Tuono 1100 Factory von Chris

WSC-Neuss Shop

Chris89

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hier ein kleiner Beitrag zu meiner Tuono

-vom mini Tankrucksack zum Daypack deutlich besserer Innenraum und auch besser platzierbar auf dem Bike

-SW Motech Ram X-Grip mit langem Arm aber Grundkugel von Berni's mit O-Ring gegen

-Arrow Gp2 Slip on + Arrow Katpatrone
beides mit Homoligation

photostudio_1525074218835.jpg20180427_184500.jpg20180427_184121_HDR.jpg20180425_193809.jpg20180424_151933.jpg

Vermutlich werde ich es dabei belassen viel mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Sicherlich gibt es bessere Fahrer die viel Potential aus dem Bike extra herausholen aber ich bin vollkommen zufrieden. Die Tuono lässt sich sehr harmonisch aber auch sportlich fahren ,für mich perfekt und ausgeglichen. Hätte kaum gedacht das ich mit dem V4 und einer Italienerin so nah an meine perfekte Vorstellung komme und mir einfach nichts weiter einfällt an Veränderungen sowie eventuell das Bike je wieder zu verkaufen.

Zum Tankrucksack
Wer darüber nachdenkt bzw vor der Entscheidung steht ob Miniversion oder Daypack dem empfehle ich den Daypack. Er ist im Innenraum komfortabler da beim kleinsten das Gegenstück zum verriegeln am Tankring viel Platz vom Inhalt wegnimmt.

Zum Ram Mount X-Grip
Richtig genial da es universal einsetzbar ist und ohne extra Hülle für's Handy.
Ich nutze ein LG G6 und habe beide Größen probiert, theoretisch gingen beide Größen aber es ist darauf zu achten das der extra Sicherrungsgummi über die Ecken vom Handy kommt, also sollten die 4 Greifarme nicht schon zu nah an den Ecken sitzen. Da sonst der Gummi schwer überziehbar ist. (Nur falls es jemanden interessiert). Als Grundhaltekugel habe ich 3 Stück probiert, die von SW Motech selbst welche komplett aus Metall ist aber da kann es dennoch zum verrutschen kommen, dann eine leicht Gummierte welche schon besser war aber mich noch nicht zufrieden stellte, letztendlich habe ich eine von Berni's mit O-Ring welche tadellos ist.

Zum Arrow
Ich bin positiv überrascht vom Klang und kann auch sonst nichts negatives berichten. Bevor jetzt welche sagen der ist nur halblegal, ich kann euch beruhigen Arrow hat nachgezogen.
Zum Slip On selbst habe ich einen Arrow Kat verbaut (AR-11008KZ), dieser sitzt im Verbindungsrohr zwischen dem Endstück.
20180425_193757.jpg
Die Homoligation wurde auch angepasst und die Tuono ist jetzt auch aufgeführt bzw gibt es hitzebeständige Aufkleber mit der Nummer. Also es kann je nach Bedarf mit und ohne Kat gefahren werden. Da ich ausschließlich öffentlich unterwegs bin ist alles verbaut und jetzt zum Knackpunkt Klang, ich konnte es kaum glauben aber trotz des geringen Volumen gibt es einen guten Klang. Ich kann ihn bedenkenlos empfehlen als Alternative zu anderen legalen Herstellern oder dem schleifenden Originalpott.
Andere Reifen habe ich auch schon geordert, da ich keine Bestzeiten fahre oder Rossi im Straßenverkehr bin sollten Dunlop Sportsmart 2 Max für mich reichen.
Die 40Eur Cashback lockten mich und paar andere Dinge, unteranderem die Optik wo sicherlich einige jetzt lachen müssen aber der M7RR z.B. ist gar nicht meins. Aber zum Glück ist es jedem noch selbst überlassen und jeder hat so seine Macken. Gibt sicherlich bessere und welche die stärker kleben aber da komme ich mit meiner Figur sowieso nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner Beitrag zu meiner Tuono

-vom mini Tankrucksack zum Daypack deutlich besserer Innenraum und auch besser platzierbar auf dem Bike

