Tuareg: Leistungsdiagramm gesucht

Klaus.2

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuareg 660
Modelljahr
2024
Hallo zusammen,

ich suche ein Leistungsdiagramm für den Motor der Tuareg 660.
Also eine grafischer Darstellung des Verlaufes vom Drehmoment und der Leistung im Bezug zur Motordrehzahl.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben ?

Danke und einen schönen Sonntag wünsche ich
Klaus

Wie sagte einst ein seriöser Tuner: Tuning abgeschlossen, Serienleistung erreicht.

Tatsächlich ist es so, dass da Prüfstandskalibrierung, Sprit, Temperatur, Luftfeutchtigkeit, Reifen, Prüfstandsbediener, Serienstreuung eine Rolle spielen. Misst man am Rad oder an der Kurbelwelle bzw. Kupplung, welcher Korrekturfaktor wird genommen etc.

Spannender ist die Frage, ob die Messung repräsentativ ist.

Die meisten Diagramme und die darin zu sehnenden Kurven sind gemessen am Hinterrad. +10-15% kann man je nach Reifen, Temperatur etc. drauf rechnen für die Motorleistung

Auf die reinen Zahlen würde ich bei einem Prüfstandslauf nicht unbedingt viel Wert legen, vorallem nicht im Vergleich zu Herstellerangaben. Sehe es eher als Tool um Änderungen nach einer Eingangsmessung am gleichen Motorrad zu entwickeln/prüfen etc.

Dazu kommt noch, dass auch nicht immer klar ist worauf sich die Herstellerangabe bezieht, im Zweifel würde ich immer an der Kurbelwelle vermuten, also die höchste die man angeben könnte.

In der Regel bezieht sich ein Prüfstandslauf (bei einem brauchbaren Dyno) auf die errechnete Leistung an der Kupplung. Denn es wird die Leistung am Hinterrad über die Rolle gemessen und dann wird ausgekuppelt ausrollen gelassen, dann wird vom Prüfstand der Verlust (durch Reifen, Antrieb...) errechnet und auf die Leistungsmessung aufgeschlagen. Jetzt spezifisch bei Gabro beziehen sich die Leistungsdiagramme auch auf die Kupplung.

Motoplex
Zurück
Oben