Textil oder Leder?

WSC-Neuss Shop
U

User_5599

Guest
Hallo Leuts,

dieses Jahr brauche ich einen neue Kombi, die zu meiner Tuono passt. Bin mir nicht sicher ob Leder oder Textil. Hab zuletzt eine Lederkombi gehabt, an heißen Tagen unerträglich, aber ich habe mich stets sicher gefühlt. Hat jemand einen Tipp für eine sportliche Textilkombi?

Gruß
Pierson
 
Hatte anfangs auch eine Textilkombi.
Ist wirklich etwas kühler im Sommer, aber bei einem Sturz bleibt garantiert kein Protektor da wo er sein sollte. Selber schon mit sehr glücklichem Ausgang getestet.
Hab mir eine hellere Dainese gekauft. Geht im Sommer bis 30° ganz gut.
Evtl. kannst du ja über eine Kühlweste nachdenken. Habe ich selber noch nicht getestet bin aber am überlegen...
 
Hallo
ich habe Beides
Habe mir Dainese Sachen geholt, Textil, sowie Leder und ich muss sagen, mit Ledersachen fühle ich mich einfach sicherer, ausserdem ist es bei Wind angenehmer zu fahren, Textil ist bei Wind unangehnemer zu fahren.
Ich habe auch immer einen Strampler von der Firma Köhler drunter, daher ist bei Leder oder Textil , für mich kein so großer Wärmeunterschied. Aber das ist mein Empfinden
 
Bei guten Textilkombis verrutscht da nix, man sollte allerdings drauf achten, dass an allen nötigen Stellen auch gescheite Weitenversteller sind. Grundsätzlich sitzen Textilkombis mit herausnehmbaren Futter/Membran weniger stramm und das kann problematisch sein. Da hilft nur, wenn die Protektoren die unterste Schicht, also direkt am Körper, sind.
Mit diesem Wissen kann man weiter spielen: Im Grunde willst du irgendein scheuerfestes Obermaterial, bspw Cordura. Da muss man aber keine Protektoren reinpacken. Guckst du im Bereich Enduro oder Motocross, gibt es Protektorenwesen. Ich selbst habe bei Ortema zugeschlagen. Sitzt direkt und straff am Körper, alle Protektoren von SAS und wirklich gute Durchlüftung. Dazu noch ein Protektorenhöschen für Steiß und Hüfte und natürlich Knieprotektoren, fertig. Dauert dann beim Anziehen etwas länger, aber sollte man mal probieren. Dann kann man auch sicher Textil fahren ohne dass einem im Leder das Wasser bis zum Hals steht. Im übrigen hilft Funktionswäsche auch bei über 35°C noch und hilft dem Wohlbefinden.
 
Hallo
ich habe Beides
Habe mir Dainese Sachen geholt, Textil, sowie Leder und ich muss sagen, mit Ledersachen fühle ich mich einfach sicherer, ausserdem ist es bei Wind angenehmer zu fahren, Textil ist bei Wind unangehnemer zu fahren.
Ich habe auch immer einen Strampler von der Firma Köhler drunter, daher ist bei Leder oder Textil , für mich kein so großer Wärmeunterschied. Aber das ist mein Empfinden
Das sehe Ich auch so...Leder....
Und jetzt mit Airpack..is besser So...👍
 
Bin mit über 150 Sachen mal abgeflogen... Die Lederkombi war sehr verbrannt an der Aussenseite. Ich will mir nicht vorstellen, was das mit Plastikklamotten ausgesehen hätte. Bei einem Krankenhausaufenthalt habe ich mitbekommen dürfen, was eingeschmolzenes Plastik in Fleisch anrichten kann. Daher trage ich meine Plastikjacke nur beim Fahren ums Eck, für lange schnelle Strecken nur Leder...
 
Ich hab beides. Für die Enduro Textil mit Panzer und ähnlich wie der @businesskasper , auf der V4 aber immer in Leder. Mit der fahre ich aber auch anders als mit der Enduro auf der Strasse.
Wobei ich das Textil tatsächlich auch jetzt in der kühlen Zeit trage, weil es besser wärmt als Leder. Wenn es heiß ist ist das Leder angenehmer dank der Perforierung.
 