-SW Motech Ram X-Grip mit langem Arm aber Krundkugel von Berni's mit O-Ring gegen

-Arrow Gp2 Slip on + Arrow Katpatrone
beides mit Homoligation

Anhang anzeigen 32398Anhang anzeigen 32399Anhang anzeigen 32400Anhang anzeigen 32401Anhang anzeigen 32402

Vermutlich werde ich es dabei belassen viel mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Sicherlich gibt es bessere Fahrer die viel Potential aus dem Bike extra herausholen aber ich bin vollkommen zufrieden. Die Tuono lässt sich sehr harmonisch aber auch sportlich fahren ,für mich perfekt und ausgeglichen. Hätte kaum gedacht das ich mit dem V4 und einer Italienerin so nah an meine perfekte Vorstellung komme und mir einfach nichts weiter einfällt an Veränderungen sowie eventuell das Bike je wieder zu verkaufen.

Zum Tankrucksack
Wer darüber nachdenkt bzw vor der Entscheidung steht ob Miniversion oder Daypack dem empfehle ich den Daypack. Er ist im Innenraum komfortabler da beim kleinsten das Gegenstück zum verriegeln am Tankring viel Platz vom Inhalt wegnimmt.

Zum Ram Mount X-Grip
Richtig genial da es universal einsetzbar ist und ohne extra Hülle für's Handy.
Ich nutze ein LG G6 und habe beide Größen probiert, theoretisch gingen beide Größen aber es ist darauf zu achten das der extra Sicherrungsgummi über die Ecken vom Handy kommt, also sollten die 4 Greifarme nicht schon zu nah an den Ecken sitzen. Da sonst der Gummi schwer überziehbar ist. (Nur falls es jemanden interessiert). Als Grundhaltekugel habe ich 3 Stück probiert, die von SW Motech selbst welche komplett aus Metall ist aber da kann es dennoch zum verrutschen kommen, dann eine leicht Gummierte welche schon besser war aber mich noch nicht zufrieden stellte, letztendlich habe ich eine von Berni's mit O-Ring welche tadellos ist.

Zum Arrow
Ich bin positiv überrascht vom Klang und kann auch sonst nichts negatives berichten. Bevor jetzt welche sagen der ist nur halblegal, ich kann euch beruhigen Arrow hat nachgezogen.
Zum Slip On selbst habe ich einen Arrow Kat verbaut (AR-11008KZ), dieser sitzt im Verbindungsrohr zwischen dem Endstück.
Anhang anzeigen 32403
Die Homoligation wurde auch angepasst und die Tuono ist jetzt auch aufgeführt bzw gibt es hitzebeständige Aufkleber mit der Nummer. Also es kann je nach Bedarf mit und ohne Kat gefahren werden. Da ich ausschließlich öffentlich unterwegs bin ist alles verbaut und jetzt zum Knackpunkt Klang, ich konnte es kaum glauben aber trotz des geringen Volumen gibt es einen guten Klang. Ich kann ihn bedenkenlos empfehlen als Alternative zu anderen legalen Herstellern oder dem schleifenden Originalpott.
Andere Reifen habe ich auch schon geordert, da ich keine Bestzeiten fahre oder Rossi im Straßenverkehr bin sollten Dunlop Sportsmart 2 Max für mich reichen.
Die 40Eur Cashback lockten mich und paar andere Dinge, unteranderem die Optik wo sicherlich einige jetzt lachen müssen aber der M7RR z.B. ist gar nicht meins. Aber zum Glück ist es jedem noch selbst überlassen und jeder hat so seine Macken. Gibt sicherlich bessere und welche die stärker kleben aber da komme ich mit meiner Figur sowieso nicht hin.
dein bremsfüssigkeitsbehälter ist etwas gut befüllt
 
Jetzt wo du es so sagst, hab eben auf die ersten Bilder geschaut, war schon zur Übergabe so. Sollte ich vielleicht ansprechen?
 
würd öffnen und n bisschen rausholen.
max markierung reicht
 
Wenn die Beläge frisch sind, kann man da schon voll machen, sollte sich aber an die Max-Markierung halten, sonst schwitzt es und das Zeug ist aggro.
 
