Tourentipp 2 Tage Vogesen

WSC-Neuss Shop

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte nächstes Wochenende nochmal 2 Tage Motorrad fahren.
Südtirol kenne ich mitlerweile schon zur genüge, ebenso wie den Schwarzwald.
Die Schweiz ist zwar auch schön, aber mit Vorsicht zu genießen.

Würde auch gerne 2 Tage in die Vogesen fahren. Für weiter rein ist die Zeit, denk ich zu knapp.
Hat jemand einen schönen Tourenvorschlag von der Alb in die Vogesen und zurück?
Möglichst nur Kurven =)

Grüße
Dominik
 
...wo ist Dein Startpunkt auf der Alb ?..... Donautal bis Beuron, übern Hegaublick in den Südschwarzwald, Blumberg, Bonndorf im Schwarz Wald...von dort kannst Du dann eigentlich immer Richtung Rhein runter, und wieder auf die Höhe fahren, und somit Tag 1 in Deutschland erfahren und übernachten z.B. Badenweiler, oder Kandern also in Grenznähe.
Tag 2 die Rheinebene durcheilen in Willer sur Thur oder Uffholz auf den Grande Ballon, dort hast dann wieder die Qual der Wahl, entweder runter um dann von Westen her den Col de la Schlucht zu fahren, oder über die Route de Crete....oder...oder ....oder....oder je nachdem wie der Podex dann mitspielt.....
 
Hallo Walle,
starte in Heidenheim an der Brenz.
Cole dela Schlucht, Grand Balon kenne ich 👍

Habe nur 2 Tage, also eine Übernachtung.Samstag Früh los und Sonntag Abend wieder daheim sein.
Wollte wenn dann einen Großteil davon in den Vogesen abspulen.
 
...na dann ..Gerstetten, Amstetten, Merklingen, Heroldstadt, Hayingen, Zwiefalten, Stetten a.k.Markt, Donautal, Beuron, Hegaublick, Bonndorf, Schluchsee, Häusern, St. Blasien, Todtmoos, Zell im Wiesental, Kleines Wiesental, Badenweiler, Müllheim....Grande Ballon, Route de Crete oder oder, oder.....in Le Hohrod gibt es das Hotel Restaurent Panorama, Zimmer ok, Essen ok Preis für mich ok....
Tag zwei dann halt durchwurschdeln bis nach Straßbourg und über den Nordschwarzwald zurück......1.000 km könnten es werden.....kannst doch in den Vogesen hin und her über den Hauptkamm fahren, Verbindungsetappen auf dem Hauptkamm runter in die Rheinebene, wieder hoch nach Westen, und zurück...für mich immer wieder schön zu fahren der Mont St. Odile über Breitenbach und le Hohwald
 
...na dann ..Gerstetten, Amstetten, Merklingen, Heroldstadt, Hayingen, Zwiefalten, Stetten a.k.Markt, Donautal, Beuron, Hegaublick, Bonndorf, Schluchsee, Häusern, St. Blasien, Todtmoos, Zell im Wiesental, Kleines Wiesental, Badenweiler, Müllheim....Grande Ballon, Route de Crete oder oder, oder.....in Le Hohrod gibt es das Hotel Restaurent Panorama, Zimmer ok, Essen ok Preis für mich ok....
Tag zwei dann halt durchwurschdeln bis nach Straßbourg und über den Nordschwarzwald zurück......1.000 km könnten es werden.....
👍 ich haus heut abend mal in den tourenplaner
 
Ja richtig geile Gegend! 👍

Aber, ein Tipp von mir: Fahr da nicht am Wochenende! das macht keinen Spass, da ist so viel Verkehr....

Hier die Route, welche ich ende Juli gefahren bin, das waren 560 km
 

Anhänge

  • Vogesen.JPG
    Vogesen.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 48
  • Vogesen_detail.JPG
    Vogesen_detail.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 49
Ja richtig geile Gegend! 👍

Aber, ein Tipp von mir: Fahr da nicht am Wochenende! das macht keinen Spass, da ist so viel Verkehr....

Hier die Route, welche ich ende Juli gefahren bin, das waren 560 km
Du kannst zumindest Sonntag - vormittags dort absolut ungestört fahren. Kein Vergleich zum Schwarzwald...
 
Du kannst zumindest Sonntag - vormittags dort absolut ungestört fahren. Kein Vergleich zum Schwarzwald...

....und gaaaanz wichtig nach dem Posteingang von heute bei mir 😀 achte auf den Ground Speed...80 km/h erlaubt - gefahren 87 km/h...Toleranzwert 82 km/h macht für die läppische 5 km/h darüber, bei schnellem Zahlen 45 €, bei Zahlung ab dem 47 - 76 Tag 68 €, darüber 180€
 
War mit meinen Kumpels letztes Woe. in den Vogesen, außer an den Hotspots von ( Le Hohneck, Route de Cretes, Grand Ballon und Gerardmer) war nicht viel los.
Vorsicht an diesen Hotspots, die Autofahrer ziehen hier aus den Parkplätzen oder den Seitenstreifen auf die Strasse da wird dir übel, ohne zu schauen wer und was kommt.
Sind in Gerardmer am See zu einem Mopedunfall dazugekommen, hat mal gaanz übel ausgesehen.

Die Strassen die frisch mit Rollsplitt voll sind werden rechtzeitig angezeigt. Dann gab es noch die eine oder andere Strasse, da waren nur so kleinere Stellen mit frischem Rollsplitt
ausgebessert, auch diese werden frühzeitig angezeigt.

Selbst wenn man diese Hotspots nicht fährt kann man sich einen Wolf fahren auf den kleineren Strecken.
Polizeikontrollen gab es keine, uns sind 1 Polizeiauto am Sa. entgegen gekommen und am So. 2 Polizeimotorräder. An die 80 km/h hält sich keiner.

Würde das nä. mal wieder Fr. und Sa. gehen, da war auch an den Hotspots so gut wie nichts los, das war aber auch noch im Juni.
 
War mit dem Uwe vorletzte Woche, einfach geil. So viel kannst da nicht falsch machen. Da gibt es genügend zum Fahren. Karte mitnehmen und immer der Nase nach. Ich denke ich werde nächstes Jahr wieder in die Vogesen gehen. Einfach toll dort, keine Polizei, kein Radar.
 
Ja, ich hatte vorallem auf der Route des Cretes viel Verkehr, aber wahrscheinlich hatte ich einfach auch noch pech...
 
Nette Tagesrunde:

Vogesenrunde Süd

Samstag ist generell besser als Sonntag, da ist schon etwas mehr los. Speziell im August = Hauptferienzeit der Franzosen
 
Motoplex
Oben Unten