Tachoeinheit (Dashboard) 15er oder 16er (Euro3)

WSC-Neuss Shop

Formula

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2015
Da ich den störungsanfälligen Auspuffklappenantrieb meiner 15er Tuono durch den robusteren Antrieb der E4 Modelle ersetzen möchte suche ich ein E3 Dashboard für weitere Tests. Das Dash darf auch mechanisch beschädigt sein, allerdings sollte es noch funktionieren.

Einen E4 Klappenmotor habe ich inzwischen. Die Ansteuerung der Drehbewegung ist identisch wie beim E3. Die Rückmeldung der Stellung erfolgt aber, wohl aus gutem Grund, nicht mehr über ein Poti. Das Poti der E3 Antriebe wird aus dem Dash mit 5V versorgt. Die Positionsrückmeldung erfolgt über die Spannung die positionsabhängig am Schleifer des Potis anliegt. Ich vermute, dass die Entwickler das Funktionsprinzip beibehalten, aber das Messprinzip verbessert haben. Ich bin da aber nicht sicher. Damit ich mir mein Dash nicht abschieße möchte ich für den Test ein anderes verwenden. Ergebnisse werden natürlich im Forum geteilt.

Bezahlen möchte ich so wenig wie möglich. Ich könnte mir auch vorstellen für das Dash eine Spende ans Forum zu leisten. Wer noch was rumliegen hat, her damit.
 
Da ich den störungsanfälligen Auspuffklappenantrieb meiner 15er Tuono durch den robusteren Antrieb der E4 Modelle ersetzen möchte suche ich ein E3 Dashboard für weitere Tests. Das Dash darf auch mechanisch beschädigt sein, allerdings sollte es noch funktionieren.

Einen E4 Klappenmotor habe ich inzwischen. Die Ansteuerung der Drehbewegung ist identisch wie beim E3. Die Rückmeldung der Stellung erfolgt aber, wohl aus gutem Grund, nicht mehr über ein Poti. Das Poti der E3 Antriebe wird aus dem Dash mit 5V versorgt. Die Positionsrückmeldung erfolgt über die Spannung die positionsabhängig am Schleifer des Potis anliegt. Ich vermute, dass die Entwickler das Funktionsprinzip beibehalten, aber das Messprinzip verbessert haben. Ich bin da aber nicht sicher. Damit ich mir mein Dash nicht abschieße möchte ich für den Test ein anderes verwenden. Ergebnisse werden natürlich im Forum geteilt.

Bezahlen möchte ich so wenig wie möglich. Ich könnte mir auch vorstellen für das Dash eine Spende ans Forum zu leisten. Wer noch was rumliegen hat, her damit.
Vom Schaltplan sieht das doch recht identisch aus, nur dass das E4 2 x Masse hat, und natürlich die Pinbelegungsposition am Dash anders ist.
Hast schon etwas an Stecker gefunden welcher auf den E4 Steller passt ?
 
Vom Schaltplan sieht das doch recht identisch aus, nur dass das E4 2 x Masse hat, und natürlich die Pinbelegungsposition am Dash anders ist.
Hast schon etwas an Stecker gefunden welcher auf den E4 Steller passt ?
Ja, das sieht schon sehr gleich aus und beim Antrieb für die Klappe ist das auch gleich. Definitiv ist aber im E4 Stellmotor kein Poti drin. Ich konnte nach Anlegen von 5V (liegt beim E3 am Poti an) an den +/- (Poti)-Anschlüssen des E4-Stellers keine vernünftige Spannung am Signalabgriff messen. Das kann allerdings auch an der vorhandenen Meßtechnik liegen. Ich gehe schon davon aus, dass die an der Funktion nichts geändert haben, aber ich hab keine Lust mir mitten in der Saison mein Dash abzuschießen.
Den Stecker hab ich von einem E4 Kabelbaum.
 
Hallo,

keine Ahnung ob dieses Thema noch aktuell ist, ich habe auch eine 2015er und die Klappe neutralisiert und einen Eliminator eingebaut, funktioniert einwandfrei.
( ok ok bitte keine Diskussionen wegen Lautstärke, ist glaube ich bei 107 db eh egal )

Gruß Rüdi
 
Hallo,

keine Ahnung ob dieses Thema noch aktuell ist, ich habe auch eine 2015er und die Klappe neutralisiert und einen Eliminator eingebaut, funktioniert einwandfrei.
( ok ok bitte keine Diskussionen wegen Lautstärke, ist glaube ich bei 107 db eh egal )

Gruß Rüdi
In wie fern passt das zu dem Thema hier?
 
Motoplex
Oben Unten