Tankleuchte schaltet zu spät???

WSC-Neuss Shop

Nico_RSV4

Dauerposter....
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2022
Guten Morgen zusammen.
Rsv4 1100 factory
Erstzulassung 01.06.2021

Nach dem 4ten mal ohne sprit auf der Gasse habe ich heute mal was getestet.
1- Voll getankt.
2- 150 km relativ normal gefahren.
3- Ab auf die hausstrecke. Da ist eine Tankstelle max 7 km entfernt.
4- gefahren bis die leuchte an gegangen ist (179,8 km)
5- Direkt an die Tankstelle und bei 183,7 km voll getankt.

So, hier ist mein Problem.
Die leuchte ging also bei 179,8 km an. Voll getankt habe ich bei 183,7 km uns zwar mit 17,7 Liter (!) Der Tank Inhalt beträgt max 17,9 Liter!!!

Kein Wunder das ich so oft trocken gelaufen bin.
Warum geht die leuchte so spät an?!
Software 102
Bootloader 102
 
Krass, bei der 2021 Tuono geht die Leuchte dermaßen früh an, Da gehen locker noch 80 km.
entweder stimmt bei dir was nicht, oder bei Aprilia sitzen völlig unterschiedliche Teams an der Software
 
Krass, bei der 2021 Tuono geht die Leuchte dermaßen früh an, Da gehen locker noch 80 km.
entweder stimmt bei dir was nicht, oder bei Aprilia sitzen völlig unterschiedliche Teams an der Software
Hast du das schon ausprobiert an der 21er?
Bei mir geht die Leuchte so im Schnitt bei 160km +- 5km an. Sind dann wirklich noch so 80km drin?
Von dem was man nachtankt und was der Tank fassen soll, sollte das eigentlich passen.

Bei der ersten 11er Tuono erinnere ich mich allerdings noch, sind einige schon trocken gefahren und haben lediglich 15,5l volltanken können, obwohl der Tank angeblich 17l fassen sollte.
 
Ja, habe ich ausprobiert. Warnleuchte an, 50 km gefahren, dann springt an der Tankanzeige der letzte Balken auf Rot, Und dann bin ich nervös geworden und hab getankt, Nach circa weiteren 15 km
Hast du das schon ausprobiert an der 21er?
Bei mir geht die Leuchte so im Schnitt bei 160km +- 5km an. Sind dann wirklich noch so 80km drin?
Von dem was man nachtankt und was der Tank fassen soll, sollte das eigentlich passen.

Bei der ersten 11er Tuono erinnere ich mich allerdings noch, sind einige schon trocken gefahren und haben lediglich 15,5l volltanken können, obwohl der Tank angeblich 17l fassen sollte.
 
Aber das Motorrad war doch noch fahrbereit, oder?
Gruß Ingo #57
So. Kiste zurück. Gestern gefahren. Tankleuch4e an. 8 km später moped aus....
In der Werkstatt angerufen, antwort war, wenn du die tankleuchre nicht siehst ist das dein problem...
Junge, ich hab die scheise beobachtet und hab direkt km auf 0 gesetzt. Gut. Heute morgen nochmal versucht. Das gleiche nur das eine tanke da war.
Fazit, leuchte geht an, dann hab ich noch ca 2 l drinnen. Wie weit ich damit komme wisst ihr selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Kiste zurück. Gestern gefahren. Tankleuch4e an. 8 km später moped aus....
In der Werkstatt angerufen, antwort war, wenn du die tankleuchre nicht siehst ist das dein problem...
Junge, ich hab die scheise beobachtet und hab direkt km auf 0 gesetzt. Gut. Heute morgen nochmal versucht. Das gleiche nur das eine tanke da war.
Fazit, leuchte geht an, dann hab ich noch ca 2 l drinnen. Wie weit ich damit komme wisst ihr selber.

Motorrad Stein in Rüsselsheim ✌ klasse Typ!
Auf gar keinen Fall da hin fahren!!!!!!!
Jeder versteht sicherlich deine Aufregung, allerdings würde ich nicht im WWW öffentlich gegen irgendeinen Händler schießen.
Habe auch schon Erfahrung mit dem lieben Herrn gemacht, war das erste und letzte mal das ich da war.
Probier's mal in Egelsbach. :giggle:
 
Ja etwas verwirrend die Tankleuchte springt bei 180-200 früh an, aber bevor der letzte Balken nicht auf rot geht suche ich keine Tanke. Letzthin Küstenstraße ( Nette Fahrt mit Einheimischer Gruppe ohne Kennzeichen) Kroatien hin und retour probiert. Bei der RR waren es 275km und ich habe dann 17.3l in Sl getankt. Da wären dann noch min. 1l drinnen gewesen. Ich werde das trotzdem auch mal beim Händler nachfragen.
 
So. Kiste zurück. Gestern gefahren. Tankleuch4e an. 8 km später moped aus....
In der Werkstatt angerufen, antwort war, wenn du die tankleuchre nicht siehst ist das dein problem...
Junge, ich hab die scheise beobachtet und hab direkt km auf 0 gesetzt. Gut. Heute morgen nochmal versucht. Das gleiche nur das eine tanke da war.
Fazit, leuchte geht an, dann hab ich noch ca 2 l drinnen. Wie weit ich damit komme wisst ihr selber.

Motorrad Stein in Rüsselsheim ✌ klasse Typ!
Auf gar keinen Fall da hin fahren!!!!!!!
Also beim ersten Mal war die Kiste nach 8 km tot. Das zweite Mal waren noch 2 Liter drin?
Wieviel war denn beim ersten Mal noch drin? 😱
 
Ja da Lob ich meine 18er Tuono ....wenn Tankleuchte angeht
komm Ich Locker 40-50 km und dann sind noch ein halber Liter drin
muß auch dazu sagen ich mach immer Randvoll und dafür muß man aufem
Moped sitzen bleiben und den Rüssel umdrehen dann klappt´s 🤷‍♂️ ⛽🏁🏍️;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da Lop ich meine 18er Tuono ....wenn Tankleuchte angeht
komm Ich Locker 40-50 km und dann sind noch ein halber Liter drin
muß auch dazu sagen ich mach immer Randvoll und dafür muß man aufem
Moped sitzen bleiben und den Rüssel umdrehen dann klappt´s 🤷‍♂️ ⛽🏁🏍️;)
Ich hoffe du meinst den Tankrüssel
 
Ja da Lop ich meine 18er Tuono ....wenn Tankleuchte angeht
komm Ich Locker 40-50 km und dann sind noch ein halber Liter drin
muß auch dazu sagen ich mach immer Randvoll und dafür muß man aufem
Moped sitzen bleiben und den Rüssel umdrehen dann klappt´s 🤷‍♂️ ⛽🏁🏍️;)

Ich bekomm Panik sobald die Leuchte angeht und keine Tanke in unmittelbarer Umgebung ist...wenn man am Kabel zieht geht da zwischen 175-185km die Leuchte an, also 275km ist ja extrem entspannt..hab schon 17l bei 210km getankt 😅

Aber seitdem ich so tanke wie du gesagt hast, hab ich keine Probleme mehr, dass da was rausspritzt :cool:
 
Motoplex
Oben Unten