Touren Bozen/Stilfser Joch/Gardasee - Start Bozen

Schleepie

Dauerposter....
Hallo,

wir haben uns wohl entschieden, es geht eine Woche nach Bozen. Es sieht danach aus, als würde uns das Wetter 4 oder sogar 5 Tage Touren ermöglichen. Wir wohnen dabei in der Nähe von Bozen. Da ich noch nie dort war, würde ich mich sehr über Touren freuen, gerne als GPX oder direkt als Calimoto-Link, da wir vorwiegend mit CM fahren werden.

Wir würden gerne die wichtigsten Pässe mitnehmen, eine Tour rund um den Gardasee, sollte das überhaupt fahrerisch interessant sein, wäre auch gut, denn Donnerstag soll es im Süden schön, Richtung Alpen aber so-so sein. Dann lieber in die Sonne düsen.

Danke euch!!
 
Ich werfe Mal folgende Pässe bzw. Abschnitte in den Raum
Die Tour kannst du dann nach belieben erstellen

-penser joch
-jaufen pass
-von der Seilbahn Meran 2000 nach Bozen

-ultental nach proveis
-gampenpass
-mendelpass
-molveno See

-val di cembra
-passo lavaze
-eggental
-Ritten
-karrer See

-ledrosee
-idrosee
-valvestino Stausee
 
Das Timmelsjoch sollte man auch noch mitnehmen, wenn man da schon mal vorbei fährt.
Also am besten bei einer Tour Penser, Jaufen und dann Timmelsjoch :love:

Wir sind im Sep. auch wieder im Süden die Pässe unsicher machen, diesmal am Gardasee, allerdings mit den Autos.
Daher klau ich mir hier dann mal die ein oder andere Inspiration 😁

edit: falls das euch nicht zu weit ist und ihr da noch nie wart, nehmt das Stilfser Joch noch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valparola, drei Zinnen, Gavia, Auronzo,Cortina, Campolongo, Corvara, Grödner, Sela, Pordoi, Klausental, Staller Sattel
 
edit: falls das euch nicht zu weit ist und ihr da noch nie wart, nehmt das Stilfser Joch noch mit.
Die italienische Seite von Bormio aus ist sehr schön :

Die Fahrt zum Stilfser Joch von Mailand aus ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die 218 km lange Strecke führt in 3 Stunden und 30 Minuten über Lecco und den Comer See auf der SS36 zum Fuentes Retail Park. Von dort folgen Sie der SS38, die Sie über Bormio bis zum Stilfser Joch führt.

Von der Südtirol Seite ist das Stilfser einfach nur furchtbar, eine Spitzkehre nach der andere und immer Verkehr ohne Ende. Einmal gefahren und dann nie wieder 😉
 
Wenn du Richtung Stilfser fährst gehört der Gavia auf jeden Fall dazu.
 
Die Angabe von "Nähe Bozen" ist da schon sehr global :D
 
Ist vielleicht nicht das wonach du hier gefragt hast, aber ganz ehrlich... Calimoto nach Himmelsrichtungen selbst planen lassen. Du kannst in Südtirol besonders mithilfe von Calimoto einfach nicht falsch treten. Fahr jeweils eine Tour von ca. 200km in jede Himmelsrichtung, dann hast du schon vieles mitgenommen.

Für Südtirol gilt: Plane nicht mehr als 200 bis maaaaximal 300km pro Tag. Mehr ist einfach nicht zu schaffen, wenn du nicht Hauptstraßen fahren willst.
Das ist ganz anders als hier in Deutschland. Für 250km bist du in Südtirol wahrscheinlich schon gute 6h reine Fahrtzeit unterwegs.

Gardasee ist ganz nett, allerdings völlig überlaufen /-fahren. Da stehst du mehr im Verkehr. Kann man bei Schlechtwetter in den anderen Regionen gut mal machen, wie du sagst. Aber erhoffe dir nicht zu viel davon. Nett ist allerdings die Brasa-Schlucht im Westen des Gardasees, in Richtung Idrosee.

