Tacho-Problem, Tuono 1100

Lord Lunatic

ist neu hier...
Hallo Gemeinde

Meine noch fast neue Tuono 1100 RR (1500 km gelaufen) hat seit kurzem ein nerviges Tacho-Problem.
Beim Einschalten der Zündung ist gelegentlich das Display nur sehr schwer ablesbar, oder bleibt sogar ganz aus.
Zieht man den Schlüssel dann nochmals ab und probierts erneut, ist dann meistens alles normal.

Ein Wackelkontakt scheint es nicht zu sein, denn wenn das Display mal läuft, fällt es niemals aus. Lediglich beim Starten bleibts eben manchmal dunkel.

Anscheinend bin ich auch nicht der einzige:

Für mich persönlich wirds kein grosses Problem darstellen, da ich noch Garantie habe, die das hoffentlich auch abdeckt.
Dieses Thema dient insofern eher der allgemeinen Information.

Wenn aber jemand einen nützlichen Ratschlag hat, bin ich natürlich dankbar.

Grüsse
David
 
Na da schau her, ich habe das selbe Problem. Ich bin aber der Meinung das liegt am Zündschloss, wenn du da orentlich dran rumruckelst geht's auf einmal.


Gruß
Holger
 
Falls du damit bis herbst leben kannst Holger, Komm Ich deine maschine abholen, und wir schauen dannach :cool:
 
Selbes Problem hab ich auch. Tuono Factory Bj. 2015. Muss kommende Woche eh nochmal zum Händler. Mal schauen was er sagt. Blöd ist nur, dass es nicht immer passiert. Und bestimmt, wenn ich dann beim Händler bin, läufts 1A xD
 
Hi
gleiches Problem war bei meiner 1100 Factory auch, bei mir ging zwar die Hintergrundbeleuchtung aber es wurden keine Werte angezeigt. Kurz mit dem Händler telefoniert, Foto vom Display gemacht und beim 1000 Service anstandslos ein neues Display bekommen.
 
Hallo zusammen,

hatte ich auch einmal bis jetzt. Zündung wieder ausgemacht,Schlüssel gezogen danach wieder Zündung an,gestartet und alles war gut. Bin jetzt ca.7000 KM gefahren und ist wie gesagt einmal aufgetreten.
Gruß, Markus
 
Meine Factory hatte das letzten Herbst auch plötzlich regelmässig.
Schade nur dass man nicht genau weiss an was es liegt. Um ein Kontaktproblem auszuschliessen habe ich dann mal die ganze Frontverkleidung demontiert und den Stecker des Tachos mit Kontaktspray behandelt. Dann habe ich über den Gummi-Steckerschutz noch einen Kabelbinder gezogen, so dass kein Wasser in den Stecker laufen kann.
Seither ist das Problem nur noch einmal aufgetreten. Ob diese Massnahme jetzt etwas geholfen hat? Ich weiss es nicht, aber es ist schon mal viel besser als vorher :)
 
Hab ich bei meiner RSV4 2011 auch, allerdings nur beim Fahren. Die Zahlen werden dann kurz ganz hell und fast unlesbar. Kurz darauf wieder alles ok, ohne dass ich irgendwas gemacht habe.

Stecker etc. habe ich auch überprüft - nichts zu finden. Tritt allerdings auch nur sporadisch auf. Fahre deshalb einfach und mache mir keine Gedanken drum.
 
Interessant. Ist also tatsächlich kein Einzelfall...

Ich habe es jetzt beim Händler als Garantiefall angemeldet. Mal sehen wie es weitergeht.
Hoffentlich ist das mit einem Displaytausch zu beheben.
 
Ich hatte das am Tag der Abholung der neuen 1100er direkt beim Händler auffem Hof. Wir wurden beide kurz blass, dann Schlüssel abgezogen und weit weggehalten (Wegfahrsperre), dann wieder rein ins Zündschloss und alles gut. Seitdem nie wieder.
 
Hatte das auch genau ein mal. War Bevor ich den ersten Kilometer gefahren war mit meiner neuen 1100 Factory. Stand in der Garage aufm Ständer und Displaybeleuchtung ging an aber keine Ziffern wurden angezeigt. Ich dachte es liegt evtl an der Batterie weil es im Winter und kalt war und habe sie dann ans Ladegerät gehängt. Seit dem nie wieder aufgetreten. Scheint ja ein gängiges Problem zu sein.
 
Hab meine vorher beim Händler abgeholt. War wie ich vermutet habe. In der Werkstatt tauchte der Fehler nicht auf, somit haben sie auch nichts unternommen :-( Ist halt auch schwierig, weil's nicht reproduzierbar ist...
 
Bei meiner Factory das gleiche Problem schon am zweitem Tag bei erst 170km!

Händler hat ein neues Display bestellt, wird hoffentlich bei der 1000er Inspektion gewechselt.

Meine Anzeigen kommen aber, wenn das Motorrad warm ist (30-40km) und ich die Tuono dann mehrfach aus- und anschalte.
 
Mich würde mal die Ursache interessieren, bzw. ob es dann mit einem neuen Display erledigt ist. Aber das könnt ihr ja dann sicher berichten. Mein Händler hat bis jetzt keine Anstalten gemacht, das Display einfach so mal auszutauschen...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich wäre auch froh um Rückmeldung, ob ein Displaywechsel hilft.

Mein Händler hat von Aprilia die Auskunft bekommen, dass die Ursache eher bei irgend einem Relais liegen würde und deshalb erstmal nicht das Display gewechselt wird.
Man müsse erst feststellen, wo genau das Problem liegt. Der Garantiefall wird zwar anerkannt, bloss ist keine Lösung in Sicht.
Ich bin jetzt so verblieben, dass ich meinen Hobel beim ersten Reifenwechsel ein paar Tage länger in der Werkstatt lasse. So haben die dann Zeit zum rumprobieren (und den Fehler dann wahrscheinlich doch nicht zu finden...)
 
Also bei mir sind seit dem Display tausch keine Probleme mehr aufgetreten, bin abern erst 400 km in einem Zeitraum von 4 Wochen gefahren. Den Garantie Antrag entscheidet ja Aprilia und nicht der Händler, wurde mir zumindest gesagt.
Macht halt einfach ein Handyfoto (wenn der Fehler gerade vorhanden ist) und somit habt ihr und der Händler auch was in der Hand, denn sporadische Fehler sind nun mal blöd.
 
Hatte ich auch bei km 70 etwa. Aus gemacht erneut gestartet alles gut. Bis jetzt km 250 nicht wieder aufgetreten
 
Zwischenstand:
Meine Tachoprobleme konnten im Frühling/Sommer nicht beseitigt werden.
Das war jetzt nicht wirklich schlimm für mich, da die Ausfälle ja recht selten waren (ca. alle 1000km).

Anfang Dezember hab ich mein Mopped nun nochmal beim Händler gelassen, damit der sich in Ruhe darum kümmern kann. Garantiefall wurde von Aprilia aufgrund vom Fotobeweis anerkannt...

Mein Händler meinte, das Problem sei bei Aprilia nun bekannt und könne mittels Softwareupdate beseitigt werden.

...bin gespannt, ob das nun wirklich geholfen hat...
 
Ja es gibt ein Softwareupdate für das Display/Tacho wurde bei mir vom Vince schon gemacht. Seitdem nie mehr aufgetreten (y)
Frohe Weihnachten :LOL:
 
Motoplex
Zurück
Oben