Tacho geht nach?

WSC-Neuss Shop

MotorWolves

Dauerposter....
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
Guten Abend,
habe in der Vergangenheit schon mehrfach im Vergleich zu freunden festgestellt, dass mein Tacho zwischen 4-7km/h weniger anzeigt als deren Tacho.
Keiner war wirklich gleich zu meinem oder hat gar weniger angezeigt. Gestärkt wurde das heute nochmal auf einem kurzes Autobahnausritt mit einem Kollegen mit einer S1000RR.
Ab 250km/h geht es etwas schleppend, ab 270km/h geht es nur noch kaum vorwärts.
Der Freund mit der RR sollte da schon bei 300km/h gewesen sein, aber soweit ich das sehen konnte ist er mir nicht groß davon gefahren.
Auch habe ich bemerkt, dass mein Begrenzer schon bei ca. 13.500 Umdrehungen einsetzt und nicht wie markiert bei 14.100 rpm. Vielleicht hat das ja damit zu tun? Oder es ist normal bei der RSV4?
Bin gespannt auf Tipps, Meinungen und Hilfe.
Folgende Frage füge ich hinzu: Kann man einen Tacho z.B. beim Händler einstellen lassen bzw. kalibrieren lassen o.ä.?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind die Tachos auf dem km genau, lass doch einfach mal ein GPS Tacho / Tracker mitlaufen
 
Auf den KM genau habe ich auch vermutet. Denn laut gesetzt gibt es ja eine Toleranz, dass das Tacho mehr zeigen darf, aber nicht weniger.
GPS ist eine gute Idee.
 
Guten Abend,
habe in der Vergangenheit schon mehrfach im Vergleich zu freunden festgestellt, dass mein Tacho zwischen 4-7km/h weniger anzeigt als deren Tacho.
Keiner war wirklich gleich zu meinem oder hat gar weniger angezeigt. Gestärkt wurde das heute nochmal auf einem kurzes Autobahnausritt mit einem Kollegen mit einer S1000RR.
Ab 250km/h geht es etwas schleppend, ab 270km/h geht es nur noch kaum vorwärts.
Der Freund mit der RR sollte da schon bei 300km/h gewesen sein, aber soweit ich das sehen konnte ist er mir noch groß davon gefahren.
Auch habe ich bemerkt, dass mein Begrenzer schon bei ca. 13.500 Umdrehungen einsetzt und nicht wie markiert bei 14.100 rpm. Vielleicht hat das ja damit zu tun? Oder es ist normal bei der RSV4?
Bin gespannt auf Tipps, Meinungen und Hilfe.

LG
Da muss man erst mal das geschrieben checken. Was dieser Satz aussagt ???
>>> Ab 250km/h geht es etwas schleppend, ab 270km/h geht es nur noch kaum vorwärts.
Der Freund mit der RR sollte da schon bei 300km/h gewesen sein, aber soweit ich das sehen konnte ist er mir noch groß davon gefahren ???


Wenn ab 270 nichts mehr geht und der andere wegfährt hilft auch keine andere Tachoanzeige🤣
Dann bringt die Karre halt nicht mehr
 
Da muss man erst mal das geschrieben checken. Was dieser Satz aussagt ???
>>> Ab 250km/h geht es etwas schleppend, ab 270km/h geht es nur noch kaum vorwärts.
Der Freund mit der RR sollte da schon bei 300km/h gewesen sein, aber soweit ich das sehen konnte ist er mir noch groß davon gefahren ???


Wenn ab 270 nichts mehr geht und der andere wegfährt hilft auch keine andere Tachoanzeige🤣
Dann bringt die Karre halt nicht mehr
Ich merke, stiftet Verwirrung. Statt ist er mir "noch" groß davon gefahren meinte ich natürlich ... nicht groß davon gefahren.
Bekanntlich laufen die V4 aber auch die 300 Sachen, daher die Frage. Und da es ja auch jetzt richtig geschrieben ist: Er ist mir nicht davongefahren.
Aber sorry dass ich eine Frage stelle. Wird bekanntlich in diesem Forum bei der ersten Ungereimtheit schon nicht mehr für voll genommen bzw. direkt belächelt.
 
Ich merke, stiftet Verwirrung. Statt ist er mir "noch" groß davon gefahren meinte ich natürlich ... nicht groß davon gefahren.
Bekanntlich laufen die V4 aber auch die 300 Sachen, daher die Frage. Und da es ja auch jetzt richtig geschrieben ist: Er ist mir nicht davongefahren.
Aber sorry dass ich eine Frage stelle. Wird bekanntlich in diesem Forum bei der ersten Ungereimtheit schon nicht mehr für voll genommen bzw. direkt belächelt.
Hast was gemerkt ?
Wenn man eine Frage stellt sollte man vielleicht sein Geschriebenes genau lesen.
Weil das Forum ist kein Club von Wahrsagern die dann erst in der Glaskugel nachschauen was der Fragestellende meinen könnte 😀
 
Hast was gemerkt ?
Wenn man eine Frage stellt sollte man vielleicht sein Geschriebenes genau lesen.
Weil das Forum ist kein Club von Wahrsagern die dann erst in der Glaskugel nachschauen was der Fragestellende meinen könnte 😀
Im Kontext hätte sich die Sache meiner Ansicht nach schon erklärt. Aber kein Problem - habe es ja jetzt korrigiert und nochmal zusätzlich für dich aufgeschlüsselt. Statt dieser Kommentare wäre ich aber jetzt für echte Hilfe bereit, danke!
 