Ansonsten fahrenswert ist nach Westen das Stilfser Joch und der Gavia Pass, unbedingt mitnehmen, ist aber eine wirklich große Tour, vor allem mit Rückweg über Passo del Tonale.
Sella Ronda sollte man gesehen haben (also Richtung Osten), das ist dann Pordoi etc.
Nach Süden ist der Manghenpass und Rollepass schön zu fahren, vielleicht für eine kleinere Runde, oder mit Erweiterung auch eine neue Tagestour.
Südöstlich alles Richtung Mezzano ist total spannend. Nordöstlich alles in Fahrtrichtung Cortina d'Ampezzo. Aber wie gesagt, in Südtirol kannst du nicht falsch treten.

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich!
 
Von der Südtirol Seite ist das Stilfser einfach nur furchtbar, eine Spitzkehre nach der andere und immer Verkehr ohne Ende. Einmal gefahren und dann nie wieder 😉
Die Kehren sind doch das geile, zumindest mit dem Auto 😁
Ja mit Verkehr ist es natürlich solala, wobei man da mit dem Motorrad doch noch recht gut überholen kann im Vergleich zum Auto.

Wir hatten beim ersten mal richtig Glück und hatten so gut wie keinen Verkehr, dar es da ein paar Tage vorher noch verschneit war.
Die Jahre danach war es dann schon voller, ging an sich aber auch noch(mit Auto). War immer nach den Sommerferien.
 
Ich würde die großen, bekannten Pässe, sowie die Sella Runde eher meiden. Ist meistens sehr viel Verkehr. Stilfser Joch ebenso, allerdings sollte man einmal im Leben hoch gefahren sein.
Die besten Erfahrungen im Bereich der Dolomiten, habe ich mit den kleinen, eher unbekannten Pässen gemacht. Kaum Verkehr und trotzdem meist sehr guter Straßenbelag.
Z.B. Passo die Staulanza und Passo Cibiana
Viel Spaß
Gruß Alpenfahrer
 
Das Timmelsjoch sollte man auch noch mitnehmen, wenn man da schon mal vorbei fährt.
Also am besten bei einer Tour Penser, Jaufen und dann Timmelsjoch :love:

Wir sind im Sep. auch wieder im Süden die Pässe unsicher machen, diesmal am Gardasee, allerdings mit den Autos.
Daher klau ich mir hier dann mal die ein oder andere Inspiration 😁

edit: falls das euch nicht zu weit ist und ihr da noch nie wart, nehmt das Stilfser Joch noch mit.

... wir sind direkt im Anschluss des V4 Treffen in Frohnstetten, ab 01. September am Lago di Garda (Riva) !
Wann seit Ihr am Lago ... ? Vielleicht könnte man sich zu einer gemeinsamen Tour wo treffen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die großen, bekannten Pässe, sowie die Sella Runde eher meiden. Ist meistens sehr viel Verkehr. Stilfser Joch ebenso, allerdings sollte man einmal im Leben hoch gefahren sein.
Die besten Erfahrungen im Bereich der Dolomiten, habe ich mit den kleinen, eher unbekannten Pässen gemacht. Kaum Verkehr und trotzdem meist sehr guter Straßenbelag.
Z.B. Passo die Staulanza und Passo Cibiana
Viel Spaß
Gruß Alpenfahrer

... Passo die Staulanza und Passo Cibiana ... sind einfach herrlich.
Da treiben sich eher weniger die Wohnmobile und Radfahrer rum ... !
 
Ich hab dir mal zwei Dateien angehängt. Die Route bin ich 21 kurz nach der C Lockerung gefahren.
Mal so als Inspiration.
Mein persönliches Highlight ist immer nach dem Penser, vom Sarntal aus in Richtung Klobenstein und dann den Ritten runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wir sind direkt im Anschluss des V4 Treffen in Frohnstetten, ab 01. September am Lago di Garda (Riva) !
Wann seit Ihr am Lago ... ? Vielleicht könnte man sich zu einer gemeinsamen Tour wo treffen ..
Wir werden am 7.9 nördlich vom Lago eintreffen und am 15.9 wieder abreisen.
Aber wie schon geschrieben, wir sind da dieses Jahr nochmal als kleine Autogruppe unterwegs ;)
Die größeren Motorradtouren als Gruppe kommen bei uns erst noch, da wir alle Spätzünder gewesen sind beim Lappen machen 🤭
 
am 31.08. geht`s mit der Truppe nach längerer Zeit (2017) mal wieder in die Dolos, bin gespannt
wie es mit Kontrollen aussieht. Haben ja gesetzlich wohl was geändert, aber ich glaube nur innerstädtisch.
Na schaun wir mal.
 
Motoplex
Zurück
Oben