Tellert Schaltautomat

Maik007

fühlt sich wohl hier...
Mahlzeit ;-)

Habe jetzt seit einer Woche den Tellert Schaltautomat mit Schalthebelsensor verbaut .
Der Einbau ist etwas umfangreicher als bei den anderen Plug& Play Automaten doch der Aufwand lohnt sich wirklich im direkten Vergleich.
Der Größte Aufwand war der saubere Umbau des originalen Direktschalthebels um ihn für die Aufnahme des Sensors vorzubereiten. Klar wäre hier der normale Kraftsensor in Verbindung einer anderen Rasten Anlage und Schaltgestänge einfacher doch laut Herr Tellert ist ein Direktschalthebel immer einem mit Gestänge vorzuziehen hesshalb hab ich die empfohlene Variante gewählt. Der Anschluss des Kabelbaums an das Bordnetz ist auch sehr einfach vorausgesetzt man hat schon mal einen Lötkolben bedient. In meinen Augen auch wesentlich besser zu integrieren da der Platz der eh schon nicht vorhanden noch durch irgendwelche Adapter Stecker verbraten wird die dann doch immer irgendwo zu kurz sind und im Weg rum hängen. Die Installation des Getriebe Sensors ist auch zu schaffen da doch immer ein geeigneter Platz für die Befestigung vorhanden ist.Schlussendlich muss alles noch eingestellt werden was aber mit etwas Geduld und einem perfektem Support seitens der Fa.Tellert gut zu schaffen ist . Eigentlich wesentlich einfach als in der Anleitung beschrieben. Hat man alles geschafft und wieder zusammen gebaut kann die proberunde los gehen.
Und was soll ich sagen kein Vergleich zu anderen Stiftern . Butterweiche Schaltvorgänge egal in welcher Drehzahl Und Last,und ich meiner egal in welcher.
Für mich trotz des höheren Anschaffungspreises und der Mehrarbeit Top Top Top und absolut zu empfehlen. Selbst der originale APRC Shifter funktioniert nicht mal ansatzweise so sauber und weich ....
Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite aus....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 59
Die Funktion ist sicher klasse, bisher nur gutes gehört.
Nur die Optik sieht meiner Meinung sehr bastelig aus, passt nicht zu den wertigen Details dieses Motorrads.
Würde mich so doch sehr stören.

Gruß
Uli

Was bringt mir geniale Optik wenn die funktion nur bedingt gegeben ist . Aber es ist was wares dran . Wobei ich die Optik nicht bastelig finde eher technisch ...

Die Funktion ist sicher klasse, bisher nur gutes gehört.
Nur die Optik sieht meiner Meinung sehr bastelig aus, passt nicht zu den wertigen Details dieses Motorrads.
Würde mich so doch sehr stören.

Gruß
Uli

Klar, die Funktion können wir nicht beurteilen, aber da gebe ich Uli schon Recht, professionell sieht es nicht aus. Eher nach "Fischer-Technik", wenn das noch einer kennt.

Was bringt mir geniale Optik wenn die funktion nur bedingt gegeben ist . Aber es ist was wares dran . Wobei ich die Optik nicht bastelig finde eher technisch ...

da hast Du recht, die Funktion ist mal vorangig. Erst dann die Optik.

Gruß
uli

Der perfekte Zeitpunkt für ein Zitat von Ferdinand Alexander Porsche:

form follows function :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben