Totalausfall...

WSC-Neuss Shop

taxmex

ein treuer V4 Fan...
Seit ersten August hab ich meine schwarze RSV daheim und seitdem 2000 km im reinen Straßenbetrieb runtergespult. War echt begeistert von dem Teil muss ich sagen! Gut, die ganzen Problemchen mit Warmstart, Kupplung und Leergang hab ich ja auch hier gelesen und mit dem konnte ich eigentlich Leben. Noch dazu, wo das mit dem "nach-vorne-wollen-trotz-gezogener Kupplung" und Neutral nach erneutem Einstellen der Kupplung eigentlich weg war. Bis letztes Wochenende...

Samstag und Sonntag mit auf ne Tour, insgesamt 11 Bikes, geiles Wetter, super Leute, war eigentlich alles bestens. Bis im Laufe des ersten Tages das Problem mit der Neutral-Stellung immer schlimmer wurde. Auch die scheinbar schleifende Kupplung im Stand fiel immer mehr auf, da sie eben bei gezogener Kupplung trotzdem noch nach vorne rollte. Naja und das besch..... Warmstartverhalten besteht ja eh immer. Bis dann Sonntag Vormittag der Super-Gau kam. Ich fuhr als letzter in der Gruppe und ein Bus hat uns drei Letzten von der Gruppe abgerissen. Als wir die Dose endlich überholt hatten, steht der Rest an ner Bushaltestelle und wartet. Bleib am Ende der Gruppe stehen und stell das Bike ab. Wusste ja nicht wie lange das ganze dauert und wollte nich die ganze Zeit mit gezogener Kupplung dastehen, weil natürlich der Leerlauf mal wieder nicht reinging....

Dann wurde es zum weiterfahren, ich dreh den Zündschlüssel, drück den Startknopf, der Anlasser dreht, Motor zündet zweimal und stirbt wieder ab. Typisch denk ich mir..... Drück den Startknopf erneut, Anlasser dreht, aber keine Zündung mehr! Stattdessen die rote Alarm-Wanrleuchte und unten im Display "Urgent Service" und das wars. Batterie abklemmen, Sicherungen gecheckt, mit nem netten Hernn vom ÖAMTC das Bike zerlegt bis auf die Einspritzung und nix gefunden. Dann mit meinem Dad aufm Bike 250 km heimgebrettert, Auto und Anhänger klar gemacht und wieder die 250 km zurück. Den Bock dann Huckepack hemgeschleppt und zu allem Überfluss fing der Avensis dann 150 km vor dem Ziel auch noch zu spinnen an. Warnleuchte von der Motorelektronik ging an und das Ding lief nur noch im Notprogramm. Das heißt nur noch 2000 Touren, keine Gasannahme und maximal 80 km/h, wenns bergab ging. Ich war heilfroh, als wir beide Ksiten dann zu Hause hatten, nachdem wir ein Stück mit 35 km/h auf dem Standstreifen der Autobahn hinter uns hatten.....

Gestern hab ich die Zicke dann in der Vertragswerkstatt abgeliefert. Bin mal gespannt was da rauskommt. Garantie is ja Gott sei dank noch drauf!!!

Frag mich nur grad, obs von Aprilia sowas wie ne Mobilitätsgarantie gibt? Oder ob man ne Chance hat, die ÖAMTC- oder Abschlepp-Kosten erstattet zu bekommen?
Naja, die Antwort kann ich mir aber fast schon denken.....

Meine Wut auf das Teil is momentan noch grenzenlos -aerger-
 
Mobilitätsgarantie gibt`s! Frag mal deinen Händler, der sollte Dir eig. so ein Heftchen ausgehändigt haben...
 
Hab das Bike aus erster Hand gekauft. Hab nur das Garantie-/Wartungsheft und zwei Bedienungsanleitungen in den unterschiedlichsten Sprachen....

Bekomm die Woche eh noch Bescheid von meinem Händler, was mit der Mühle los ist. Dann werd ich Ihn deswegen auf jeden Fal nochmal löchern.
 
Irgendwie wenns mal schief läuft , dann gleich richtig!
Viel Glück, mehr kann man da wohl nicht wünschen !
 
das ist wieder so ein fall, den man nicht verstehen kann!

scheinbar gibt es wirklich montagmoppeds - hatte mich auch mal mit einem unterhalten, der hat sich ne alte tuono gekauft (mit seinem kumpel zusammen, also beide alles gleich) und seine karre war andauernd immer im arsch, aber auch wirklich alles bis hin zum lenkungsdämpfer - hä??? der hatte es auch satt und dann 2 monate die kiste in der werke - man kanns eben einfach nicht verstehen, die einen bella's gehen bis zum bitteren ende und bei den anderen geht's nach 2000km schon los - eine logik, die man nicht verstehen muss...

aber das mit neutral ist wohl ne kinderkrankheit - schon der rsv 4 vorführer (den ich eigentlich fahren wollte, aber der händler meinte das macht mir eben auch keinen spaß damit) ließ sich nicht in neutralstellung bringen und meine v4r möchte das im puren stand auch nicht - aber hier vlt eine kleine hilfe - ich lasse sie im 1. gang bis kurz vor 1500 u/min eingekuppelt ausrollen und ziehe dann die kupplung, meistens bekomme ich neutral dann so rein, ist also ein klein wenig fischelarbeit mit der kupplung, von allein gehts auf keinen fall, aber mit etwas kupplung kommen lassen, bzw ganz spät trennen klappts schon eher.

wünsche dir jedenfalls alles gute für die bella, auch wenn du momentan wohl eher nicht so gut auf sie zu sprechen bist - wird schon wieder *daumen hoch*
 
Also ich habe von meinem Händler eine Karte bekommen, wo eine Mobilitätsgarantie draufsteht. Das ist aber heutzutage bei allen Neufahrzeugen üblich.
 
ich kannte deinen beitrag und habe ja daher auch geschrieben das es probleme geben könnte.
hätte mich auch stark gewundert wenn bei ap mal was reibungslos geklappt hätte...:grin:
 
Aktueller Zwischenstand:

Die Mühle ist scheinbar einfach nicht mehr angesprungen, weil der Fehlerspeicher voll war mit konfusen Meldungen, die sich dann wohl letztendlich gegenseitig gesperrt haben (irgendwelche COM-Fehler, Ride-by-wire hat mal gesponnen,...).
Die Werkstatt hat den Speicher gelöscht und siehe da, seitdem ist sie wieder ohne Probleme angesprungen und hat auch keinen einzigen weiteren Fehler mehr im Speicher produziert. Sehr dubios das ganze und wenig vertrauenserweckend für die nächste Tour......

ABER: Der ganze Vorfall hat jetzt dazu geführt, dass ich in die Bella ne neue Kupplung bekomme. Hab dem netten Mechaniker deutlich gemacht, dass das ganze eigentlich nur passiert is, weil der Leerlauf nicht mehr reingegangen ist und die Kupplung auch nicht mehr sauber getrennt hat.
Darauf hat er dem Außendienstler Dampf gemacht und sie spendieren der Kleinen ne neue Kupplung!
Desweiteren kriegt sie wegen der Warmstart-Problematik ein neues Mapping. Fragt mich aber jetzt nicht welches, das hab ich bislang noch nicht erfragt. Da mach ich mich dann erst schlau, wenn ich die Kleine wieder abhole.

Bin mal gespannt was das ganze bringt!
 
das mit dem Mapping klingt interessant...halt uns bitte auf dem laufenden, denn Warmstart mag meine auch nich ;-)
 
Wollte mir eig. auch ne RSV4 zulegen, aber wenn ich mir hier das Forum so durchlese, stoße ich eigentlich überall nur auf Probleme über Probleme, und das bei einem echt außergewöhnlich teuren bike...
Bin echt schon stutzig, ob es die investition wert ist, wenn die dame dann mehr in der werkstatt steht als bei mir..
 
