Titan Selfmade Radachse

WSC-Neuss Shop
Respekt! Vor allem die Herstellung der Durchgangsbohrung ist nicht einfach.

Hatte vor langer Zeit auch schon über die Herstellung von Titanachsen nachgedacht. Aber dann damals Titanachsen fertig gekauft.
Ein Gedanke wäre auch die Hinterachse aus Rohrmaterial her zu stellen und den Flansch auf der einen Seite separat drehen und dann zu Bsp. einschrauben oder einschrumpfen?

Gruß ej#25

Hallo Johann

Ja, die Durchgangsbohrung ist echt nicht so leicht zu meistern, vorallem bei der hinteren langen Achse.

Ich dänke umsetzen liesse sich das relativ einfach und wäre echt eine gute Idee.
Die Frage ist dan halt nur angenommen geschraubt: Wie viel Material müsste für die Gewinde vorhanden sein um die stabilität beizubehalten. Den Flansch aufschrumpfen fände ich daher die beste Lösung und wäre ja noch einfacher umzusetzen.
Ich werde mir das ganze mal überlegen und schauen was möglich wäre um so eine Welle möglichst einfach herzustellen.
 
Aaaaaaber der Marco,

macht doch erschwingliche Titan Achsen.

Wäre das keine Option.
 
Ist das nur fürs Foto oder ist das Absicht, dass die Achse andersrum eingesteckt ist als von Werk ab?
Ist das bei diesen Kettenspannern immer so?.
Diese umgedrehte Einsteckung der Achse war bei diesen Kettenspannern mal sehr in Mode weil es dazuauch ein Schnellwechselset für das HR gab. Dann musste man das so machen. Ich hab das sein lassen weil man bei "klassischer" Anordnung die Achse leicht eingesteck lassen kann und dann gleich den Bremssattel für den Wiedereinbau fixiert hat. Spart die dritte Hand...
 
Aaaaaaber der Marco,

macht doch erschwingliche Titan Achsen.

Wäre das keine Option.
lässt fertigen ;)
dem TS ging es in erster Linie um eine etwas längere Achsen wg. der Spanner.
btw macht Marco die Achsen etwas dicker als Original, somit nur eine geringe Gewichtsersparung und der Nebenwirkung, dass Achspads nicht mehr ohne Anpassung montierbar sind.
 
Ah, da ist ja die schöne Titanachse! Sehr edel. (y)
Da wirst Du wohl jetzt eine Kleinserie fertigen müssen. :giggle:
Naja, ist schon klar, daß das dann unbezahlbar würde bei dem Aufwand.
 
Mal technisch gesehen: Bringt das irgendwelche Vorteile, die Achse aus Titan zu fertigen, wenn sie durch größeren Durchmesser annähernd gleich viel wiegt?
Rotierende Massen sind es ja nicht grade. - Oder einfach nur: "weil's geht und geil is'"?
 
Mal technisch gesehen: Bringt das irgendwelche Vorteile, die Achse aus Titan zu fertigen, wenn sie durch größeren Durchmesser annähernd gleich viel wiegt?
Rotierende Massen sind es ja nicht grade. - Oder einfach nur: "weil's geht und geil is'"?

Hallo

Ja bei mir war es ja ursprünglich aus einem technischen Grund und zwar weil die originale hintere Achse für die Racetorx Kettenspanner zu kurz war.
Gruss
 
Mal technisch gesehen: Bringt das irgendwelche Vorteile, die Achse aus Titan zu fertigen, wenn sie durch größeren Durchmesser annähernd gleich viel wiegt?
Rotierende Massen sind es ja nicht grade. - Oder einfach nur: "weil's geht und geil is'"?
Ich hab die Dinger damals gewogen und die Gewichtseinsparung liegt bei ca. 30%. Aber im Endeffekt sind es nur ein paar 100 g, abspecken kann man billiger. Also hast Du schon recht, der Grund ist : Weil´s geil ist!
 
Motoplex
Oben Unten