Powerjaffen
ist neu hier...
- Motorrad
- Tuono 1100 Factory
- Modelljahr
- 2020
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Tuono 1100 Bj. 2020 zugelegt,
leider ist mir nach der ersten etwas längeren Ausfahrt aufgefallen, dass mir die Tuono deutlich zu laut ist.
Ich mag den Sound wirklich gerne und der Klang hat mich auch zum Kauf der Tuono bewegt,
leider habe ich schon seit Jahren Tinnitus, was aber beim Motorrad fahren mit Ohrenstöpseln nie ein großes Problem war.
Fahre auf meiner 1000er GSXR einen AKRA und da habe ich mit und ohne Eater persönlich nie Probleme mit der Lautstärke gehabt.
Die Tuono ist aber sobald man ordentlich am Hahn zieht so laut, dass ich nach einer Fahrt mehrere Tage brauche,
bis sich meine Ohrgeräusche wieder einigermaßen, auf das normal schon nervige Level absenken.
Jetzt möchte ich die Tuono gerne leiser machen, da ich sie sonst wieder verkaufen werde.
Folgende Optionen habe ich hier im Forum schon gefunden und überlege jetzt, was ich am besten machen sollte,
der Motor sollte durch die Veränderung natürlich keinen Schaden nehmen, da die Tuono ja quasi gerade erst eingefahren ist.
Optimal wäre es auch bei Kontrollen weiter fahren zu dürfen
1. DB Eater mit "Schnüffelstück" für den originalen Auspuff bauen / bauen lassen
Einen DB Eater mit einem 90° Bogen für den originalen Auspuff bauen, dabei weiß ich nicht genau,
ob das abgewinkelte Stück die Lautstärke wirklich reduziert, oder nur umleitet, so dass es auf Rennstrecken einen positiven Effekt bringt.
Wie sollte das Teil vom Eater gebaut werden, welche in den Endtopf kommt, damit dieser möglichst leise ist,
sich die Hitzeentwicklung aber nicht negativ auf den Motor auswirkt.
Das die Leistung durch den Eater reduziert wird, ist mir klar, sollte sich aber hoffentlich in Grenzen halten ~ 10 PS.
Kann beim Bau des Eaters beeinflusst werden, dass er eher Spitzenleistung frisst, der Drehmomentverlauf aber nicht so stark leidet?
Wäre es auch eine Option einen DB Eater Motorseitig in den Endtopf zu setzten, oder gibt es dafür keinen Platz?
2. Akrapovic Euro 4 Auspuff mit DB Eater
Akrapovic Euro 4 Auspuff kaufen und ebenfalls mit einen DB Eater bestücken.
Ich weiß nicht, ob der Akra mit Eater leiser zu bewegen ist, als der originale, auf die Optik kommt es mir dabei nicht an.
3. Arrow Race Tech
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der Arrow inkl. Kat, dem entsprechenden Verbindungsrohr und DB Eater leiser sein soll, als der Originale Auspuff.
Gibt es durch den kleineren KAt und den Aufbau des Arrowdämpfers auf Dauer Hitzeprobleme?
Ist der Leistungsverlust größer als bei einen selbstgebauten DB Eater für den originalen, oder den Euro 4 Akra?
4. Großer nicht zugelassener Dämpfer mit Kat
Als letzte Option hätte ich noch Endtopf mit 450mm und einem Kat Rohr, welches auf die Tuono passt.
Dabei dachte ich entweder an einen langen Akra, oder einen extra leisen Endtopf von swedishraceparts
https://swedishraceparts.se/produkt/oktagon-extra-low-db-tuono/
Hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff, oder kennt ihr weitere Anbieter, von extra leisen Töpfen?
Eine Zulassung würde ich auf diese Variante, trotz reduzierter Lautstärke ja wahrscheinlich nicht bekommen.
WIe sieht es bei Kontrollen aus, wenn ich einen Kat verbaut habe und deutlcih leiser bin als gefordert?
