Titan Gabelklemmschrauben (Achse)...nur 10mm Auflagefläche

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Ich habe mir Titanschrauben für die Klemmung an der Achse gekauft.
Die originalen Schrauben haben eine Auflagefläche von 12mm, die Titanschrauben von 10mm.

Meint ihr das wäre zu viel Belastung für die Klemmung? Es kommt ja doch etwas mehr Druck auf eine kleinere Fläche.
 
Du machst dir ja einen Kopp um Sachen, da käm ich gar nicht drauf. Die Kräfte an einer Schraube greifen an den Gewindeflanken an.
Ohne jetzt mein altes Lehrbuch raus zu kramen, behaupte ich mal, dass der Bundsteg des Schraubenkopfes mehr oder weniger unerheblich ist (solange es ihn gibt). Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass ich den jemals berechnet habe (oder ich war in der Übung mal wieder nicht da)

RR-RACER
 
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre reden wir hier von originalen 10Nm. Ich denke dabei sind die 2mm Auflagefläche nicht relevant. Die Zugkraft einer Schraube entsteht ja immer zwischen (wie oben erwähnt) zwischen Gewindeflanke und Schraubenkopf. Deine Bedenken sind also durchaus berechtigt.
Je nach Material in welches man die Schrauben dreht, könnte ein zu klein gewählter Schraubenkopf dazu führen, das je nach Anzugsdrehmoment sich der Schraubenkopf in das Material einarbeitet anstatt nen Gegentalt zu bieten. Aber wie gesagt, in deinem erwähnten Fall sollte es kein Problem geben. Zur Not müsste mit Unterlegscheiben gearbeitet werden was in deinen Fall ja den Gewichtsvorteil etwas minimiert und das Bike dann nicht mehr in den Wheelie geht....😇
 
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre reden wir hier von originalen 10Nm. Ich denke dabei sind die 2mm Auflagefläche nicht relevant. Die Zugkraft einer Schraube entsteht ja immer zwischen (wie oben erwähnt) zwischen Gewindeflanke und Schraubenkopf. Deine Bedenken sind also durchaus berechtigt.
Je nach Material in welches man die Schrauben dreht, könnte ein zu klein gewählter Schraubenkopf dazu führen, das je nach Anzugsdrehmoment sich der Schraubenkopf in das Material einarbeitet anstatt nen Gegentalt zu bieten. Aber wie gesagt, in deinem erwähnten Fall sollte es kein Problem geben. Zur Not müsste mit Unterlegscheiben gearbeitet werden was in deinen Fall ja den Gewichtsvorteil etwas minimiert und das Bike dann nicht mehr in den Wheelie geht....😇

Ok, danke. Hat eher optische Gründe.

Habe zwei Drehmomenttabellen (hier aus dem Forum).

Für Baujahr 15/16 steht 10Nm, Baujahr 17/18 12NM.
 
2Nm, wer hat einen so geeichten Drehmoment der das kann?
Einstellen kann man viel, doch die Toleranzen sind meist schon größer.
...in einen anderen Forum habe ich letztens dieses Video gesehen, schaue es dir mal an.
 
2Nm!? Achso erst 10Nm und dann nochmal 2Nm macht dann 12Nm.
Wobei bei der 19er Tuono wieder 10Nm an den Gabelfüßen steht.
 
Da scheint sich Öhlins und Aprilia nicht so ganz einig zu sein.😱
Aber ob 10 oder 12Nm macht den Kohl auch nicht fett.😜
 
na-ja das sind 20%.
Ich hab da sowieso ein wenig bauchweh weil ja die neuen Gabeln asymetrisch arbeiten (links druck, rechts zugstufe).
Bei den meisten andren Moppeds sind da 8er Schrauben drinnen!
 
Motoplex
Oben Unten