[Testbericht] Galespeed VRC vs. Magura HC1 (Nebenrolle: Brembo RCS17)

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Hallo zu meinem kleinen Testbericht,

ich durfte die Magura HC1 mit der Galespeed VRC vergleichen. Beide Pumpen wurden mit Motul RBF700 Bremsflüssigkeit befüllt, ebenso wurden bei beiden Pumpen die Bremssättel mit neuen EBC GPFAX 447HH Bremsbelägen bestückt. Eine Bremsenkühlung war auch montiert.

Wie habe ich die Pumpen getestet? Wie üblich, man sollte mich kennen. Es wurde auf der Landstraße gefahren und ebenso wurde von 250kmh auf 50kmh gebremst, der Bremsdruck lag im Spitzenwert bei 12,5bar (ABS Stufe1). Das hat zumindest das Dashboard angezeigt. Vorneweg: Beide Pumpen sind mehr als ausreichend, hier geht es in erster Linie um die Optik/Haptik und das Fahrgefühl.

Motorrad: RSV4 1100 Bj. 2019

Pumpen im Vergleich: Magura HC1 (18mm Kolben), Galespeed VRC (17,5mm) Kolben. Brembo RCS17 könnt ihr am Schluss lesen ;)

Ich werde diesen Test relativ kurz halten und auf die Vor bzw. Nachteile eingehen.

Beide Pumpen haben eine ABE, die ABE von der Galespeed reicht aber nur bis Baujahr 2014, eine Eintragung ist trotzdem problemlos möglich.

Lieferumfang/Preis:

Die Magura ist komplett mit Behälter, Hohlschraube und wenn nötig einem Bremslichtschalter bestückt. Es wird nichts mehr benötigt. Die Galespeed kommt ohne Behälter, ohne Bremslichtschalter (erkäuflich) und ohne Hohlschraube. Im Lieferumfang befindet sich lediglich ein zweiter Anschlussnippel für die Nissen Bremsflüssigkeitsbehälter (größerer Anschluss, 7,3mm statts 6mm). Die Galespeed kostet zur Zeit um die 350€, die Magura bekommt man für ca. 250€. Die Galespeed lässt sich aber mit dem originalen Brembobehälter ohne Probleme fahren. Es gibt auch verschiedene Klemmschellen, z.b für die Montage eines Spiegels (Tuono). Trotzdem ist die Magura der bessere "bang for the buck". Gewinner = Magura HC1

Optik/Haptik:


Beide Pumpen heben sich deutlich von der serien Brembo Bremspumpe ab, die Galespeed VRC wirkt aber etwas hochwertiger (gefrästes und eloxiertes Gehäuse) im Vergleich zur Magura HC1. Die Pumpen liegen gut in der "Hand", der Hebel der Galespeed bietet aber etwas mehr Halt und Griffgefühl. Desweiteren ist an der Galespeed ein Klapphebel montiert. Beide Pumpen kommen mit einer Klappschelle. Gewinner = Galespeed VRC

Einstellbarkeit:


Die Magura lässt sich nur am Hebel verstellen, bei der Galespeed hingegen ist zudem die Anlenkung 8-fach verstellbar. Wie man es eben mag, weicherer Druckpunkt oder härterer Druckpunkt. Gewinner: Galespeed VRC

Fahrgefühl:


Die Magura spricht deutlich besser an als die Serienpumpe, ebenso ist der Druckpunkt knackiger. Im Vergleich zur Galespeed muss man aber sagen dass diese spürbar rauer läuft. Stellt euch vor ihr schleift mit 200er (rau) und 400er (fein) Schleifpapier, so in etwa kann man das vergleichen. Dadurch ist auch das Bremsgefühl bei der Galespeed besser. Der Druckpunkt von der VRC ist mit dem der HC1 zu vergleichen, zwischen den Größen der Kolben liegen ja nur 0,5mm. Aber wie bereits geschrieben ist das alles einstellungssache bei der Galespeed. Gewinner = Galespeed VRC

Fazit:


Die Magura HC1 ist gut, die Galespeed VRC ist besser. Mit der Magura macht ihr nichts falsch, Preis/Leistung ist genial bzw. schon fast unschlagbar. Wer ein ultimatives Bremsgefühl sowie eine hohe Flexibilität bei der Einstellbarkeit haben möchte, derjenige sollte zur Galespeed VRC greifen

Schlusswort: An alle Brembo-Jünger mit einer RCS Pumpe oder die eine kaufen möchten, lasst es. Die RCS unterliegt der Galespeed VRC sowie der Magura HC1 (Bremsgefühl), zudem gibt es keine Kolben oder Zylinder zum nachkaufen. Wenn die Pumpe verschlissen ist dann könnt ihr sie direkt in die Mülltonne werfen. Bei der Magura sowie der Galespeed gibt es jedes Ersatzteil einzeln zu kaufen, alleine deswegen sind die RCS Pumpen nicht empfehlenswert. Ich bin die RCS17 selber 7000km gefahren, daher habe ich da auch etwas Erfahrung ;)
 

