Tank leckt, Benzin tritt am Batteriekasten aus

Senfsaft

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo,

Bei meiner rsv4 leckt Benzin aus der Unterverkleidung wo die Batterie sitzt. Sie ist am Hinterrad aufgebockt. Steht also leicht nach vorne. Ich habe im Mai 2016 einen neuen Tank bekommen weil der alte diese blasen gebildet hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher ich meine allerdings das ich vorm Winter voll getankt habe, heute kam nach 20 km fahrt die Reserve leuchte.
Ich habe mehrere Monate nicht nach dem Moped gesehen, stand einfach auf der Bühne.
Es roch immer nach Benzin in der Werkstatt. Eigentlich ein schöner Geruch.

Hatte das schon mal jemand? Am Batteriekasten bilden sich Nasen aus Benzin, die dann auf die schwinge tropfen. Ich habe hier im Forum über die Suche leider nichts gefunden.

Ich denke mir, dass ich den Tank wohl mal runter nehmen muss oder? Kann man sonst irgendwie drunter gucken? Bei meiner alten gixxer konnte man den anklappen.

Vielen Dank schon einmal

Wer hat den neuen Tank montiert?
Da bringst du das Motorrad wieder hin!

Naja der liebe Händler, ging ja auf Garantie.

Dann werde ich die tage da mal anrufen. Leider ist der so weit weg...
Naja hilft ja wohl nix.

So ich habe den Tank heute hingebracht.

Die Dichtung an der Benzinpumpe ist eingerissen. Anscheinend gibt es von Aprilia beim Tausch des Tanks auf Garantie keine neue Dichtung dazu. Jetzt ist es aber leider so, dass es die Dichtung für die Benzinpumpe laut Teilekatalog nicht einzeln gibt.... Der Freundliche muss also erst einmal telefonieren und recherchieren ob es die Dichtung nicht doch einzeln gibt...

Das ist alles äußerst kacke. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich sehe es ja nicht ein eine neue Pumpe zu kaufen.

Ich bin mir nicht sicher, aber muss der Händler nicht 1 Jahr Garantie auf Reparaturen geben?

Da würde doch der Tank drunter fallen. Dann kann es Dir dich egal sein ob neue Pumpe ider nur neue Dichtung.

Also ich kann dir das nicht so genau sagen, war ja eine Garantieleistung seitens Aprilia, die der Händler ausgeführt hat. Ich finde es persönlich sehr schwach, dass beim Wechsel des Tanks keine neue Dichtung vorgeschrieben ist. Bei jedem Furz ist eine neue Dichtung vorgeschrieben, aber da nicht?
Und ich habe absolut keine Lust mich nachher zu streiten und das bleibt Monate liegen.

Bisher ist ja auch noch nix passiert. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es die Dichtung vielleicht doch irgendwo einzeln gibt. Wenn ich dann alles in allem nen fuffi bezahlen muss wäre das für mich voll in Ordnung. Bisher hat ja alles super geklappt und ich bin sehr zufrieden. Der Händler soll ja auch leben. Ich möchte da ja weiterhin Mopeds gucken und ab und an mal Benzin quatschen.

So ich noch einmal

ich habe ein wenig gesucht und habe zwei Dichtungen im Katalog gefunden, die optisch schon einmal passen könnten. Der Flansch bzw. die Platform an der die Pumpe befestigt ist, sieht sehr ähnlich aus.

Vielleicht passt das ja zufällig oder es hat schon einmal jemand etwas davon gehört.

Ich habe einmal diese hier gefunden:
http://www.wendelmotorraeder.de/dichtung-p-3089170.html?ref=expl
Die Dichtung wird in der kleinen und großen Dorsoduro und der shiver verwendet.
Dazu noch in etlichen Guzzi Maschinen

und dann noch diese hier
http://www.wendelmotorraeder.de/dichtung-p-3084232.html
Die ist aus der Pegaso

So vom ersten Gefühl her würde ich sagen das passt. Die Dichtung wird in anderen Maschinen des Konzerns verwendet, würde ja logistisch Sinn ergeben.

Ja genau,

also nach den Bildern sehen die Dichtungen identisch aus.

Vielen Dank für das Bild

Hallo,
Hast du die Richtige Dichtung gefunden?
Hab gerade ein ähnliches Problem und bräuchte eine neue für meine Tuono.
Gruß Timbo

Motoplex
Zurück
Oben