TET Südfrankreich/Italien

Hinleger

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2017
Moin,

nächste Woche geht es auf den TET in Südfrankreich/Italien. Ich habe praktisch keine Erfahrung mit dem Thema Schotterstraße und von unserer Dreiergruppe hat einer zwar gut drei Jahrzehnte Erfahrung im afrikanischen Bush, aber da hat man halt getragen, was man so zuhause rumliegen hatte. Also Helm, Handschuhe und etwas festere Schuhe.

Frage an die Enduro-Spezialisten hier: Macht es Sinn, Endurostiefel o.ä. zu kaufen oder reichen hohe Wanderschuhe? Meine fast neuen Supertech R Stiefel will ich natürlich auf keinen Fall versauen.

Ich bin ja jetzt nicht sooo der Profi, was es bedeutet auf losem Untergrund zu fahren. Als "Späteinsteiger" hab ich damit vor rund 8 Jahren angefangen.
Und ja. Man fällt hin. Wenn nicht, dann "rettet" man sich mit dem Fuß. Und spätestens dann stellst du fest, wie wichtig eine Knöchelfixierung ist.
Ja! Auf jeden Fall sehr feste Stiefel. Und jetzt nicht solche Touring-Schlabber-Dinger die nach Abenteuer aussehen, wo du aber mühelos den gesamten Schaft zur Seite biegen kannst.
Ich habe Sidi Crossfire. Damals habe ich mir 3h Zeit genommen, habe alle in Frage kommenden Modelle (also wo man den Schaft kaum knicken kann) anprobiert, auch länger angelassen, bin damit rumgelaufen im Laden und habe dann den "bequemsten" genommen.
Verabschiede dich von Gore. Das gibt es da nicht. Macht aber auch nichts. Einen kurzen Schauer stecken sie weg und dann bekommt man halt nasse Füße. Oder hat wasserdichte Socken.

Das nächste sind Knieprotektoren. Nicht diese Schaumstoffdinger von der Straße, sondern eher die vom Skaten. Mit Schienbeinschutz. Hände sind erstaunlicherweise nicht so wichtig. Und dann noch so eine Panzerweste.

Ich habe bei Kleinanzeigen Sidi Crossfire gefunden, für 150 Euro. Der bietet noch eine Alpinestars Bionic Schutzweste für 50€ an. Zuschlagen, oder? Die Schutzweste trage ich dann unter der Textilkombi?