Was für einen Innendurchmesser hat der Arrows, mit db-eater, am Auslass? Mit dem SC Project kommt mir meine Tuono etwas zugestopft vor, daher würde mich interessieren wie groß der Auslassquerschnitt des Arrwos, verglichen mit dem SC Project, ist.
 
Hi,
also der DB-Killer hat einen Innendurchmesser von 36mm wenn ich mich nicht vermessen habe.
So sieht er mit Originallänge aus ;)
20180530_083149.jpg 20180530_083203.jpg

Allgemein kann ich mich nicht beschweren ,bin zwar bisher auf keinem Prüfstand gewesen aber wenn es danach ginge müsste man sowieso mehr investieren. Mir ging es hauptsächlich um den Spaß an der Sache und es individuell zu halten.
Noch etwas Klang / Aufnahmegerät LG G6
 
Hallo Chris89,
schönes Moped. Geiler Klang.
Du hast recht, es gibt wenig daran zu ändern. Vielleicht ein paar Carbonteile hier und da. Ein anderer Kennzeichenhalter und andere (kleinere) Blinker.
Den Tankrucksack nutze ich auch und bin hochzufrieden damit.
Auf jeden Fall das beste Bike überhaupt!!!!!!!!
 
Der Kennzeichenhalter is ja mal nice:ROFLMAO:
Gibt schlimmeres ,ich verschwende eigentlich schon gar keinen Gedanken mehr am Kzh. Gibt 2 Seiten und aus der Erfahrung habe ich gelernt das ein kurzer Halter schön den Dreck und die Feuchtigkeit auf den Rücken schmeißt.

Hi,

wo hast du den GP2 inkl. Kat gekauft?

Gruß
Frank
Als Set mit Kat gibt es das nicht direkt. Ich habe mir die Artikelnummern vom Hersteller notiert, einmal wegen Anschlussdurchmesser 56/60mm und den Kat einzeln.
Alphatechnik führte zu der Zeit noch nicht einmal die Bestätigung dass die Tuono mit in den Papieren vom Kat steht. Hab denen dann meine PDF davon weitergeleitet.

Den Slip on hab ich mit der Artikelnummer übers Internet gesucht ,bin dann irgendwo gelandet mit bikers top brands, weil er dort sofort lieferbar war.
Bei ebay habe ich durch Zufall den Kat gefunden, unbenutzt und mit dem aktuellen Schreiben, war Glück konnte auch einen Preisvorschlag senden der fair angenommen wurde.
 
Gibt schlimmeres ,ich verschwende eigentlich schon gar keinen Gedanken mehr am Kzh. Gibt 2 Seiten und aus der Erfahrung habe ich gelernt das ein kurzer Halter schön den Dreck und die Feuchtigkeit auf den Rücken schmeißt.
da is was wahres dran. ich fahr halt nicht im Regen ;) Aber der originale halter verschandelt des ansonsten schöne Moped
 
Nein der hält die Grenze auch ohne Kateinsatz ein.
Ob das Katvolumen beim Akra einen Vorteil hat müsste man messen. So pauschal ist das schwierig einzuschätzen.
 
32327-7dbb1a698d1a52839b51a430348f305a.jpg


Bei dem Katdesign hätte ich Sorge, eine Drossel eingebaut zu haben. Nicht umsonst ist der Durchmesser z.B. beim Kateinsatz des Akra ca. doppelt so groß wie der des Verbindungsrohrs. D.h Faktor vier mal mehr Querschnittsfläche.

Oder anders gesagt: Sollte der kleine Endtopf tatsächlich die DB-Grenzen einhalten, dann wohl nur "mit Hilfe" des restriktiven Kats davor ...

Das spürt man bei meinem Arrow auch. Im mittlerren Drehzahlbereich will sie nicht so richtig!
 
Um ehrlich zu sein spüre ich keinen merklichen Unterschied ob mit oder ohne Kat, einzigst der Klang wird etwas lauter bzw klingt es ohne Kat nicht mehr so voluminös. Zwar noch auffallend aber mit Kat ist der Klang für mich sehr nah am Original nur einen Hauch anders.
 
Motoplex
Oben Unten