Tüv Abnahme Brembo M4 oder P4 34/34 möglich??

WSC-Neuss Shop

leducati

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1000r, Ducati 900ss, Vespa PK 50s
Modelljahr
2013, 1991, 1987
Bin gerade dabei meine Bremse an meiner tuono V4 2013 ABS zu verbessern. Ist letztes Jahr in Assen schon in die Knie gegangen.
Versuche das auch aus finanziellen Gründen kostengünstig zu gestalten. Galespeed und EBC Bremsscheiben habe ich jetzt drauf.

Da ich hier die P4 34/34 Zange der s1000rr mit Racingbeläge hier habe, sollen besser als meine orig. 4.32 Zange sein, bekomme ich die vom Tüv eingetragen?
Waren ja auch, glaube ich, an der RSV 1000 rr Bj ca 2007+- verbaut. Wäre finanziell besser für mich.
Oder
Gebr. M4 Zangen. Bekomme ich die eingetragen wenn die als Beispiel von einer Ducati sind? Da ich die Zangen aber noch kaufen muss plus Beläge und neue Leitungen brauche,
deutlich teurer. Neue Leitung zum ABS Block legen schreckt mich jetzt auch noch etwas ab. Ein User hier hat die M4 mit dem Adapter für Bremsleitungsverlängerung von probake mit den orig Leitung verbaut.
Ich weiß, optisch nicht perfekt, wäre aber vorerst eine günstige Lösung.

Bekomme ich eine der Zangen ohne Papiere eingetragen????
Umbau mache ich nur mit Tüv da meine Frau bei der Versicherung ist und mir in den Ohren liegt, bloß nicht ohne Tüv!!:mad:
Freue mich über Tips von euch. Werde sonst nächste Woche bei uns am Tüv mal nachfragen.

Bitte keine Ratschläge wie, das ist Murks oder wenn richtig oder gar nicht. Für mich bestehen nur die zwei Möglichkeiten für den Umbau.


Gruß Frank
 
Moin,

sprech mit Deinem TÜV und sag Ihm was Du vorhast.

Habe an der V2 Tuono M40 Zangen und HC1 Pumpe, inkl. V4 Felgen, Brembo Scheiben alles problemlos eingetragen bekommen

Ralf
 
such Dir einen Moppedsachverständigen ..... , da gibbet es paar die sind etwas, sagen wir mal, ˋkomischˋ ....
 
Hängt massiv von deinem TÜVer ab. Die Dekra hier in Dresden ist für genau nix zu gebrauchen. Bei dem was du vorhast würde ich aber die ganze Bremsanlage abnehmen lassen in der Kombination. Es hilft auch, wenn man mal zum Freundlichen fährt, der hat meist einen guten Draht zum Graukittel.
Die ABE für deine Scheiben wird bspw. mit den anderen Zangen ungültig. Selbiges gilt für die Bremspumpe.
 
Beim TÜV brauchst du jemanden der mitspielt. Am einfachsten sollte es wohl sein, wenn du und RSV4 Regal greifst was Sättel, Pumpe usw angeht. Mit entsprechenden Gutachten und evtl Auszügen aus den Teilekatalogen ist das bei entsprechendem Prüfer kein Problem. Das größte Problem sehe ich in dem Fall bei der Ansteuerung vom ABS, den Schritt mit Fremd Material wird kein Prüfer gehen, daher mein Verweis auf RSV4.
 
für die RSV4 Teile gibt es keine Gutachten, da Serie.
Sprechen und dem passenden Prüfer das erklären :)
 
für die RSV4 Teile gibt es keine Gutachten, da Serie.
Sprechen und dem passenden Prüfer das erklären :)

Richtig, aber das ABS Modul + Ansteuerung sind identisch. Fahrzeug Gewicht ähnlich und die Höchstgeschwindigkeit der RSV sogar höher. Somit sind alle Voraussetzungen gegeben.
 
Hallo Frank,

Wenn du eine andere bremspumpe drauf hast, die Anlage sauber entlüftet ist und die Brühe gut ist, dann kriegst du die Anlage eigentlich nicht in die Knie... Das schwammige Gefühl kommt in erster Linie von der Pumpe oder dem schlechten Entlüften.

