Tuono 1100 Euro 4 deutlich leiser machen // DB Eater selber bauen / Akrapovic / Arrow / etc.

WSC-Neuss Shop

Powerjaffen

ist neu hier...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2020
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Tuono 1100 Bj. 2020 zugelegt,
leider ist mir nach der ersten etwas längeren Ausfahrt aufgefallen, dass mir die Tuono deutlich zu laut ist.

Ich mag den Sound wirklich gerne und der Klang hat mich auch zum Kauf der Tuono bewegt,
leider habe ich schon seit Jahren Tinnitus, was aber beim Motorrad fahren mit Ohrenstöpseln nie ein großes Problem war.
Fahre auf meiner 1000er GSXR einen AKRA und da habe ich mit und ohne Eater persönlich nie Probleme mit der Lautstärke gehabt.

Die Tuono ist aber sobald man ordentlich am Hahn zieht so laut, dass ich nach einer Fahrt mehrere Tage brauche,
bis sich meine Ohrgeräusche wieder einigermaßen, auf das normal schon nervige Level absenken.

Jetzt möchte ich die Tuono gerne leiser machen, da ich sie sonst wieder verkaufen werde.

Folgende Optionen habe ich hier im Forum schon gefunden und überlege jetzt, was ich am besten machen sollte,
der Motor sollte durch die Veränderung natürlich keinen Schaden nehmen, da die Tuono ja quasi gerade erst eingefahren ist.

Optimal wäre es auch bei Kontrollen weiter fahren zu dürfen :)

1. DB Eater mit "Schnüffelstück" für den originalen Auspuff bauen / bauen lassen
Einen DB Eater mit einem 90° Bogen für den originalen Auspuff bauen, dabei weiß ich nicht genau,
ob das abgewinkelte Stück die Lautstärke wirklich reduziert, oder nur umleitet, so dass es auf Rennstrecken einen positiven Effekt bringt.

Wie sollte das Teil vom Eater gebaut werden, welche in den Endtopf kommt, damit dieser möglichst leise ist,
sich die Hitzeentwicklung aber nicht negativ auf den Motor auswirkt.
Das die Leistung durch den Eater reduziert wird, ist mir klar, sollte sich aber hoffentlich in Grenzen halten ~ 10 PS.
Kann beim Bau des Eaters beeinflusst werden, dass er eher Spitzenleistung frisst, der Drehmomentverlauf aber nicht so stark leidet?

Wäre es auch eine Option einen DB Eater Motorseitig in den Endtopf zu setzten, oder gibt es dafür keinen Platz?

2. Akrapovic Euro 4 Auspuff mit DB Eater
Akrapovic Euro 4 Auspuff kaufen und ebenfalls mit einen DB Eater bestücken.
Ich weiß nicht, ob der Akra mit Eater leiser zu bewegen ist, als der originale, auf die Optik kommt es mir dabei nicht an.

3. Arrow Race Tech
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der Arrow inkl. Kat, dem entsprechenden Verbindungsrohr und DB Eater leiser sein soll, als der Originale Auspuff.
Gibt es durch den kleineren KAt und den Aufbau des Arrowdämpfers auf Dauer Hitzeprobleme?
Ist der Leistungsverlust größer als bei einen selbstgebauten DB Eater für den originalen, oder den Euro 4 Akra?

4. Großer nicht zugelassener Dämpfer mit Kat
Als letzte Option hätte ich noch Endtopf mit 450mm und einem Kat Rohr, welches auf die Tuono passt.
Dabei dachte ich entweder an einen langen Akra, oder einen extra leisen Endtopf von swedishraceparts
https://swedishraceparts.se/produkt/oktagon-extra-low-db-tuono/

Hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff, oder kennt ihr weitere Anbieter, von extra leisen Töpfen?

Eine Zulassung würde ich auf diese Variante, trotz reduzierter Lautstärke ja wahrscheinlich nicht bekommen.
WIe sieht es bei Kontrollen aus, wenn ich einen Kat verbaut habe und deutlcih leiser bin als gefordert?