Also Leute, der Tacho darf laut Gesetzgeber 7 Prozent vorgehen, was die meisten Hersteller auch voll ausnutzen. Bei Aprilia liegt es aus meiner Erfahrung eher im Bereich von 3 Prozent, vorausgesetzt man Kalibriert regelmäßig.
Ich hatte mal ein Moped, da waren es deutlich über 7 Prozent, na ja hätte sonst die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.😂 Bei mir z.B. läuft in der Regel immer ein GPS Tacho mit. Traurig ist natürlich, dass so einige Fahrzeuge die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mal nach Tacho schaffen, obwohl dieser schon reichlich vorgeht.Screenshot_20221013-074008_Google.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MotorWolves : fährst Du noch mit der originalen Übersetzung ?
Wenn Du Dein Moped kürzer übersetzt hast dann erreicht es natürlich auch nicht mehr die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit . . . . . .
 
Die Aprilia Tachos zeigen relativ genau an.
Das ist auch der Grund warum man häufig in der Stadt 45 fährt. Die Autos haben dann schon 50 auf dem Tacho.
Witzig ist auch die KM Messung. Bekanntlich brauchen unserer Diven ja etwas mehr Sprit.
Normalerweise schaut man auf die Tankrechnung und teilt die getankten Liter dann durch das was der Tageskmzähler anzeigt.

Wenn man aber dann mit einem Kumpel unterwegs ist, er mit seiner Honda (oder ähnlichem) genau die gleiche Strecke gefahren ist, aber dann 10% mehr auf dem Tageskmzähler stehen hat,
dann ist der entweder die Kurven konsequent ausgefahren, oder sein Gerät übertreibt.
Wenn dann beide auch noch die gleiche Menge an Sprit tanken, dann ist eigentlich klar, dass die V4 nicht mehr braucht als die andere, und die Honda einfach mehr braucht, als bislang angenommen.
 
Also Leute, der Tacho darf laut Gesetzgeber 7 Prozent vorgehen, was die meisten Hersteller auch voll ausnutzen. Bei Aprilia liegt es aus meiner Erfahrung eher im Bereich von 3 Prozent, vorausgesetzt man Kalibriert regelmäßig.
Ich hatte mal ein Moped, da waren es deutlich über 7 Prozent, na ja hätte sonst die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.😂 Bei mir z.B. läuft in der Regel immer ein GPS Tacho mit. Traurig ist natürlich, dass so einige Fahrzeuge die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mal nach Tacho schaffen, obwohl dieser schon reichlich vorgeht.

So kenne ich das auch. Dass Aprilia so um 3% Abweichung liegt wusste ich nicht, danke!
Ich kalibriere bei jedem Reifensatz neu, wenn du die APRC Kalibrierung meinst.
 
Die Aprilia Tachos zeigen relativ genau an.
Das ist auch der Grund warum man häufig in der Stadt 45 fährt. Die Autos haben dann schon 50 auf dem Tacho.
Witzig ist auch die KM Messung. Bekanntlich brauchen unserer Diven ja etwas mehr Sprit.
Normalerweise schaut man auf die Tankrechnung und teilt die getankten Liter dann durch das was der Tageskmzähler anzeigt.

Wenn man aber dann mit einem Kumpel unterwegs ist, er mit seiner Honda (oder ähnlichem) genau die gleiche Strecke gefahren ist, aber dann 10% mehr auf dem Tageskmzähler stehen hat,
dann ist der entweder die Kurven konsequent ausgefahren, oder sein Gerät übertreibt.
Wenn dann beide auch noch die gleiche Menge an Sprit tanken, dann ist eigentlich klar, dass die V4 nicht mehr braucht als die andere, und die Honda einfach mehr braucht, als bislang angenommen.

Das gibt mir Aufwind. Genau so habe ich das auch. In der Stadt oft 45 gondeln, oder die Kollegen fragen warum sie denn nicht 50 fahren würden, und dann ganz erstaunte Antworten bekommen wie "ich fahre schon fast 60" :D
Auch dass die Kollegen am Ende der Fahrt 10% mehr auf dem KM Zähler stehen haben kenne ich zu gut.
Das mit dem daraus errechneten Verbrauch habe ich mir auch schon überlegt ;) Im Endeffekt tun sich die Liter-Kanonen glaube ich nicht viel im Verbrauch.
 
Der Tacho geht zumindest bei der E3 Tuono verdammt genau.
Wenn ich mal ein GPS am Handy (sollte relativ genau sein) mitlaufen habe springt der Tacho zwischen 101 und 102, bei GPS 100.
Kenne es auch von anderen (vor allem Honda) das deutlich mehr drauf steht 😅
Meine SC50 hat bei 100 GPS gerne mal 120 Tacho angezeigt... da wurden oft Speedohealer verbaut, das man zumindest etwas in die richtige Richtung kommt.

Durch die hohe Toleranz waren auch 295 auf dem Tacho möglich, was aber absoluter Käse war 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten