eben auch keine Betriebserlaubnis. Wie gesagt, mir fehlt da -glücklicherweise- die Erfahrung.

Ich werde für die bisher noch wenigen Tuonofahrer unter uns auf jeden Fall berichten, was SC-Project dazu zu schreiben hat.

Beste Grüße
 
Zange, ein Tropfen ÖL, Geduld und zum Schluß dezente Gewalt helfen meistens!
 
@rocknbuggie
ich persönlich habe noch nie etwas davon mitbekommen, dass die kollegen irgendwelche online-zugänge in den fahrzeugen haben (außer ihrem privaten handy) oder dergleichen....so krass ausgestattet ist die deutsche polizei nicht, und wird es so schnell nicht sein.... manche einheiten hätten natürlich die technischen mittel sowas zu überprüfen, aber die jagen keine motorradfahrer....

wie es im ausland aussieht weiß ich leider nicht....
 
@Vanta4: Supi, das klingt danach, als ob ein Sesselpuper wie ich das auch hinbekommt ;)
@JKD: Da bin ich vollkommen bei Dir, hätte mich auch echt gewundert. Ich bin mit dem Auto ja auch schon das eine oder andere Mal angehalten worden (allerdings nicht wegen des Auspuffs) und bis auf die unsexy Providasysteme in den klassischen 3er BMWs, von denen mich vergangenes Jahr eines leider einen Monat Führerschein gekostet hat, habe ich da auch noch keine "Hochtechnologie" gesehen. Im Netz krabbeln ja die ulkigsten Kröten unter ihren Steinen hervor und erzählen dann Märchen.

@all: Was die Sales-Kommunikation von SC-Project angeht, sind die Jungs echt schnell (wäre schön, wenn sie das nach dem Kauf auch mit der Lieferung wären). Ich habe denen gestern Mittag eine Anfrage geschickt und doch tatsächlich 1,5 Stunden später schon folgende Antwort bekommen (für einen italienischen Italiener gar nicht mal so schlechtes Englisch - ist klasse, dass sie mit der Versendung des Topfes kein Problem hätten ;)):

"Hello, thanks for all. We have a problem, we don’t have test the measures of the pipe, we don’t have a Tuono V4 in a little time. You should contact the Aprilia dealer and ask if the exhaust of RSV4 is compatible with the new Tuono V4

If the exhaust is the same we don’t have a problem to send you the exhaust


Kind regards




SC-PROJECT ADVANCED EXHAUST TECHNOLOGY
ADVANCED GROUP S.R.L.
20010 Marcallo con Casone (MI)
Website: SC-PROJECT EXHAUST
Info-line: (+39) 327-08.744.36
Fax: (+39) 02-36.54.48.88
p.iva 05553060962"
 
Also ich muss sagen, als die Polizei mich angehalten hat, wurde die e-Nummer überprüft. Zwar nicht vor Ort aber im Nachgang. Es wurde extra die E-Nummer fotografiert. Allerdings war der Polizist selber auch Motorradfahrer und kannte sich ja auch bissl aus.
 
Motoplex
Oben Unten