TC, Drehzahl steigt aber kein Tempo

WSC-Neuss Shop

blvckcobra.v4

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
Modelljahr
2019
Moin,

mein Problem ist etwaaaas kniffelig.

Als ich gestern in Lindenfels unterwegs war (viel Drehzahl im 1. und 2. Gang mit Bremse und wieder Gas) ging irgendwann in der Kurve dreihundersten Kurve ging die Drehzahl (und beschleunigen lies die Bella nicht) hoch (2.000-3.000 u/min und im unteren Bereich des Dashboards blinkte eine LED (orange), ich weiß aber nicht welches Symbol das war, da ich gerade im Winkel von 40 grad war. (Habs im Augenwinkel gesehen).

Könnte das die TC gewesen sein?

Bei den anderen Kurven war nie etwas, irgendwann hat das dann angefangen gehabt.

Ich werde jetzt am Sonntag wieder nach Lindenfels gehen und schauen wo und bei was genau das genau auftritt.

Habt Ihr vllt eine Idee was das sein könnte?

Grüße
 
Deine Beschreibung ist nicht sehr klar, aber: Kupplung?
 
Wenn du die MIA App hast kannst du es auslesen. Aber eine Kurve mit 2-3000 Umdrehung würd ich jetzt nicht fahren wollen 🫣
40 Grad ist jetzt keine soooo große Schräglage das die TC regeln würde (Straßenbelag unklar) und mit 2-3000 Umdrehung passiert auch nicht viel solange da kein Vollgas gegeben wird.
 
Wenn die Drehzahl hoch geht ohne Beschleunigen, dann rutscht gerade entweder deine Kupplung durch, oder dein Hinterrad.
Letzteres sollte sich aber an der Fahrstabilität bemerkbar machen. Da bräuchte ich auch keine LED mehr dazu.
 
Der Fehler ist wirklich schwer zu beschreiben.
Ich glaube wie Ihr schon sagt, leichtes Kupplungsrutscht. Das Phänomen hatte ich aber auch 1-2 mal auf einer geraden Strecke.

Ich werde das jetzt mal im Auge behalten.
Aktueller Kilometerstand 25k.
Aktuell verwendetes Öl: Motul 300V 15W-50

@Nico_RSV4
ja bin sonst immer mit 6000-8000 U/min in die Kurve geballert im 1. Gang:D

Dieses Modul würde ich sowieso gern kaufen und anschließen, hab ich schon ewig vor, jetzt wirds Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Aktuell verwendetes Öl: Motul 300V 15W-50

Darf ich fragen wie lange das Öl drin ist und ab wann die "Drehzahlerhöhung" aufgetreten ist?
Kannst mal ein Foto von deinem Ölkanister machen und einstellen?
Es gibt von Motul auch das hier:
Bildschirmfoto vom 2023-05-19 17-21-06.png

Das ist aber ein Öl für Automotoren (Trockenkupplung) und hat in Motorradmotoren (Kupplung im Ölbad) nix verloren,
da dieses mit Reibwertverminderen additiviert ist!

Nur zur Sicherheit!
Deswegen die Frage nach dem Öl!
 
Hast du vielleicht dein Spiel im Kupplungshebel auf NULL Spiel gedreht, dann rutscht die Kupplung wenn sie heiss ist, weil sich der Zug spannt.
der Hebel sollte sich 3-5mm bewegen lassen, ohne dass der Zug gezogen wird.
Außerdem dachte ich, da kommt 10W-50 rein?

Gruß
ej#25
 
Da hat der veetwotuono recht, das wäre eine Erklärung die sehr einfach wäre.
 
Also das normale 300V hab ich drin, das für Motorräder, nicht das für Autos 😅 Hab vorher schon gegoogelt gehabt wegen dem Competition.

Ja normalerweise 10W-50, hatte die Empfehlung bekommen bzgl 15W-50.
Werd aber wieder umspringen auf das 10W-50.
Das Kupplungsspiel ist mehr als es eigentlich sein darf. Finde aktuell das Kupplungsspiel etwas zu groß, werde da mal nachjustieren und am Sonntag Euch dann nochmal Rückmeldung geben.

Das aktuelle Öl ist seit 2-3 Wochen drin und hatte bisher keine Probleme, wie gesagt, bis auf gestern.
 
atc steht auf 6..

Dreckig definitiv, etwas.
Ich teste es mal am Sonntag nochmal.
Das es schneller gedreht hat das HR kann ich mir gut vorstellen.
Zum Glück nicht aufs Maul gefallen
 
Der Fehler ist wirklich schwer zu beschreiben.
Ich glaube wie Ihr schon sagt, leichtes Kupplungsrutscht. Das Phänomen hatte ich aber auch 1-2 mal auf einer geraden Strecke.

Ich werde das jetzt mal im Auge behalten.
Aktueller Kilometerstand 25k.
Aktuell verwendetes Öl: Motul 300V 15W-50

@Nico_RSV4
ja bin sonst immer mit 6000-8000 U/min in die Kurve geballert im 1. Gang:D

Dieses Modul würde ich sowieso gern kaufen und anschließen, hab ich schon ewig vor, jetzt wirds Zeit :D
Also zum Öl… du müsstest das 300v2 haben (hoffe ich für dich) das Öl ist aber eigentlich nur für die renne oder sehr zügige Fahrer. Sollte auch spätestens alle 6000 km gewechselt werden.

Im ersten Gang Kurven bei 6-8000 Umdrehung 🫣 mutig aber TC auf 6 regelt eh viel weg.

Kupplungszug hätte ich jetzt auch vermutet.
Könnt aber auch reifen, Profil, Luftdruck, dreck, usw usw usw sein. Ist so wirklich schwer zu sagen.

Die MIA ist auf jeden Fall eine große Empfehlung
 
Könnte alles mögliche sein, deswegen fahr ich am Sonntag nochmal die selbe Strecke.

Ich fahre sehr viel Autobahn und da Reiß ich den hahn echt auf.
Ansonsten Wechsel ich wieder zurück.
Ölfilter in dem Fall Wechsel ich nicht.

Ich sag ja, schwer. Schade das ich keine GoPro mehr hab 🙄

Wo wird denn diese MIA Plattform angeschlossen?
So wie bei der Rs660? Seitenteil (rechts fahrersitz )weg und da drunter ?
 
Ich glaub sie sitzt links. Zumindest bei meiner 21‘er und auch bei meiner 23‘er rsv4
 
Motoplex
Oben Unten