Tourenempfehlung allgemein

Patster

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory / Daytona 675R
Modelljahr
2018 / 2011
Hallo,
nach dem Erfolg des Threats Tourenempfehlung Schwarzwald dachte ich mir es macht Sinn, einen allgemeinen threat zu eröffnen, in dem jeder seine Lieblingsstrecken posten kann.
Natürlich muss keiner seine absoluten Geheimtipps offenbaren, aber wenn man mal in ner unbekannten Gegend unterwegs ist oder eine Tour planen möchte, könnte es doch hilfreich sein sich im Vorfeld an den Vorschlägen/Tipps zu orientieren.

Ich mache mal den Anfang und führe alle Touren die im Bläggforrest fred verlinkt oder vorgeschlagen wurden zusammen.
Dazu noch meine Hausstrecke am Johanniskreuz bei Kaiserslautern. Denke auch Hinweise wie "gesperrt am Wochenende" oder "an Feiertagen und am We besser meiden, da völlig überlaufen" machen für die Planung Sinn und sind oft hilfreich.
Würde mich auch selbst sehr über jede Art von weiteren Tourenvorschläge/-anregungen freuen, im speziellen die Eifel und in den Vogesen habe ich noch nicht viel in petto.


Johanniskreuz Rheinland-Pfalz bei Kaiserslautern:

Allgemein ist der Pfälzer Wald ein schönes Pflaster um seine Bella auszuführen. Landschaftlich nicht mit der Mosel, Eifel oder den Vogesen zu vergleichen, gibt es aber doch ein paar schöne Strecken, die einen Besuch lohnenswert machen.
Der Bikertreff am Johanniskreuz und die gesamte B48 ist aber im speziellen Sonntags und an Feiertagen zu meiden. Die Präsenz der Rennleitung ist dort schon relativ stark und die Bekanntheit des Treffs und im speziellen der Strecke vom Kreuz Richtung Rinnthal ist dann verkehrstechnisch praktisch unfahrbar. (am Pfingstmontag haben alleine hier 36 Mopedtreiber ihren Führerschein gelassen..)

Johanniskreuz-Rinnthal: (Bundesstraße, die einen guten Fahrbahnbelag hat, aber interessante Kurven wie eine Landstraße - meine Hausstrecke, bin da unter der Woche des öfteren gegen Abend anzutreffen.)
Kreuz-Rinnthal.PNG

Anreise ans Kreuz von der A6 über Hochspeyer:
Kreuz-Hochspeyer.PNG

Kreuz-Merzalben (gut fahrbar auch wenn das Kreuz überfüllt ist)

Kreuz-Merzalben.PNG



Schwarzwaldtouren:
Wer genaueres zu den Touren wissen möchte, dem ist zu empfehlen sich den gesamten threat Tourenempfehlung Schwarzwald durchzulesen. Unterhaltsam und auch mit ein paar hilfreichen Hinweisen und TIpps (auch im Bezug auf Gastronomie, Hotels etc.) gespickt.


Schwabentreffen:
Schwabentreffen.PNG


Schwarzwaldtour 1000ps.at (.gpx im Anhang)
1000ps Schwarzwald.PNG

Ballatour Süd-Schwarzwald (.gpx im Anhang)
Ballatour01.PNG

Achern (.gpx im Anhang)
Schwarzwald Achern.PNG

Biberach Selbach Tour (.gpx im Anhang)

Biberach-Selbach Tour.PNG

Do-Sam Tour mit Anreise/Abreise aus Richtung Ulm (alle gpx im Anhang als "Do-Sam Tour"..)
Donnerstag:
Anreisetour Donnerstag.PNG
Freitag:


Freitag.PNG

Samstag:
Samstag.PNG



diverse Schwarzwaldempfehlungen:
Schauinslandstraße:

Schauinslandstr..PNG

Waldshut-Tingen:

Waldshut-Tingen.PNG

Dreitälertal:
Dreitälertal.jpg

Freiburg:
Freiburg.jpg

Hotzenwald:
Hotzenwald.jpg


Waldshut:
Waldshut.JPG



Wiesenthal:
Wiesental.jpg





Ich werde die Tage noch meine standart Vogesenrunde und ein paar Tourentipps in der Umgebung Saarburg/Trier/Luxembourg hinzufügen. Kann sein, dass ich zu der ein oder anderen Tour eine gpx Datei vergessen habe, das reiche ich auf Wunsch gerne nach falls vorhanden.
 

Anhänge

Motoplex
Oben Unten