Titan Selfmade Radachse

WSC-Neuss Shop

Maeru1

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono / RSV
Hätte mir vielleicht jemand die genauen Masse anhand meiner Zeichnung?
Kann ja gut sein das jemand gerade seine Hinterachse rumliegen hat.
Wenn nicht muss ich sonst meine selber ausbauen und kurz ausmessen.
Die bereits eingetragenen Masse sind nur ungefähr und nicht genau gemessen.
Müsste aber die genauen Masse haben.
Danke und Grüsse Mario

20200428_082500.jpg
 
Hallo zusammen
Ich habe nun meine Achse ausgebaut und soweit ausgemessen.
Ich bräuchte nun nur noch das Mass von der Bohrung welche durch die Achse verläuft.
Könnte mir den Durchmesser jemand kurz nachmessen ?
Ich habe bei mir Achsspitzen aus POM eingepresst und möchte diese nur ungerne rausfummeln.
Grüsse und Danke Mario
 
Hätte mir vielleicht jemand die genauen Masse anhand meiner Zeichnung?
Kann ja gut sein das jemand gerade seine Hinterachse rumliegen hat.
Wenn nicht muss ich sonst meine selber ausbauen und kurz ausmessen.
Die bereits eingetragenen Masse sind nur ungefähr und nicht genau gemessen.
Müsste aber die genauen Masse haben.
Danke und Grüsse Mario

Anhang anzeigen 59518

Maße! 😉
 
Er wollte nur auf die Sprachbarriere der verschiedenen Regionen hinweisen, nehme ich mal an!

Masse = Gewicht
Maße = Abmessungen


Bei der Überschrift könnte man annehmen du suchst eine genaue Gewichtsangabe der Hinterachse.


Gibt es keine Explosionszeichnungen im WHB oder ähnlichen Quellen?
Ich habe die gewünschten Daten leider nicht.

Wünsche aber gutes Gelingen :)
Grüße
 
Was hastn eigentlich vor ? Wenn du dir eins anfertigen willst , kannste gern eins mehr bauen
 

Anhänge

  • 20200417_234820.jpg
    20200417_234820.jpg
    324 KB · Aufrufe: 129
Hallo
Ich habe die Racetorx Kettenspanner noch hier liegen.
Das Problem bei denen ist aber das die Achse genau genommen danach 7mm zu kurz ist weil die in der Dicke stabiler sind als die originalen Achsblöcke.
Da ich es so nicht verbauen möchte, habe ich entschlossen bei mir auf der Arbeit eine selber auf dem CNC-Drehbank herzustellen, mit der richtigen Länge.
Zuerst viel der Gedanke auf Aluminium 7075, da die originale aber aus Stahl ist, schien mir das etwas zu unsicher und nun ist Titan Grade 5 bestellt :)
Grüsse Mario
 
Hallo
Ich habe die Racetorx Kettenspanner noch hier liegen.
Das Problem bei denen ist aber das die Achse genau genommen danach 7mm zu kurz ist weil die in der Dicke stabiler sind als die originalen Achsblöcke.
Da ich es so nicht verbauen möchte, habe ich entschlossen bei mir auf der Arbeit eine selber auf dem CNC-Drehbank herzustellen, mit der richtigen Länge.
Zuerst viel der Gedanke auf Aluminium 7075, da die originale aber aus Stahl ist, schien mir das etwas zu unsicher und nun ist Titan Grade 5 bestellt :)
Grüsse Mario
Mach mal eins fertig und poste mal ein bild ! Vielleicht wirste unser Titan-Achsenbauer im Forum 😉
 
Radmutter von Racetorx drauf, mit Draht gesichert und zusätzliche mit Sicherungslack visualisiert.
Auf Dauer bin ich aber am überlegen die Lösung von Hinz zu verbauen oder halt eine längere Achse zu nehmen.
Kannst ja mal berichten, wie es so klappt mit deinem Achsenbau.
 
Mich würde interessieren wofür der überstand des gewindes ist ? Soweit entspannt sich die schwinge doch nicht beim lösen der Mutter ?! Ansonsten würd ich mir die Achse einfach um einen 1/2 cm kürzen beim Schlosser.
 

Anhänge

  • 20200503_122306.jpg
    20200503_122306.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 126
Mich würde interessieren wofür der überstand des gewindes ist ? Soweit entspannt sich die schwinge doch nicht beim lösen der Mutter ?! Ansonsten würd ich mir die Achse einfach um einen 1/2 cm kürzen beim Schlosser.
Warum probierst nicht aus ???
Mutter runtermachen dann siehst doch im entspannten Zustand der Schwinge was noch übersteht.
 
So ich habe das Material welches ich benötige erhalten.
Extra lange Bohrer für die Durchgangsbohrung habe ich auch in der Firma gefunden ;)
Die Spähne an der Drehbank können fliegen.
20200529_145034.jpg

Grüsse Mario
 
Du kannst gerne mal die genauen maße posten falls du sie noch im kopf hast🙈 dann würde ich mir auch 2 neue drehen😁
 
Ich habe mir eine Zeichnung gemacht für die Fertigung.
Kann die nächste Woche wenn ich wieder auf der Arbeit bin hier sonst einstellen.
Gruss
 
Du kannst gerne mal die genauen maße posten falls du sie noch im kopf hast🙈 dann würde ich mir auch 2 neue drehen😁

Hallo
Hier die Zeichnung.
Aber das ist in der Länge nicht die originale Achse sondern angepasst für eben die Racetorx Kettenspanner.
Grüsse Mario

20200602_083735.jpg
 
Motoplex
Oben Unten