Jm2ct

Gruesse
 
Moin zusammen!
Danke schon mal für eure Tips.
Dann werde ich jetzt erst mal versuchen das mit dem DEKRA Prüfer bei meinen Reifendealer abzuklären ob ich die P4 eingetragen bekomme.
Wenn nicht, verschiebe ich die Aktion auf den nächsten Winter und dann mit den M4 und andere Leitungen zum ABS Block. Falls der Tüv mitspielt.

wizzard:
In Assen bin ich mit der orig Pumpe, EBC Scheiben, RBF 660 und ordentlich entlüftet gefahren. Zum Ende des Turns konnte ich den Hebel immer
weiter zum Lenker ziehen.

Wenn ich den Umbau doch verschiebe, habe ich dieses Jahr die Möglichkeit zu sehen, was alleine die Galespeed gegenüber der orig Pumpe gebracht hat.
Hole mir dann aber noch zusätzlich Racingklötze.
Wenn Du diese Bremssättel meinst, kannst Du die mit diesen GA en bei einem verständigen TÜV / Dekra - Gutachter eintragen lassen. So habe ich es jedenfalls bei meiner Griso hinbekommen. Sind übrigens jeweils für links und rechts.


Wenn ich das richtig sehe müssten die das sein.
Jetzt habe ich noch den Tip bekommen das bei der s1000rr die P4 Zangen mit sogenannten Zentrierhülsen verbaut sind.??? :unsure:

Gruß Frank
 
Moin.Ich denke nicht das der Wechsel von P34 auf M4 oder M50 eingetragen werden muss.Da die späteren Modelle ab Werk ja mit M50 ausgerüstet wurden sollte es daher kein Thema sein.Und Bremszangen hat den TÜV bisher nie interessiert.Wenn das Moped schier aussieht,und die Bremsscheiben sowie Beläge nicht aussehen wie Ludolf Tuning,dann klappts auch.
 
Moin.Ich denke nicht das der Wechsel von P34 auf M4 oder M50 eingetragen werden muss.Da die späteren Modelle ab Werk ja mit M50 ausgerüstet wurden sollte es daher kein Thema sein.Und Bremszangen hat den TÜV bisher nie interessiert.Wenn das Moped schier aussieht,und die Bremsscheiben sowie Beläge nicht aussehen wie Ludolf Tuning,dann klappts auch.
Ich glaube ja nicht, nur weil die neueren Modele die M50 iger haben, das jetzt alle alten Modele die M40 oder M50 fahren dürfen. Dann könnte ich alles von der neuen an meine bauen.
Das den Prüfer das nicht interessiert, wahrscheinlich erkennt er das nicht, glaube ich auch.
ABER, meine Frau ist bei der Versicherung, bekomme ich dann immer zu hören wenn mal was schlimmes passiert dann stehe ich mit dem großen Problem da. :unsure:
 
Ich glaube ja nicht, nur weil die neueren Modele die M50 iger haben, das jetzt alle alten Modele die M40 oder M50 fahren dürfen. Dann könnte ich alles von der neuen an meine bauen.
Das den Prüfer das nicht interessiert, wahrscheinlich erkennt er das nicht, glaube ich auch.
ABER, meine Frau ist bei der Versicherung, bekomme ich dann immer zu hören wenn mal was schlimmes passiert dann stehe ich mit dem großen Problem da. :unsure:
Also die Bremszangen ob M4,M50 oder P sonst was sind ja alle geprüft und werden ab Werk verbaut.Wenn man die Komponenten wie 329 mm Scheiben,Radikalsättel usw weiterhin einhält,glaube ich nicht das es Probleme bei der Versicherung geben sollte.Theoretisch müsste man dann ja auch den Bremsbelagwechsel auf Zb EBC oder TRW eintragen lassen,wenn ab Werk Brembo verbaut ist.Mir halt Mal n Bauratprüfer gesagt daß es immer besser ist wenn man vom höheren Regal nimmt.Also denk ich das ein M50 Wechsel keine Probleme geben wird..wieso auch.Ist ja nur ne andere Bauform.Aber ich lass mich da gerne belehren,denn wenn's passt würde ich an meinem Fisch auch auf M50 wechseln.
 
Also die Bremszangen ob M4,M50 oder P sonst was sind ja alle geprüft und werden ab Werk verbaut.Wenn man die Komponenten wie 329 mm Scheiben,Radikalsättel usw weiterhin einhält,glaube ich nicht das es Probleme bei der Versicherung geben sollte.Theoretisch müsste man dann ja auch den Bremsbelagwechsel auf Zb EBC oder TRW eintragen lassen,wenn ab Werk Brembo verbaut ist.Mir halt Mal n Bauratprüfer gesagt daß es immer besser ist wenn man vom höheren Regal nimmt.Also denk ich das ein M50 Wechsel keine Probleme geben wird..wieso auch.Ist ja nur ne andere Bauform.Aber ich lass mich da gerne belehren,denn wenn's passt würde ich an meinem Fisch auch auf M50 wechseln.
Alles was Sicherheitsrelevant ist muss eingetragen werden oder hat eine ABE, das geht bei Bremsscheiben los und hört irgendwo bei Lenker oder was weiß ich wieder auf. Lass gut sein mit deinen Vermutungen, davon gibt's im Netz schon genug. Wenn der Bulle mies drauf ist schaut er im Netz Fotos von einer Tuono an und dann sieht er den Unterschied und dann kann er auch entspannt stilllegen wenn der Lust hat.
 
Evtl. Mal ne ABE durchlesen, da stehen oft so Sachen drin wie " der Rest ist wie Serienzustand" oder so. Also selbst ein Komplettumbau mit ABE Teilen ist ggf. nicht zulässig.
Ist ja auch der ein oder andere TÜVler hier im Forum. Die können evtl. mehr dazu sagen. Bei mir ist das schon zu lange her 😉
 
Bestes Beispiel:
Mein Moped hat einen eingetragenen ABM-Lenker dran.
Beim zusätzlichen Anbau von ABM Brems + Kupplungshebel muss ich die Hebel extra eintragen lassen, da sie nicht an einem Serienlenker verbaut sind.
Also ist in so einem Fall die ABE alleine nicht ausreichend.
 
Ich hab damals meine alte 93er 888 komplett Umgebaut,mit 749 Öhlins und Radial Zangen der 899.Der damalige Baurat hat sich alles angeschaut und nichts bemängelt.Mit der Liste zum TÜV,und dort wurde auch nichts im Schein eingetragen bezüglich Bremse und Co.Und Grade bei den alten Böcken sind Radiale Zangen ja nun nicht verbaut.In den Jahren danach auch beim TÜV niemals Ärger bekommen..keine Ahnung woran es dann gelegen hat.Da kam auch nie ne Frage bezüglich Bremsengutachten usw.Vielleicht lagd aber auch am Oldie Bonus..oder die Tüvler im Norden sind anders drauf..dont know.
 
@Addi da ist viel Glauben und wenig Wissen zu lesen - bitte nicht persönlich nehmen.

TÜV Menschen können doch gar nicht für alle Modelle alle Versionen der Anbauteile wissen oder prüfen... Grade bremsen... Da weiss von den 5000 angemeldeten Usern eine handvoll welche Bremsenkombi an welchem jahrgang verbaut ist.

Nur weil keiner was sagt ists nich lange nicht legal und es geht in allererster Linie um die Versicherung, wenn da Unfall mit Personenschaden dran ist... Kannst du sicher sein der Gutachter guckt genau hin!
Grade manipulation der bremsanlage ist wie picke schon schrieb ein gefundenes fressen...
 
@Addi da ist viel Glauben und wenig Wissen zu lesen - bitte nicht persönlich nehmen.

TÜV Menschen können doch gar nicht für alle Modelle alle Versionen der Anbauteile wissen oder prüfen... Grade bremsen... Da weiss von den 5000 angemeldeten Usern eine handvoll welche Bremsenkombi an welchem jahrgang verbaut ist.

Nur weil keiner was sagt ists nich lange nicht legal und es geht in allererster Linie um die Versicherung, wenn da Unfall mit Personenschaden dran ist... Kannst du sicher sein der Gutachter guckt genau hin!
Grade manipulation der bremsanlage ist wie picke schon schrieb ein gefundenes fressen...
Deswegen heißt der Prüfer ja Prüfer.
Und ansonsten......Ja...schön👍
 
Motoplex
Oben Unten