Bin mit 120 Abgegangen ... alles mit Textil. Die Bilder erspare ich Euch .. Jacke hat gehalten ... bei der Hose sind die Protektoren weggerutscht und dann habe ich nach einer Sekunde gemerkt das sich mein Bein auf dem Asphalt verteilt ... Leder ist einfach besser ... Viel besser. Da ich aber nicht komplett auf Leder umsteigen wollte habe ich einen Kombi gefunden der beides hat eine Leder / Textil Mix. Es gibt viele Hersteller die das anbieten. Ich habe mich für Revit entschieden .... super Passform. bei mit 195 groß gab es auch lange Größen.
und ich kann den Kombi im Sommer wind durchlässig tragen, im Herbst mit Windstopper auch wasserdicht und wenn es noch kälter ist dann mit Einsatz, eine Weste.
Einfach klasse. und ich habe an allen Punkten wo man den Asphalt beim Sturz berührt Leder. und der Rest ist Textil. Ich finde das einen tollen Kompromiss.

Es gab mal eine PDF bei der 5 Kombis getestet wurden.
 
Bin mit 120 Abgegangen ... alles mit Textil. Die Bilder erspare ich Euch .. Jacke hat gehalten ... bei der Hose sind die Protektoren weggerutscht und dann habe ich nach einer Sekunde gemerkt das sich mein Bein auf dem Asphalt verteilt ... Leder ist einfach besser ... Viel besser. Da ich aber nicht komplett auf Leder umsteigen wollte habe ich einen Kombi gefunden der beides hat eine Leder / Textil Mix. Es gibt viele Hersteller die das anbieten. Ich habe mich für Revit entschieden .... super Passform. bei mit 195 groß gab es auch lange Größen.
und ich kann den Kombi im Sommer wind durchlässig tragen, im Herbst mit Windstopper auch wasserdicht und wenn es noch kälter ist dann mit Einsatz, eine Weste.
Einfach klasse. und ich habe an allen Punkten wo man den Asphalt beim Sturz berührt Leder. und der Rest ist Textil. Ich finde das einen tollen Kompromiss.

Es gab mal eine PDF bei der 5 Kombis getestet wurden.
Hört sich interessant an. Welche Jacke von Revit hast du genau?
 
Auf jeden Fall Leder. Bei hohen Temperaturen stelle ich mich mal in Funktionsunterwäsche unter die Dusche oder springe in den See, im Notfall tuts auch ne Wasserflasche im Nacken zu leeren. Textil eitert immer so doof raus.
 
Bin mit 120 Abgegangen ... alles mit Textil. Die Bilder erspare ich Euch .. Jacke hat gehalten ... bei der Hose sind die Protektoren weggerutscht und dann habe ich nach einer Sekunde gemerkt das sich mein Bein auf dem Asphalt verteilt ... Leder ist einfach besser ... Viel besser. Da ich aber nicht komplett auf Leder umsteigen wollte habe ich einen Kombi gefunden der beides hat eine Leder / Textil Mix. Es gibt viele Hersteller die das anbieten. Ich habe mich für Revit entschieden .... super Passform. bei mit 195 groß gab es auch lange Größen.
und ich kann den Kombi im Sommer wind durchlässig tragen, im Herbst mit Windstopper auch wasserdicht und wenn es noch kälter ist dann mit Einsatz, eine Weste.
Einfach klasse. und ich habe an allen Punkten wo man den Asphalt beim Sturz berührt Leder. und der Rest ist Textil. Ich finde das einen tollen Kompromiss.

Es gab mal eine PDF bei der 5 Kombis getestet wurden.

Das Modell würde mich auch interessieren
 
Da ich mich ja selbst mit Textilkombis beschäftige nur zur Info: Seit diesem Jahr muss jegliche Kombiart als persönliche Schutzausrüstung innerhalb der EU zertifiziert werden. Bei einer zertifizierten Textilkombi fliegen sicher keinen Protektoren raus beim Sturz, das wird nämlich alles getestet, genauso wie die ganze Zugfestigkeit der Nähte, Abriebschutz usw. Sogar auf potentielle Schadstoffe muss untersucht werden. Die ganze Zertifizierung kostet so ca 10000 Euro. Hier noch die verschiedenen Schutzklassen:

So nebenbei erwähnt erfüllt die von mir entwickelte Textilkombi mit abnehmbaren Ärmeln und Beinen die EN17092-AA
 

Anhänge

  • Schutzstufen.JPG
    Schutzstufen.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal einen Unfall mit einer namhaften Textilkombi, die sich dabei vollkommen zerlegt hat. Nie wieder... und das war kein schlimmer/schneller Unfall. Eher ein Wegrutscher bei 40-70kmh.
seitdem fahre ich nur noch in Leder.
Keine Schutzklasse mehr darunter.
 
Motoplex
Oben Unten