Tempomat Aprilia Tuono 660 Defekt?

WSC-Neuss Shop

Mr.Floppy

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2022
Moin.
Ich habe leider jedes mal, wenn ich den Tempomat benutzen möchte folgende Probleme:
Trotz Einhaltung der Regen min. den 3. Gang zu benutzen, will er manchmal nicht angehen.
Wenn ich über 50KM/h fahre (min für Tempomat), zeigt mir das Display min 70 an um ihn zu loggen.
Also muss ich erst auf 70 Km/h beschleunigen um ihn dann für 70 oder drüber zu nutzen.
Wenn ich dann 70 fahre will er auch partout erst mal nicht über den Tempomaten (hoch runter Knopf) unter die 70 gehen.
Manchmal sind es 50 manchmal 70 manchmal 80 die im Display angezeigt werden. So mit habe ich jedes mal
eine andere Geschwindigkeit die erreicht werden muss um den Tempomaten benutzen zu können.
Im laufe der Fahrt klappt es dann in der Regel plötzlich wie weggeblasen. Sprich so wie es laut Anleitung auch gehen soll.
Also 3. Gang und min. 50Kh/h und bei langem Drücken nach links übernimmt er die 50.
Ist das ein bekanntes Problem bei Aprilia?
PS: ich hoffe, Ihr könnt das Geschriebene nachvollziehen. Ist etwas kompliziert zu erklären wie ich finde ^^.
 

_Nico_

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Also der Tempomat benötigt je nach Gang ja einen andere Minimalgeschwindigkeit. Kann es sein dass du in einem zu hohen Gang probiert hast ihn zu aktivieren? Das wäre mein einziger Ansatz. Bei mir funktioniert er tadellos, seit Auslieferung und hat noch nie gesponnen
 

Mr.Floppy

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2022
Ne leider nein. Min ist ja der 3. Gang. Und wenn ich den einlege und nach links gedrückt halte will er bei 50 nicht immer rein. Dann blinkt er mit 70 oder 60 als Voraussetzung. Na ja. Ich werde es bei der 1.000 er Inspektion mal ansprechen. Vielleicht ein Softwarefehler oder Bedienungsfehler. ^^
 

_Nico_

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Also ich halte nach links gedrückt egal in welchem Gang und Geschwindigkeit ich bin, um erst mal das Tempomat Symbol blinkend im Dash angezeigt zu bekommen und dann drück ich einmal leicht und kurz nach links um die aktuelle Geschwindigkeit zu setzten. Nun leuchtet es dauerhaft mit der Geschwindigkeit im Dash. Das geht bei 50 km/h im 3. und er fährt dann auch. Wenn das so bei dir nicht funktioniert, dann ist wirklich was „kaputt“ :/
 

Mr.Floppy

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2022
Ja das ist ja das Problem. Wenn ich ihn aktiviere mit links gedrückt halten zeigt er 60 70 oder 80 an und ein erneutes klicken nach links setzt dann die aktuelle km/h nicht fest. Sondern erst, wenn ich die 70 zb erreiche habe. Dann drücke ich nach links und die 70 oder mehr sind fest. dann bugt er rum und erlaubt kein manuelles runterfahren über den Knopf. nur bis 70 dann.
 

_Nico_

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Thema kann geschlossen werden. Bedienungsfehler. Tempomat ist neben der Gangart auch Drehzahlabhängig (hatte da keine Einweisung zu). Marius hat mir alles sehr gut erklärt.
Ok das würde mich jetzt aber interessieren, bei welcher Drehzahl du versucht hast den Tempomat zu benutzen? 😅 Gang- und dazu Geschwindigkeitsabhängig ist ja „indirekt“ Drehzahlabhängig, außer du hast ne komplett andere Übersetzung verbaut. Bei mir mit dem 16er Ritzel vorne hab ich schon gemerkt, dass ich tendenziell bei der Geschwindigkeit, die er verlangt im jeweiligen Gang nun bei ca 3,5-4K RPM immer bin, aber das ist ja klar durch die kürzer Übersetzung.
 

malle187

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Thema kann geschlossen werden. Bedienungsfehler. Tempomat ist neben der Gangart auch Drehzahlabhängig (hatte da keine Einweisung zu). Marius hat mir alles sehr gut erklärt.

Steht doch aber zumindest auch so im Handbuch, das solltest du ja dazu bekommen haben?
Die heutigen Fahrzeuge werden immer komplexer, eben auch in der Bedienung. Daher kann es sich schon mal lohnen, mal ins Handbuch zu gucken (auch wenn die bei Aprilia - und auch anderen Herstellern) nicht immer jedes Detail verraten. Aber wenn du jetzt eine richtige Einweisung bekommen hast und der Tuono nichts fehlt ist es doch super (y)
 

Mr.Floppy

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2022
Steht doch aber zumindest auch so im Handbuch, das solltest du ja dazu bekommen haben?
Die heutigen Fahrzeuge werden immer komplexer, eben auch in der Bedienung. Daher kann es sich schon mal lohnen, mal ins Handbuch zu gucken (auch wenn die bei Aprilia - und auch anderen Herstellern) nicht immer jedes Detail verraten. Aber wenn du jetzt eine richtige Einweisung bekommen hast und der Tuono nichts fehlt ist es doch super (y)
Ja. Ein Handbuch ist gut und wichtig. Hab ich mittlerweile auch an einigen Stellen nachgeschlagen. Aber eine gute Einweisung vor Ort bei Abnahme ist immer noch das wichtigste Mittel um das Fahrzeug richtig zu erklären mmn. Gerade bei erklärungsbedürftigen Dingen macht das in der servicewüste Deutschland den feinen Unterschied mmn. Von daher nochmal danke an Marius fürs erklären im Nachgang.
 
Motoplex
Oben Unten