Tieferlegung

MisterG

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

Wer hat seine RSV 4 über Umlenkhebel tiefergelegt? Veränderung spürbar? Man greift ja in die Fahrwerksgeometrie ein.
Wie viel kann man max. " gewinnen" wenn man den Sitz abpolstert und eine Gel-Einlage [emoji1] verwendet?

Gruss

Gino


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Also hängt immer davon ab was du möchtest.

Ich hab die sitzbank vorige Woche zum abpolstern geschickt. Dauert aber noch etwas, da der Termin zur Berabeitung erst in der ersten April Woche ist. Kann dir dann von dem Erfolg oder Misserfolg berichten.

Die Umlenkung habe ich bei einem Freund auf der Tuono V4 montiert, aber der Eingriff ins Fahrwerk war schon immens. Auf der Straße mag das klappen mit der Umlenkung, Gabel rein und Ständer kürzen. Um das aber auf der Rennstrecke zu nutzen sollte das Fahrwerk auf jedenfall geändert werden, da das Heck ca. 25mm runter kommt und damit auch die komplette Übersetzung der Federung geändert wird.

Gruß Markus
 
Wäre super wenn du mir das Ergebnis des Abpolsterns mitteilst! Möchte ungern ins Fahrwerk eingreifen.

Danke!

Gruss

Gino


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Also hängt immer davon ab was du möchtest.

Ich hab die sitzbank vorige Woche zum abpolstern geschickt. Dauert aber noch etwas, da der Termin zur Berabeitung erst in der ersten April Woche ist. Kann dir dann von dem Erfolg oder Misserfolg berichten.

Die Umlenkung habe ich bei einem Freund auf der Tuono V4 montiert, aber der Eingriff ins Fahrwerk war schon immens. Auf der Straße mag das klappen mit der Umlenkung, Gabel rein und Ständer kürzen. Um das aber auf der Rennstrecke zu nutzen sollte das Fahrwerk auf jedenfall geändert werden, da das Heck ca. 25mm runter kommt und damit auch die komplette Übersetzung der Federung geändert wird.

Gruß Markus

Moin

Was meinst du damit (Immens) habe meins am WE auch abgesenkt konnte aber noch nicht Fahren ,worauf muss ich Achten,oder Rechnen?

Gruss Dirk
 
Hallo Dirk,
mal so gesagt, du änderst durch die Umlenkung die höhe des Hecks um 30mm.

Um das auszugleichen must du vorne auch runter.

Also hinten ist der Federweg ja auf die verbaute Umlenkung ausgelegt, was den lineraren aufbau der Federung betrifft.
Den änderst du ja mir den anderen Dreiecken.

Ob das alles so hinhaut wenn du auf der Rennstrecke ans Limit gehst, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Markus
 
Es änder sich vor allem auch der Winkel der Schwinge, die wird flacher, d.h. weniger Grip am Hinterrad, wenn mich meine Theorie nicht täuscht. Wie onytwins schon schreibt, ein sehr tiefer Eingriff in die Fahrwerkgeometrie.
 
Ok ,das ich vorne runter muss is klar. Habe hinten 25mm abgesenkt und Vorne 2 Ringe mehr durchgesteckt steht jetzt wieder so wie vorher ,vieleicht sogar etwas keiliger nach vorn geneigt. Die Federn und gabel habe ich auf rennstrecke eingestellt laut handbuch also etwas straffer weil sie mir weicher vorkam ,kann natürchlich im stand auch täuschen .Warte nun auf 1. April und gutes wetter dann werde ich sie mal richtig testen.
@ej#25--was den Grip betrifft wäre das für mich eine Katastrophe,dann baue ich zurück,habe schon den PiPo 3 nach 800 km runtergeschmissen und verkauft weil der so scheisse war und man nur am rutschen war mit den Gummis.
Werde mal berichten wenn ich getestet hab auf meinen fahrstil.
Aber Danke für die Antworten und Tipps-prost-

Gruss Dirk
 
So hab gestern gefahren---Ach Du Scheisse sag Ich nur Die Tonne macht alles aber nicht was sie soll .Wenn sie dann in Kehren einlenkt(mann muss Drücken ) dann kippt sie richtig aber das heck kommt gefühlt 3 sec. später,man was für eine scheiss gefühl!!! Nee also nee das geht alles aber mal gar nicht . Die ganze leichtfüssigkeit dahin hinten meint man sie hat kein Grip fürs Vorderrad fehlt voll das Gefühl.
Sorry aber das ist alles fürn Arsch hab heute morgen umgebaut und wieder gefahren jetzt alles wie vorher Leichtigkeit .einlenken mit dem Knie und scharf in die Kurve eingebremst mit Kontrolle fürs Vorderrad,das ist meine Bella.
Und das Hexk steht wieder geil gen Himmel ,wie ne Scharfe Braut auf Pumps .

Gruss Dirk
 
Hi,
wie auf dem Foto von Hinz zu sehen ( im Tuono thread ) , ist die RSV4 Sitzbank im vorderen Bereich zum tank hin ca. 10mm niedriger als die der Tuono.

Gruß Markus
 
Habe meine bei Roland damals beziehen lassen glaube das es eine von der RSV ist.
Also bisl Yoga für die Füsse dann sollte es auch so gehen 3 jahre hats ja auch geklappt wollte mal sehen wie das mit tiefelegen ist .
Ging aber voll in die Hose.

Egal Schönen Sonntag noch
 
Das waren ja auch meine Bedenken...hat bei mir auch schon 3 Jahre ohne tieferlegen geklappt...lasse dann evtl. Den Sitz abpolstern, aber ob da bei der RSV 4 viel geht wage ich zu bezweifeln


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