Wollte mir eig. auch ne RSV4 zulegen, aber wenn ich mir hier das Forum so durchlese, stoße ich eigentlich überall nur auf Probleme über Probleme, und das bei einem echt außergewöhnlich teuren bike...
Bin echt schon stutzig, ob es die investition wert ist, wenn die dame dann mehr in der werkstatt steht als bei mir..

So ein Quatsch!!

Hab jetzt 5000 km und null Probleme.
Was Leistung,Fahrwerk und Bremse angeht ist die Bella der GSXR meilenweit voraus.

Auch bei Suzuki gibts Probleme,sonst hätt ich nicht gewechselt.
Und hab es bisher nicht bereut.;)
 
je mehr ich hier im forum lese, desto mehr vergehts mir von der rsv4, überall nur probleme über probleme, und über leute, deren maschine wirklich rund läuft, wird sich gewundert!!! eigentlich sollte genau das gegenteil der fall sein..

in sachen leistung fahrwerk bremse ist die rsv kein vergleich zur suzi, das ist klar. jedoch ist auch der motor und das getriebe ausschlaggebend.... ich bin mit meiner gixxe jetzt 15.000 km gefahren, wie ne sau auf der rennstrecke, und auch brav auf der straße. die kleine hat nichts, rein garnichts. hatte noch nie irgendein problem.

die RSV4 bin ich 2h probegefahren, war total begeistert aber hatte selbst da schon die ersten mängel festgestellt.... wäre das bike so teuer wie ne kilogixxe könnt ich das ganze in kauf nehmen, aber für eine maschine 5000€ mehr zahlen und dann nur probleme haben, das kommt für mich nicht in frage.
schade eigentlich, weil die rsv ein hammer geiles eisen ist, aber wenn aprilia die probleme nicht in den griff bekommt (und das tun sie laut forum hier nicht), ist das bike für mich nicht leistbar.
 
Man muss dazu sagen, dass sich in Foren, bzw auch im echten Leben die meisten nur echauffieren, wenn etwas schlecht ist. Seltener melden sich Leute irgendwo an und sagen, dass es ein super Produkt ist.
Auch eine typisch deutsche Einstellung, wie ich finde.

Trotz der Makel (die beim nächsten Service hoffentlich beseitigt werden) ist dieses Mopped sein Geld echt wert.

Bisher sind mir hier in dem Forum auch nur 2 Leute aufgefallen, die echte Probleme mit dem Service von Aprilia haben. Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte.
 
5000€ mehr !!!:!:

wie kommst denn darauf:?:
Du solltest Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
 
je mehr ich hier im forum lese, desto mehr vergehts mir von der rsv4, überall nur probleme über probleme, und über leute, deren maschine wirklich rund läuft, wird sich gewundert!!! eigentlich sollte genau das gegenteil der fall sein..

in sachen leistung fahrwerk bremse ist die rsv kein vergleich zur suzi, das ist klar. jedoch ist auch der motor und das getriebe ausschlaggebend.... ich bin mit meiner gixxe jetzt 15.000 km gefahren, wie ne sau auf der rennstrecke, und auch brav auf der straße. die kleine hat nichts, rein garnichts. hatte noch nie irgendein problem.

die RSV4 bin ich 2h probegefahren, war total begeistert aber hatte selbst da schon die ersten mängel festgestellt.... wäre das bike so teuer wie ne kilogixxe könnt ich das ganze in kauf nehmen, aber für eine maschine 5000€ mehr zahlen und dann nur probleme haben, das kommt für mich nicht in frage.
schade eigentlich, weil die rsv ein hammer geiles eisen ist, aber wenn aprilia die probleme nicht in den griff bekommt (und das tun sie laut forum hier nicht), ist das bike für mich nicht leistbar.