Anhänge

  • vrc2.jpg
    vrc2.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 267
  • hc1.jpg
    hc1.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Top Bericht fahre zwei RCS 19er Radial das Die nicht empfehlenswert sind
können meine Kumpel´s und Ich so nicht stehen Lassen 🤷‍♂️ wir sind Top zufrieden
mit den Brembos mal ⚽ flach halten ;)
 
Die Galespeed, ist ne Top-Bremspumpe, für das Geld!! Ich fahre sie mit 19mm Kolben, an der Tuono!! Einfach Genial!
vg
 
Danke für deinen Test!
Aus gegebenem Anlass habe ich aber eine kurze Rückfrage, ich habe bei mir die Magura HC3 verbaut.(RSV 2020)
Beim anschließenden Blättern in der ABE (2018)
war jedoch mein Motorrad oder die 2019er nicht aufgeführt. Lediglich die Tuono.
Nach Nachfrage bei Magura meinten die das die ABEs alle 2-3 Jahre aktualisiert werden und ich tatsächlich momentan noch keine ABE hätte und dies durch eine Einzelabnahme regeln müsste bis die passende ABE von Magura eingetragen wird.
Magura hat mir auch gleich die benötigten Unterlagen geschickt und meinte voher mit dem Prüfer reden ein Sachkundiger Prüfer würde die Magura kennen und sie mit nur einem geringeren Mehrpreis eintragen bei einem falschen Prüfer könnte mich das mehrere Hundert Euro kosten!
Jetzt ist die Frage hat die HC1 tatsächlich eine andere ABE wie die HC3 damit sie auf der 2019er gefahren werden darf?🤔
Im Normalfall weiß ja der Dorfsheriff das eine Magura nichts minderwertiges ist, jedoch wenn er einen ärgern will besteht halt momentan tatsächlich noch keine ABE für die neuen Modelle 😅
 
Ich fahre die HC1 (mit ABE) an der Suzuki und bin auch sehr zufrieden, auf jeden Fall um Welten besser als die Serienpumpe.👍
Behälter ist mittlerweile auch der größere dran.
 

Anhänge

  • 20200527_132236.jpg
    20200527_132236.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 199
  • 20200823_191750.jpg
    20200823_191750.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 213
Top Bericht fahre zwei RCS 19er Radial das Die nicht empfehlenswert sind
können meine Kumpel´s und Ich so nicht stehen Lassen 🤷‍♂️ wir sind Top zufrieden
mit den Brembos mal ⚽ flach halten ;)

Ich habe ja nicht gesagt dass die RCS`s schlecht sind aber wenn man schon die Auswahl hat ;)
Die RCS`s Corsa sprechen deutlich feinfühliger an, haben aber noch keine ABE.

@Monty1, naja, Japaner und Bremsen, leidiges Thema (außer bei der Kawasaki ZX-10R).
 
Ich habe ja nicht gesagt dass die RCS`s schlecht sind aber wenn man schon die Auswahl hat ;)
Die RCS`s Corsa sprechen deutlich feinfühliger an, haben aber noch keine ABE.

@Monty1, naja, Japaner und Bremsen, leidiges Thema (außer bei der Kawasaki ZX-10R).
Ich finde deinen Bericht ja für in Ordnung nur brauchen die meisten ja keine neue Pumpen 🤷‍♂️
und die wo eine brauchen müssen sich entscheiden und kennen sich damit aus so meine Erfahrung
Ich hab auch alle ausprobiert klar ist HC3 eine Macht aber mit über 600 Euro´s:X3:
HC1 ist für den Preis Top 🤷‍♂️ mich hat nur gestört " an alle Brembo Jünger " das konnte Ich so nicht
stehen lassen;)🏁🏍️🏍️🏁
 
Hatte einige verschiedene Bremspumpen, Nissin, Braking, Brembo und Gallespeed.
Die Nissin und Brembo waren die original Bremspumpen.
Kann kein Vergleich zwischen Nissin und Brembo geben da bei Nissin kein ABS vorhanden war, die Brembo war an meiner damaligen 16er Tuono.
An der 16er Tuono habe ich dann auf Gallespeed gewechselt, der Vince hat sich um die Eintragung gekümmert.
Die Gallespeed war spürbar besser, wie @vmax300 verglichen hat, macht die Gallespeed kleinere Schritte und man kann "sanfter" Bremsen.
Die Braking war an meinen Rennstreckenmotorrad SC57, etwas besser die Nissin aber nicht so gut wie die Gallespeed.
An meiner jetzigen 19er Tuono habe ich die originale Brembo, in Verbindung mit den M50 sind ist das System besser wie bei der 16er Tuono, weshalb ich auch noch nicht gewechselt habe.
Meine jetziges Rennstreckenmotorrad eine SC59 ohne ABS hat auch eine Gallespeed drauf, für die Gallespeed habe ich neu Günstig für 220 oder 250€ bekommen.
Seit Gilles kein Gallespeed hat sind die teuer geworden.
 