Viele Grüße und jetzt schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten
ich habe mir vor kurzem eine Tuono 1100 Bj. 2020 zugelegt,
leider ist mir nach der ersten etwas längeren Ausfahrt aufgefallen, dass mir die Tuono deutlich zu laut ist.
Ich mag den Sound wirklich gerne und der Klang hat mich auch zum Kauf der Tuono bewegt,
leider habe ich schon seit Jahren Tinnitus, was aber beim Motorrad fahren mit Ohrenstöpseln nie ein großes Problem war.
Fahre auf meiner 1000er GSXR einen AKRA und da habe ich mit und ohne Eater persönlich nie Probleme mit der Lautstärke gehabt.
Die Tuono ist aber sobald man ordentlich am Hahn zieht so laut, dass ich nach einer Fahrt mehrere Tage brauche,
bis sich meine Ohrgeräusche wieder einigermaßen, auf das normal schon nervige Level absenken.
Jetzt möchte ich die Tuono gerne leiser machen, da ich sie sonst wieder verkaufen werde.
Folgende Optionen habe ich hier im Forum schon gefunden und überlege jetzt, was ich am besten machen sollte,
der Motor sollte durch die Veränderung natürlich keinen Schaden nehmen, da die Tuono ja quasi gerade erst eingefahren ist.
Optimal wäre es auch bei Kontrollen weiter fahren zu dürfen
1. DB Eater mit "Schnüffelstück" für den originalen Auspuff bauen / bauen lassen
Einen DB Eater mit einem 90° Bogen für den originalen Auspuff bauen, dabei weiß ich nicht genau,
ob das abgewinkelte Stück die Lautstärke wirklich reduziert, oder nur umleitet, so dass es auf Rennstrecken einen positiven Effekt bringt.
Wie sollte das Teil vom Eater gebaut werden, welche in den Endtopf kommt, damit dieser möglichst leise ist,
sich die Hitzeentwicklung aber nicht negativ auf den Motor auswirkt.
Das die Leistung durch den Eater reduziert wird, ist mir klar, sollte sich aber hoffentlich in Grenzen halten ~ 10 PS.
Kann beim Bau des Eaters beeinflusst werden, dass er eher Spitzenleistung frisst, der Drehmomentverlauf aber nicht so stark leidet?
Wäre es auch eine Option einen DB Eater Motorseitig in den Endtopf zu setzten, oder gibt es dafür keinen Platz?
2. Akrapovic Euro 4 Auspuff mit DB Eater
Akrapovic Euro 4 Auspuff kaufen und ebenfalls mit einen DB Eater bestücken.
Ich weiß nicht, ob der Akra mit Eater leiser zu bewegen ist, als der originale, auf die Optik kommt es mir dabei nicht an.
3. Arrow Race Tech
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der Arrow inkl. Kat, dem entsprechenden Verbindungsrohr und DB Eater leiser sein soll, als der Originale Auspuff.
Gibt es durch den kleineren KAt und den Aufbau des Arrowdämpfers auf Dauer Hitzeprobleme?
Ist der Leistungsverlust größer als bei einen selbstgebauten DB Eater für den originalen, oder den Euro 4 Akra?
4. Großer nicht zugelassener Dämpfer mit Kat
Als letzte Option hätte ich noch Endtopf mit 450mm und einem Kat Rohr, welches auf die Tuono passt.
Dabei dachte ich entweder an einen langen Akra, oder einen extra leisen Endtopf von swedishraceparts
https://swedishraceparts.se/produkt/oktagon-extra-low-db-tuono/
Hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff, oder kennt ihr weitere Anbieter, von extra leisen Töpfen?
Eine Zulassung würde ich auf diese Variante, trotz reduzierter Lautstärke ja wahrscheinlich nicht bekommen.
WIe sieht es bei Kontrollen aus, wenn ich einen Kat verbaut habe und deutlcih leiser bin als gefordert?
Viele Grüße und jetzt schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten