Traktionskontrolle und ABS leuchten

Raff V4R

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono ABS
Modelljahr
2014
Hallo Zusammen,
war letzte Woche am Gardasee Motorrad fahren.
am Do. ist bei mir die TC und ABS wärend dem Fahren angegangen.
Auch Moped ausmachen und neu starten brachte nichts.
TC leuchtete gleich und ABS kam nach ca. 2km wieder dazu.
Ich habe dann das System neu kalibriert. Ohne Erfolg.
Dann habe ich die Stecker gezogen und mit WD40 geflutert, dachte an Kontaktschwierigkeiten. War auch nix.
Tippe jetzt auf Sensorfehler. Hoffentlich.
Wir kann man die Sensoren durchmessen? Offner oder Schließer?
Da ein Sensor gute 70€ kostet ist mit pauschal Sensorenwechsel etwas kostspielig.

Ach so.
Fahre eine Tuono `14er ABS 16.500km

Hi, habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber warum mit WD40 den Stecker fluten??? Das ist alles andere als hilfreich.

VG

Was für ein gluck das du kein Spätzle dabei hättest :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Haha! (y)

Zum Thema: Stecker mit Öl oder KOntaktspray oder so Zeux fluten is Müll. Wennst Pech hast erzeugst einfach nen Kurzen/Kriechstrom.

Ich würde die Stecker mal aufmachen, säubern (Kontakte, Dichtung) und dann nochmal aufstecken. Abstand Sensor/Radkranz prüfen.

Jetzt Männer,
was soll ich tun.
Wie kann Ich die Stecker prüfen.
Trail und Error ?

Mir ist da auch mal was blödes passiert. Hab das Moped geputzt und nicht gemerkt daß mir ein Stück Frotteelappen vom Heck runtergerutscht ist. Bin ca. 2km gefahren und plötzlich TC und ABS geleuchtet. Angehalten und gesucht. Da kam dann der Frotteelappen zum Vorschein. Den hats um die Nabe gewickelt und der Sensor war angeknaxt.

Schau dir die Sensoren mal genau an.
Ich könnte dir einen Auszug vom Manual schicken wenn ich deine Mail hätte

Was für ein Abstand darf der Sensor max. haben?
Vorne hab ich 1,65mm
Hinten 0,7mm
Muss noch dazu sagen, daß ich mir schwarze Schmiedefelgen einer vor ABS Factory gegönnt habe.
Hat sich da was gendert?

Laut werkstatt handbuch soll der abstand zwischen 0,3 und 2,0 mm sein

Ich empfehle dir das Fehlerauslesen mit GuzziDiag. Mit dem Fehlercode wäre es einfacher dir weiterzuhelfen.

Vorderer Sensor ist hinüber.
Hab mal einen Neuen zum Test montiert.
Und siehe da, alles ist wieder gut.

Motoplex
Zurück
Oben