Na, ich hab beide, die Galespeed und die Magura, allerdings HC3. Der Unterschied in der Verarbeitung bei der Magura zur Galespeed sind schon ein paar Punkte zu Gunsten der Magura. Das von Vmax beanstandete "rauhere" Laufen kann ich nicht bestätigen. Beide lassen sich prima an den Fahrer anpassen. Es macht keinen Unterschied in der Wirkung, warum auch. Beide haben einen klaren Druckpunkt und lassen sich vielfältig einstellen. Meiner Meinung nach ist die Entscheidung reine Geschmacksache, und vielleicht eine monitäre Angelegenheit.
In Summe mit Eintragung und voll ausgestattet mit Spiegelhaltern etc. und Anbau bei Vince ist die Galespeed leicht günstiger.
Ich würde hier keinen Sieger küren. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
 
@Ralph , er hat die HC1 mit der Gallespeed verglichen, klar ist die HC3 besser.
@Kawaman , bei Gilles habe ich für die Gallespeed 2017, 250€ Bezahlt.
Hier ist eine aktuelle Seite wo die Gallespeed von 349€ runter gesetzt auf 329€, Spiegelschelle, Bremslichtschalter, egal was, es muss separat dazu Bestellt werden.
...über ein anderes Forum habe ich vor 1-1,5 Jahren noch weniger wie 250€ Bezahlt, da brauchte ich nur die 19x19er Pumpe da sie für die SC59 war.
 
Servus und danke für den ausführlichen Bericht, ich hatte ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt ne andere Bremspumpe anzubauen, da mir das komplett transparente Gefühl dafür fehlt. Habe jetzt zwar die Scheiben zu den Supersport und ap-racing Belägen gewechselt, was schon enorm Verbesserung gebracht hat, der Initialbiss von der Pumpe fehlt mir aber noch etwas.
 
@Ralph , ok für mich ließt es sich als wenn du die Gallespeed mit der HC3 vergleichst.
Die HC3 ist schon ein geiles Teil, die müsste man gegen die teuren von Brembo vergleichen, wobei ich glaube das dort nur noch die Optik ausschlaggebend ist.
 
Na, ich hab beide, die Galespeed und die Magura, allerdings HC3. Der Unterschied in der Verarbeitung bei der Magura zur Galespeed sind schon ein paar Punkte zu Gunsten der Magura. Das von Vmax beanstandete "rauhere" Laufen kann ich nicht bestätigen. Beide lassen sich prima an den Fahrer anpassen. Es macht keinen Unterschied in der Wirkung, warum auch. Beide haben einen klaren Druckpunkt und lassen sich vielfältig einstellen. Meiner Meinung nach ist die Entscheidung reine Geschmacksache, und vielleicht eine monitäre Angelegenheit.
In Summe mit Eintragung und voll ausgestattet mit Spiegelhaltern etc. und Anbau bei Vince ist die Galespeed leicht günstiger.
Ich würde hier keinen Sieger küren. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Warum erwähnst du dann überhaupt die HC3? Darum geht es hier nicht. Die HC1 läuft definitiv rauer als die Galespeed, wer das nicht spürt, naja, dazu sage ich nichts :) Ich vergleiche auch keinen 3er BMW mit einem A4 um dann zu schreiben dass der A6 besser als der 3er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kawaman , bei Gilles habe ich für die Gallespeed 2017, 250€ Bezahlt.
Hier ist eine aktuelle Seite wo die Gallespeed von 349€ runter gesetzt auf 329€, Spiegelschelle, Bremslichtschalter, egal was, es muss separat dazu Bestellt werden.
...über ein anderes Forum habe ich vor 1-1,5 Jahren noch weniger wie 250€ Bezahlt, da brauchte ich nur die 19x19er Pumpe da sie für die SC59 war.
ich habe meine Pumpe bei WD Performance gekauft. Da ist alles inklusive wie man es haben möchte. Langer Hebel und Spiegelschelle mit Pumpe für 329 €. Bremslichschalter falls nötig extra.
 
Möchte meine Frage nochmals kurz einwerfen hat die HC1 schon eine ABE für die neueren Modelle? Die teilt sich doch die ABE mit der HC3 und da habe ich wie gesagt aktuell mit Magura gesprochen wo es hieß für die neuen Modelle gibt es noch keine?😅
 
Motoplex
Oben Unten