Viele Grüße und jetzt schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten
 
Leiser, als mit dem Originalauspuff wirst du sie ohne Leistungsverlust nicht bekommen.
Euro4 Akra mit dB Eater geht, ist aber auch mit Leistungsverlust verbunden. Musste ich neulich fahren (schwarze Flagge).
Alle Zubehöranlagen mit dB.Killer und ohne aktive Klappensteuerung sind ebenfalls massiv zugestopft.
Dem Motor tut man damit auf Dauer keinen gefallen.
Fazit: Ohren zustopfen, oder anderes Bike kaufen...
 
Ich habe vor Jahren mal in der KnoffHoff Show eine Sendung gesehen, wie ein Auspuff einfach durch ein zweites Rohr innen deutlich leiser wurde.
Der Trick dabei ist, dass die Geräusche ja eigentlich Wellen sind und dann durch den zweiten Querschnitt innen anders gebrochen werden.
Bedauerlicherweise bin ich kein Physiker, der so was berechnen könnte. Zum einen den Durchmesser des Rohres und zum anderen die Länge.
Das müsste ich auch durch Try/Error herausfinden.

Bei meiner ehemaligen Bandit war ein BOS verbaut. Dessen Eater war tatsächlich ein durchgehendes Rohr mit gleichmäßigem Durchmesser, welches nicht nahezu geschlossen war am anderen Ende.
 
Ich krieg die zB. gar nicht richtig rein.
Ich nutze kleinere die besser sitzen.
1629125214711.jpg

Orthopädische sind aber bestimmt noch besser.
 
Hast du schon mal in-ear-Kopfhörer mit Active Noise Cancellation versucht? Im Falle Apple kannst du gleichzeitig mit der Geräuscherkennung konfigurieren das du bei Sirenen oder so gewarnt wirst.

Ob das verlässlich funktioniert kann ich nicht sagen, habe nur mal bei mir versehentlich Noise Cacellation aktivert gehabt und war überrascht wie gut da gefiltert wird. (Ist jetzt aber nicht so das man gar nichts mehr hört.)
 
Noise Canceling habe ich bis jetzt noch nicht versucht, da dabei ja quasi mit gegensätzlicher Lautstärke die Geräusche neutralisiert werden und man dann doppelt beschallt wird.
Bei anderen Motorrädern habe ich das Problem auch nicht, der V4 ist aber auch wirklich kein Leisetreter^^
 
ich kann natürlich nicht sagen wie sich das bei Tinitus verhält, aber grundsätzlich entstehen wohl keine „versteckten“, unhörbaren Schallwellen, die irgendwie gefährlich sein könnten.

Du hast ja bestimmt nen Jugendlichen oder so in der Verwandtschaft, die rennen ja alle mit AirPods pro rum, vielleicht kannst die da mal für ne runde zum Testen entführen. Versuch mal klug, wäre schließlich schade wenn du das tolle Moped wieder verkaufen müsstest 😢

ich denke wenn es möglich wäre die v4 auf einfache Weise leise zu bekommen, hätte das Aprilia gemacht und mit Einführung der e4 nicht so einen riesen Auspuff konstruiert.
 
Im Arbeitsbereich bekommt man ja auch einen Gehöeschutz neben lauten Maschinen, die Arbeitsmediziner kennen sich da bestimmt aus.
 
Frage morgen mal meinen Schwager, der ist Gehörgeräteakustikermeister, vielleicht kann der mir was empfehlen.
Was würdet ihr von den Optionen bei der Tuono denn am Sinnvollsten sehen?
 
Du könntest auch ne ältere 1000er Abs nehmen, die hat 99db und ist erheblich leiser... Fährt sich entgegen der Meinung mancher mit kleinen Anpassungen fast so gut wie ne neuere...

Ich würde mich nochmal nach einem anderen Helm umsehen... Allgemein sind die windgeräusche mindestens 50%... Und ein leiser Helm für naked-bike bringt einiges...
 
Ich würde mich nochmal nach einem anderen Helm umsehen... Allgemein sind die windgeräusche mindestens 50%... Und ein leiser Helm für naked-bike bringt einiges...

Würde dir empfehlen zum einen wie munky sagt dir Ohrenstopfen anpassen zu lassen, dann einen möglichst leisen Helm zu kaufen und letztendlich noch eine möglichst hohe Verkleidungsscheibe zu montieren.

Bin der Meinung von der Lautstärke her sind die Windgeräusche eher mehr als 50%. Dazu kommt, dass je nach deiner Körpergröße die Verwirbelungen der kleinen Originalscheibe in Kopfhöhe ankommen, macht das ganze nochmal lauter. Spricht auch dafür dass du mit der gsxr nicht solche Probleme hattest, die ist was Wind angeht aufgrund der Vollverkleidung und Scheibe deutlich leiser bei hohen Geschwindigkeiten. Ab ner gewissen Geschwindigkeit ist selbst die laute Tuono bei mir mit racing helm nur noch im Hintergrund zu hören...das was man am meisten wahrnimmt ist das flattern vom Wind. Und selbst ich mit jungen Ohren bekomm Kopfweh ohne Ohrenstopfen...vom Wind.
Und das ist dann noch so eine seltsame Lautstärke, weil nicht konstant. Könnte mir vorstellen dass das ziemlich auf die Ohren geht, wenn man vorbelastet ist.
 
Wenn ich auf der Straße fahre, entsteht die größte Lärmbelastung bei mir durch den Helm/Windgeräusche.
Auf der Rennstrecke ist eher das Motorrad verantwortlich, da fährt man permanent ganz andere Drehzahlen und insbesondere in den Rechtskurven schallt es ordentlich von der Strecke zurück.
Alle Auspuffanlagen der Aprilia V4 sind Absorptionsdämpfer, deshalb sind die bei offener Klappe auch so laut. Viele Hersteller verbauen Reflexionsdämpfer, dort wird der Schall durch mehrere Kammern und Röhrchen gebrochen - die sind in der Regel leiser.
Bis 5500 U/min geht der Schall bei geschlossener Klappe beim Original nur durch das untere dünne Röhrchen um den Geräuschvorschriften zu entsprechen. Öffnet die Klappe, haut es voll durch, da es in diesem Bereich (noch) keinen Grenzwert gibt.
Der Akra Euro4 ist ähnlich aufgebaut.
Der Akrapovic Euro3 mit Zulassung und dB Killer ist etwas leiser, das Problem ist jedoch, dass du die Klappensteuerung <2017 nicht für >2017 adaptiert bekommst.
Alle Zubehöranlagen arbeiten (Ausnahme Akra und der neue SC-Project) ohne aktive Klappensteuerung, d.h. die sind durch Querschnitt und dB-Killer zu stark gedämpft, um das Standgeräusch einzuhalten. Obenraus kann das für den Motor eigentlich nicht gesund sein, also Hitzestau insbesondere an den Auslassventilen, da die Abgase nicht sauber ins Freie gelangen können. Würde ich nicht machen, außerdem ist es demzufolge mit einem Leistungsverlust verbunden.
Man könnte sich höchstens solch einen Auspuff montieren und darauf auf dem Prüfstand ein Mapping (passende AFR-Werte) abstimmen lassen - mit dem Leistungsverlust wirst du aber auf jeden Fall rechnen müssen.
 

Anhänge

  • if4gol42.jpg
    if4gol42.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 79
  • Akra Innenleben.jpg
    Akra Innenleben.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 79
  • 167.jpg
    167.jpg
    8 KB · Aufrufe: 64
Änderungen am Auspuff der Tuono sind meiner Ansicht nach keine Option. Der Serienauspuff der 2020 ist diesbezüglich schon optimiert und nachträgliche Basteleien bringen mehr Probleme (TÜV) und ggf. Kosten (neuen Innenrohr), als ein Verkauf der Maschine.

Mach doch mal eine Probefahrt mit einem anderen Motorrad und fahre dann mal ein Stück Autobahn mit > 180 km/h. Wenn Du danach auch Probleme mit dem Gehör hast, liegt es nicht am Motorrad. Dann hilft nur ein besserer Gehörschutz über Stöpsel und/oder einen anderen Helm.
 
Motoplex
Oben Unten