Tuning ist nicht gleich Tuning

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
Tach zusammen,

Ich hab gerade beim stöbern im racing4fun Forum folgenden Artikel gefunden.
http://tuningstory.de/Kainzingertuning_an_yamaha_r1.htm
Es ist nicht das erste mal, das ich von dieser Firma so etwas lese. Im KTM Forum habe mehrere dort ähnlich Erfahrungen gemacht und so wurde diese Firma zur Persona non grata. Auch an anderes Stellen im Netz findet man ähnliche Berichte,
Ich will ja niemandem etwas schlechtes anhängen, aber diese Berichte stimmen schon nachdenklich und ich denke auch, das man so etwas gelesen haben sollte, denn die Sache ist schon ziemlich der Hammer.
 
Wahnsinn!
Kein Wort mehr dazu, denn die fehlen!
 
Ein heftiger Artikel, doch wer um die 30.000€ für sein Hobby-wieder-Einstieg ausgibt, wo er keine Referenzen bekommt, hat irgendwo ein Fehler gemacht.
Wobei ich bei sowas auch meine Erfahrung gemacht habe.
In den 90igern hatte ich eine GPZ900R und bin nach XXX (keine Namen) nach Oberhausen gefahren, die hatte damals ein Umbau gemacht, der es in Zeitschriften gebracht hat.
Vergaser einstellen war Angesagt und danach fuhr sie wie ein Sack Muscheln.
Die Herren waren auch für mich nicht mehr zu Sprechen, durch ein Freund kam ich zu einen alten Schrauber, der vor seinen Unfall selber Rennen gefahren ist, es stellte sich heraus, das alle Vergasernadeln krumm waren.
Seit dem bin ich sehr Vorsichtig geworden, seit Jahren habe ich nun einen Schrauber, der auch aus den Rennsport kommt, er war beim Yahmaha Racing Team und hat durch Mundpropaganda die Bude ständig voll.
 
wer solchen Typen heute noch auf den Leim geht ist selber schuld. Sehr bemerkenswert ist die Tatsache, das speziell die "Biker'bild" solchen Typen nach wie vor die Stange hält und Lobeshymnen auf diese Pfuscher anstimmt.
 
Ein Bekannter von mir hat sich hier in der Gegend einen sehr guten Namen gemacht mit dem Abstimmen von Motorrädern - NICHT mit Tuning!!!! Er war schon früher der Mann, wenn es um das Abstimmen von Vergasern (v.a. mit Zubehörtöpfen) auf dem Prüfstand ging und ist es auch heute noch wenn es um das Thema Einspritzung geht. Er hat mir schon mehrfach gesagt, dass er es mehr oder weniger noch nie erlebt hat, das nach z.T. (sehr) teuren Tuning Maßnahmen die angeblich neuen Mehrleistung auch erreicht wurde. Mit seinem mobilen Leistungsprüfstand war er bis vor wenigen Jahren auch regelmäßig auf Rennveranstaltungen zu finden. Da ist so mancher der viel Geld ausgegeben hat bitter enttäuscht worden.
Gute Referenzen ergeben sich meiner Meinung nach eher bei der Recherche in solchen Foren wie hier. Obwohl ich Roland (WSC) nicht persönlich kenne und Vince nur flüchtig, würde ich eher deren Meinung vertrauen wie der eines so genannten Gurus der Szene. (y) Wobei ich nicht sagen will, dass alle Tuner so sind wie der oben beschriebene. Ich habe damals sehr gute Erfahrungen mit Konrad Schittko gemacht. Er war ein wirklich sehr netter und kompetenter Mann für die KTM. Leider ist er ja viel zu früh gestorben. Grundsätzlich würde ich bei der Wahl eines Veredlers :whistle: aber eher der Meinung und Erfahrung eines guten Dealers vertrauen als dem "hören sagen" - und der am Hockenheim Ring würde gar nicht gehen..... :confused:
 
hatte vor jahren auch ähnliche Probleme mit kainzinger, die Rechnung war fast doppelt so hoch wie ausgemacht und das Motorrad lief nie richtig (war ein neues Motorrad) . hat es beim 2. mal auch nicht hinbekommen , preise wie beim super tuner , aber arbeit abliefern wie ein lehrling und große sprüche was er alles schon gemacht hat passt auch nicht zu der unaufgeräumten Hinterhof Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir Optimieren ja hier und da mal ein Fahrzeug, und haben noch nie eine Abschlagszahlung verlangt.

Gruß Roland
Gleiche gilt für uns , und falls es da zu kommen sollte das der kunde nicht 100% zu frieden ist ( auch wir sind nur menschen ) , wird nicht diskutiert, sonder nachgeschaut
 
Also, wir Optimieren ja hier und da mal ein Fahrzeug, und haben noch nie eine Abschlagszahlung verlangt.

Gruß Roland
Gleiche gilt für uns , und falls es da zu kommen sollte das der kunde nicht 100% zu frieden ist ( auch wir sind nur menschen ) , wird nicht diskutiert, sonder nachgeschaut


Genau das meinte ich mit meinem Beitrag etwas weiter oben!
Das Gebaren von dem "Tuner" ist genauso vertrauenswürdig wie die ständigen Gewinnmitteilungen über mehrere Millionen Euro die ich aus Spanien etc. ständig via Mail bekomme.......:confused::mad: Da bekomme ich auch das Geld - SOFORT - ich muss nur die Kleinigkeit von 15000 Euro vorschießen um an die Millionen zu kommen.........:whistle::ROFLMAO::LOL: ...... und ich Idiot geh immer noch jeden Tag arbeiten......:eek:
 
Richtiges "Motortuning" ist etwas umfangreicher und erfordert etwas mehr Werkstattausstattung als es die selbst gut ausgestattete Werkstatt hat! Ich behaupte mal, die wenigsten haben ein Bearbeitungszentrum zum bohren und hohnen von Zylindern / Motorgehäusen aller Art samt Zubehör + ein nettes Maschinchen zum schleifen von Nockenwellen wird auch nicht überall rum stehen + das noch relativ günstige Maschinchen zum bearbeiten von Ventilsitzen was zur Steigerung der Leistung einen erheblichen Anteil hat + das ganze erforderliche Zubehör + einen anständigen Leistungsprüfstand samt Wirbelstrombremse, AFR erfassung, anständiger Kühl.-Lüftung usw usw. usw. Selbst wer das "hätte", braucht auch noch die Leute dafür die das alles nahezu perfekt bedienen können!!!!!

Die meisten Tuner machen nur eines, fertigen und meist nicht nach kontrollierten Müll zusammen schrauben und als das eigene Kunstwerk zu verkaufen mit mehr oder weniger Erfolg, paßt die Leistung nicht oder kracht es nach wenigen hundert KM gibts nur Achsel'zucken und "only Racing - keine Garantie"!!

Ein kleine Anzahl von wirklichen Tunern kann vieles selber machen, muß nur wenig aus der Hand geben, bzw. kontrolliert alles was von extern geliefert wird penibel was Großteils nicht ganz billige Messwerkzeuge + Wissen erfordert und letztendlich auch entsprechend kostet.

Alleine für ausbau, vorreinigen, zerlegen, fein reinigen & vermessen des Motors bzw. der Motorteile gehen ca. 1,5 -2 Tage drauf - dann ist NUR der Ist-Stand bekannt .... getunt wurde da noch gar nichts!!

Gehts dann ans eingemachte, geht die messerei / rechnerei los mit ermitteln von Federdrücken, Gewichten, Steuerzeiten, Ventilerhebungskurven usw. ...... man will / muß ja wissen was das Ding Drehzahlmäßig verträgt und wo man ggf. an Grenzen kommt bzw. was neu / anders muß weil Grenzwertig etc etc etc etc

So .... und dann kommen da täglich Helden an, die meinen Sie kriegen für 1000€ incl. Teile & Arbeit 20PS mehr am Rad weil das XY ja so in der Biker'bild anpreist ............. sollen Sie da machen lassen, meistens schaffen Sie es nicht mal bis zum Schwanz'vergleich am Prüfstand ;-)
 
und dann kommen da täglich Helden an, die meinen Sie kriegen für 1000€ incl. Teile & Arbeit 20PS mehr am Rad
Kenn ich eigentlich nur die Suzuki Bandit. Da brachte ein simpler Auspuff für 300€ tatsächlich 15PS.
War aber eine extreme Ausnahme
 
Richtiges "Motortuning" ist etwas umfangreicher und erfordert etwas mehr Werkstattausstattung als es die selbst gut ausgestattete Werkstatt hat! Ich behaupte mal, die wenigsten haben ein Bearbeitungszentrum zum bohren und hohnen von Zylindern / Motorgehäusen aller Art samt Zubehör + ein nettes Maschinchen zum schleifen von Nockenwellen wird auch nicht überall rum stehen + das noch relativ günstige Maschinchen zum bearbeiten von Ventilsitzen was zur Steigerung der Leistung einen erheblichen Anteil hat + das ganze erforderliche Zubehör + einen anständigen Leistungsprüfstand samt Wirbelstrombremse, AFR erfassung, anständiger Kühl.-Lüftung usw usw. usw. Selbst wer das "hätte", braucht auch noch die Leute dafür die das alles nahezu perfekt bedienen können!!!!!

Die meisten Tuner machen nur eines, fertigen und meist nicht nach kontrollierten Müll zusammen schrauben und als das eigene Kunstwerk zu verkaufen mit mehr oder weniger Erfolg, paßt die Leistung nicht oder kracht es nach wenigen hundert KM gibts nur Achsel'zucken und "only Racing - keine Garantie"!!

Ein kleine Anzahl von wirklichen Tunern kann vieles selber machen, muß nur wenig aus der Hand geben, bzw. kontrolliert alles was von extern geliefert wird penibel was Großteils nicht ganz billige Messwerkzeuge + Wissen erfordert und letztendlich auch entsprechend kostet.

Alleine für ausbau, vorreinigen, zerlegen, fein reinigen & vermessen des Motors bzw. der Motorteile gehen ca. 1,5 -2 Tage drauf - dann ist NUR der Ist-Stand bekannt .... getunt wurde da noch gar nichts!!

Gehts dann ans eingemachte, geht die messerei / rechnerei los mit ermitteln von Federdrücken, Gewichten, Steuerzeiten, Ventilerhebungskurven usw. ...... man will / muß ja wissen was das Ding Drehzahlmäßig verträgt und wo man ggf. an Grenzen kommt bzw. was neu / anders muß weil Grenzwertig etc etc etc etc
;-)
Welcher Tuner macht so etwas ? Oder welcher 0815 Kunde bezahlt das ?
Das ganze hört sich eher nach professionellen Rennsport an bei dem Geld nich die höchste April hat..
Habe bei dem Hr. H.O.K.in Hockenhausen auch mal mein Möppi gehabt. Vorkasse bzw. Abschlagszahlungen finde ich i. O. bzw habe ich kein Problem damit. Ausführung der Arbeiten war aber leider nicht so dolle..

Gruß
Rolf
 
In Zeiten, wo offiziell auf Internetseiten nach außen hin eine gut gemachte Homepage leider auch eine Firma in ein Licht rücken kann, welches diese seriös, groß & kompetent erscheinen lässt, fallen immer wieder Kunden darauf hinein.
Wer einmal die Werkstatt des besagten Tuners mal LIVE vor Ort erlebt, würde sofort anfangen zu zweifeln & ein völlig anderes Gefühl bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich irgendwo auch die Frage, wenn ich jahrelang nicht mehr auf dem Ring war
und will mal wieder hobbymäßig etwas rumbrennen,
kauf mir ein nagelneues, aktuelles Eisen mit 200 PS,
was brauch ich da noch Motortuning?
Stimme absolut zu. Vor ein paar Jahren sah das noch etwas anders aus, da kam BMW und hatte leistungstechnisch ca. 3 -4 J die Nase vorn.
Zum Glück haben andere Hersteller nachgezogen...
 
Mir stellt sich irgendwo auch die Frage, wenn ich jahrelang nicht mehr auf dem Ring war
und will mal wieder hobbymäßig etwas rumbrennen,
kauf mir ein nagelneues, aktuelles Eisen mit 200 PS,
was brauch ich da noch Motortuning?

Ich denke mal, dass das jeder für sich entscheiden darf. Wenn ich mir ein Motorrad für 60000 Euro leisten kann und will, unabhängig von meinen Fahrkünsten, ist das doch ok.
Schlußendlich wollte der Verfasser ja auch kein Motortuning, sondern das Bike vernünftig für die Renne umbauen lassen. Sprich Fahrwerk und Verkleidungsteile; zudem noch das durchaus sinnvolle entfernen der Teile, die für die Straße notwendig sind. Das alles sollte "nur" ein high End Finish bekommen ..........
 
Motoplex
Oben Unten