Na ja, da hat aber jemand die absolute Suzuki Brille an, genauso wie viele hier die Aprilia Brille auf haben (ist auch gut so!), Fakt ist, wir haben ca. 70 RSV4 die bei uns betreut werden Frag doch mal in die Runde ob einer unserer Kunden (die hier übrigens reichlich vertreten sind) ein größeres Problem mit dem Moped haben! In erster Linie steht und fällt doch alles mit dem Service! Solltest du allerdings darauf schauen das du einfach nur eine billige RSV4 Erwerben möchtest wirst du wenn du Pech hast auch hier und da mal mit dem Fahrzeug ein Problem haben das der Händler dann evtl. nicht in den Griff bekommt oder auch nicht in den Griff bekommen möchte weil er am Fahrzeug nichts oder nur wenig Verdient hat! Denn wie schon häufig Diskutiert Service und Ausbildung der Mitarbeiter kostet Geld. Da wir nicht über den Preis sondern über den Service verkaufen, konnten wir bisher jedem Kunden der ein Problem hatte umgehend helfen! Also, ich will damit nur sagen: lass dich doch nicht von einem geringen Anteil an Problemen so verrückt machen, schau dich hier doch auch mal nach zufriedenen RSV4 Fahrern um! Also ich möchte Wetten, das die zufriedenen ca. 90-95 % ausmachen!!!
 
@LuXx0r - die RSV4 ist noch recht neu und nicht ganz so zahlreich vertreten wie andere Standard-Superbikes. Daher ist es klar, dass sich hier im Forum schnell Leute finden, die ihre ersten Eindrücke, aber vor allem auch Probleme schildern, weil man "draussen" einfach weniger Ansprechpartner findet. Da haben die anderen Kolleschen hier vor mir schon recht.

Meine Bella hat nun 15000km runter. Ein wenig Renne, viel Stadt-/Arbeitsfahren, ein paar Touren. 1x Totalausfall wegen Elektrik/Batterieproblem (Fehlerspeicher wurde gelöscht und Akku getauscht). Das war Shice aber für mich kein Grund von einem RSV4 Kauf in Zukunft abzusehen. Ansonsten noch shice Spritverbrauch (altes Mapping, ich will aber den Sound behalten) und schlechter Warmstart nach kurzer Standzeit. Ich sehe das Moped sehr emotional. Totale Gänsehaut beim Fahren. Eine Suzi käme nie in Frage, aber nicht weil das ein schlechtes Moped ist, sondern... gähn - Null Emotion. Wenn Du einen guten Händler in der Nähe hast, kann man eigentlich nix falsch machen.
 
Okay, okay. Auf die 5000€ komme ich, weil eine factory wesentlich mehr kostet als ne kilogixxe.
Ihr habt schon recht, Öhlins, Brembo und Co sind natürlich das geld wert.
Vielleicht lass ich mich wirklich verrückt machen von den Problemen hier im Forum...allerdings bin ich halt etwas skeptisch.

Ich bin bis jetzt 2 RSV4R gefahren. Einen Vorführer, eine Private. Beim Vorführer hatte ich nen Schlag im Lenkungsdämpfer, und ein schlechtes warmstartverhalten. Bei der Privaten hab ich schlicht und einfach den Leerlauf nicht reinbekommen. Bin sicher 2 Minuten da gestanden und hab zwischen 1 und 2 hin und her geschalten, bis endlich das N zum erleuchten kam.

Die RSV4 wäre für mich das absolute Traummotorrad, allerdings ist die Maschine für mich wirklich nur knapp leistbar. Damit möchte ich sagen, wenn ich mir die Maschine jetzt kaufe, dann habe ich erstmal kein Geld mehr übrig, um eventuelle Probleme beheben zu lassen. Und genau das macht mich skeptisch, ne Maschine zu kaufen, und dann ned damit fahrn zu können, weil sie nur in der Werkstatt steht...

Naja, ich werds mir mal bis Frühling überlegen und dann mal weiterschauen obs wirklich ne RSV4 wird oder was anderes..

Und das mit dem Händler ist so ne Sache, nen GUTEN Aprilia händler hier in Wien hab ich bis jetzt noch ned kennengelernt, falls zufällig einer hier online ist, kann er sich gerne melden ;)
 
Motoplex
Oben Unten