Titan-Krümmer und die Eintragung auf der RSV4 E5

Ic3w1nd

Probezeit bestanden...
Motorrad
RSV 1000R bj.04 und RSV4 Factory bj.23
Modelljahr
2004 und 2023
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken die originale Abgasverrohrung meiner 1100 Factory E5 durch eine aus Titan zu ersetzen... Rein aus optischen Gründen. (Ja man sieht nicht viel davon... Aber was man sieht soll hübsch sein😊)

Bei den Titan-Krümmern können ja auch die Lambdasonden eingebaut werden...

Muss dann der Krümmer überhaupt eingetragen werden? Die Abgasführung ist ja eigendlich nicht relevant... Was zählt ist ja das was hinten rauskommt an Geräusch und Emissionen

Hat jemand von euch da schonmal Erfahrungen machen können und kann etwas berichten?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Thomas

Welchen hast du dir ausgesucht Akra , Spark oder SC ?
Der Orginale Krümmer hat ein Prüfzeichen ist aber schwer erkennbar, denke mal nicht das es auffällt wenn der neue keins hat, aber in der Theorie ist es nicht erlaubt

Ich weiß jetzt nicht ob es für die RSV ne Titan Anlage gibt oder wer Dir sowas Bauen kann
aber Grundsätzlich spricht nix dagegen bei BMW zum Beispiel git´s ne Titananlage
wenn die Abgasnormen naher stimmen isch Tüv mäßig elles Safe ...man kann die Teile aber
auch behandeln Auspuffkrummer beizen 🤷‍♂️ aber da weiß der bolzi mehr dazu der isch Metall
Spezialist der Gute 🤗

Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken die originale Abgasverrohrung meiner 1100 Factory E5 durch eine aus Titan zu ersetzen... Rein aus optischen Gründen. (Ja man sieht nicht viel davon... Aber was man sieht soll hübsch sein😊)

Bei den Titan-Krümmern können ja auch die Lambdasonden eingebaut werden...

Muss dann der Krümmer überhaupt eingetragen werden? Die Abgasführung ist ja eigendlich nicht relevant... Was zählt ist ja das was hinten rauskommt an Geräusch und Emissionen

Hat jemand von euch da schonmal Erfahrungen machen können und kann etwas berichten?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Thomas
Mit welchen Endtopf möchtest du die Kombi verbinden?
Titan Krümmer sind Race Teile, daher meist mit Serienteilen nicht kompatbel. Bei den älteren E3 V4 ging das zum Teil noch. Bei E4/5 wirds vermutlich nicht mehr gehen. Akrapovic Krümmerteile sind beschriftet "for race use only" Aufgrund dieser lesbaren Tatsache, wird die kein Prüfer eintragen.

Rein aus optischen Gründen. (Ja man sieht nicht viel davon... Aber was man sieht soll hübsch sein😊)
Also wir haben ja alle einen Nagel im Kopf, von daher ist ja nix zu schräg, aber rein aus optischen Gründen Titan-KRÜMMER da dran zu nageln finde ich grenzwertig.

Ein Edelstahlrohr ist ideal als Krümmer und sogar weniger spröde als Titan. Für den Alltag ist das überflüssig.

Gefahren wird der SC-Project SC1-Dämpfer...
Welchen Krümmer genau weiss ich noch nicht...
Von der Verarbeitung sehen die auf den Bildern alle nicht so schlecht aus.
Wenn jemand da Erfahrungen hat ob die Spark Anlage etwas taugt... Gerne berichten!

Das Verbindungsrohr und der Schalldämpfer sind ja auch aus Titan.. da würde ein Titan-Krümmer ja ganz hübsch dazu passen...

Das es eigendlich nicht sinnvoll ist nur wegen der Optik ist klar... Aber manche nägel sitzen eben etwas schräger im Kopf als bei anderen😁

Danke für eure Antworten!

Gruß Thomas

Ich hab mal etwas rumgesucht. In Deutschland gibt es eine Fahrzeugteileverodnung FzTV. Ist genau so 'n Hirnfurz wie es klingt, aber für die Zulassung völlig irrelevant. Die richtet sich im wesentlichen an Händler und Hersteller, die es kenntlich machen müssen, wenn sie nichtgenehmigte Bauteile verkaufen. Nachdem bei dem ganzen scheiß keiner mehr durch blickt, schreiben sie es nun über all drauf und sind auf der sicheren Seite. Das heißt aber noch lange nicht, dass es irgendwelche Konsequenzen hat, wenn man solche Teile verbaut.

Was ich irgendwie weiterhin nicht finden konnte, ist eine Primärquelle für eine Liste von genehmigungspflichtigen Teilen. Mein vorläufiges Fazit und das unter dem Vorbehalt IANAL, ist grundsätzlich ist das alles erstmal verbaubar. Aber, und da nun mal die andere Seite: Mir konnte bis heute auch noch keiner die Rechtsgrundlage zeigen, nach der Bremshebel eine ABE brauchen. Das wird zwar viel diskutiert und wohl auch gelegentlich durchgesetzt, aber dass man das irgendwo nachlesen könnte, da sieht es eher mau aus.

Mich reizt ja von Leiker die Komplettanlage aus 0,7mm Inconel 😏

"RSV4 RS-GP 0,7 mm Wandstärke Inconel 625-Krümmer . Ähnliche Spezifikationen (gleiche Rohrgrößen) wie beim Akra EVO III.

Die Inconel-Krümmer wurden in Zusammenarbeit mit ehemaligen F1-Ingenieuren entwickelt, wobei „ Volumenanpassung “ zur Leistungsmaximierung (eine bei F1-Auspuffanlagen weit verbreitete Technik) berücksichtigt wurde. So wurden satte 8,3 PS mehr erreicht als bei der Akrapovic-Evolution-Linie. Der Auslass ist derselbe wie der Originalauslass (in Position und Größe gleich). Daher kann auch jeder Aftermarket-Auspuff verwendet werden."

LEIKER-RSV4-RS-GP-with-bike.webp

Was ich gelesen habe:

Solange Rohrdurchmesser und Führung dem Original entsprechen ist eine Zulassung und Eintragung nicht erforderlich...

Wie sieht das bei den verschiedenen Anlagen aus? Einen Vergleich habe ich ja nun nicht...

Gruß Thomas

Die Frage ist ob die Krümmeranlage mehr Leistung mit Tüv-konformen Original-bzw. Zubehörtopf generiert. An meiner 16er RSV4 Factory hatte ich Akrakomplettanlage mit Tüv-Topf. Tüv und Rennleitung haben es nie bemerkt obwohlt die Klappe fehlte. Das wäre beiE5 ja anders da die Klappe im Topf sitzt.

Motoplex
Zurück
Oben