Tuono 1100 V4 wird heiß

WSC-Neuss Shop

Mark Berger

kommt öfter vorbei...
Hallo,
meine Tuono, die ich vor ein paar Wochen neu gekauft habe, wird irre warm/heiß. Sogar der Rahmen kühlt erst
nach längerer Zeit wieder ab. Das kenne ich von meinen bisherigen Bikes nicht. Ist das normal?

Viele Grüße,
Markus
 
Wassertemperaturen bis zu 105 Grad sind normal. Im stop and go in der Stadt. Der Rahmen wird auch heiss das stimmt.
Sollte es weit ueber 105 sein solltest du mal deinen freundlichen aufsuchen. Hast ja Garantie
 
Hallo,
meine Tuono, die ich vor ein paar Wochen neu gekauft habe, wird irre warm/heiß. Sogar der Rahmen kühlt erst
nach längerer Zeit wieder ab. Das kenne ich von meinen bisherigen Bikes nicht. Ist das normal?

Viele Grüße,
Markus

Das ist was völlig normales beim V4 Aggregat.
 
Ich würde eher sagen, das Temperaturen bis 110 Grad und leicht darüber auch normal sind. Vor allem die V41100 Modelle mit Euro 4 werden angeblich wärmer als die Vorgängermodelle.
 
Also mehr als 107°C hat meine 2018er Factory noch nicht angezeigt. Das Dir der Hobel die Eier und Beine durchkocht ist absolot normal.
 
Jemand forumsbekannter 👋 hat die Hütte für sich mal liebevoll "Reaktor" getauft. War zwar nicht unbedingt wegen der Thermodynamik, aber trifft irgendwie auch auf diesen Aspekt des Triebwerks zu.

Ich schwitze auch immer recht solidarisch mit, wenn die Temperatur sich den 110° nähert, alleine schon, weil mir Beine und Eier gegrillt werden. Eine Kernschmelze ist aber dennoch bisher nicht erfolgt. Offensichtlich scheint der E4 V4 so gestrickt zu sein.....?
 
Ich war im Juli in Bassano del grappa und der Außentemperatursensor hat in der prallen Sonne 43°C angezeigt. An der zweiten Ampel hatte ich dann auch an die 112 °C. Wassertemperatur. Warauf ich raus will? Es kommt darauf an wo und wie man fährt. Die Kiste ging dann selbst vei 80 Km/h nicht mehr unter 102°C und mir lief die Brühe hinten runter, der Fahrtwind war wie aus einem Haartrockner. Ich glaube bei einer Panne wäre ich im Leder innerhalb von 30 min. umgegekippt...
 
Kann das nur so unterstreichen. Selbst bei Umgebungstemperaturen von über 30° kommst unter der Fahrt nicht mal mehr unter 85°, hatten wir letztes Jahr 1:1 so auf unserer Pitztal-Tuono Ausfahrt. In Italien ist das eher gewöhnlich, dass dir die Suppe fließt. Mitleid hatte ich am Gardasee mit meinem Panigale-Kollegen, dessen Abgasführung nicht nur das Fahrzeug, sondern auch den Fahrer an den Rand des Wahnsinns treibt... Da ist unsere nen Witz dagegen...

Greets
 
Kühlwassertemperaturen bis 110°C sind bei der Tuono normal bei solchen Aussentemperaturen wenn man im stop&go Verkehr etc. fährt.
Der Rahmen wird wirklich sehr heiss und bringt den Vorteil dass dann wohl alle mit angemessener Schutzkleidung fahren - mit kurzen Hosen fährt da keiner mehr freiwillig :ROFLMAO:
 
Bei meiner 2017er Tuono ging die Wassertemperatur bei ca. 25 Grad Aussentemperatur und max. 10 Minuten Stau ziemlich zügig bis auf 116 Grad hoch mit entsprechend unterhaltsamer Warnbeleuchtung im Display. Zum Glück war es nicht auf der Autobahn, so dass ich die Kiste direkt am Rand abstellen und den Motor abkühlen lassen konnte (was aber einige Geduld erfordert..). Da bei mir zu diesem Zeitpunkt aber ohnehin eine große Inspektion anstand, habe ich in dem Kontext das Kühlsystem überprüfen lassen. Es ist technisch alles in Ordnung, was den wohl normal recht heiß werdenden Motor hier noch wärmer werden lässt als üblich, ist wohl mein Bugspoiler von Ilmberger, darunter scheint sich die Hitze zusätzlich zu stauen. Bisher ist das aber zum Glück erst einmal so bedenklich heiß geworden. Das ist bei vielen vollverkleideten Bikes irgendwie besser gelöst als bei der kleinen Italienerin, aber sie macht halt eine Menge Laune, solange man eben fährt.. ;-)
 
Ich habe meine Tuono vorgestern zur Werkstatt gefahren im Stop and Go bei etwa 30 Grad Außentemperatur. Mich hat es schon etwas erschrocken, als ich gesehen habe, dass die Temperatur fleißig bis 117 Grad geklettert ist. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt keine Meldung oder ähnliches erhalten.
 
Ich habe meine Tuono vorgestern zur Werkstatt gefahren im Stop and Go bei etwa 30 Grad Außentemperatur. Mich hat es schon etwas erschrocken, als ich gesehen habe, dass die Temperatur fleißig bis 117 Grad geklettert ist. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt keine Meldung oder ähnliches erhalten.
Willkommen im Club. Ich hatte einmal 114 mit Warnmeldung
 
War die Temperaturentwicklung vorher nicht so extrem? Oder bist du jetzt das erste mal bei 30°C in Stop and Go gekommen?
 
ich hatte bei meiner 2018er noch nicht mehr als 108 Grad. auch in Hamburg in der Stadt.
Rechte Fußraste wird viel Wärmer durch den Kat. Da schmilzt fast die Sohle vom Schuh :)

Die MV´s meines Vaters schalten den Motor bei 106 Grad einfach ab. Wenn das die Tuono machen würde, würde ich schon öfter die Belle schieben dürfen hehe ...

Daher bauen die bei den MV´s sehr oft das Thermostat aus ... mit der Aussage, das brauchen wir nicht wir fahren sowieso nicht unter 16 Grad :LOL:
 
Meine ist gestern das erste Mal auf 107 geklettert. War aber auch in der Stadt an der Ampel. Ansonsten ist bei 105 schluss.
 
War die Temperaturentwicklung vorher nicht so extrem? Oder bist du jetzt das erste mal bei 30°C in Stop and Go gekommen?

Bisher hatte ich eigentlich nie den Fall, dass ich mal über einen recht langen Zeitraum kaum Fahrtwind hatte. Das waren jetzt bestimmt min 20 Minuten in denen ich wenn überhaupt mal 50 kmh gefahren bin. Insoweit eine eher neue Situation. Ich behalte es mal im Auge.
 
Ich habe meine Tuono vorgestern zur Werkstatt gefahren im Stop and Go bei etwa 30 Grad Außentemperatur. Mich hat es schon etwas erschrocken, als ich gesehen habe, dass die Temperatur fleißig bis 117 Grad geklettert ist. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt keine Meldung oder ähnliches erhalten.
2017er Tuono:
2 mal 116 Grad: einmal Mont Blanc Tunnel, einmal ADAC Übungsgelände.

Meine Werkstatt angesprochen: die meinte: Motor laufen lassen. Ausmachen (und wieder an) ist schlecht, da sich dort Hitze-Nester bilden können.
 
In dem Fall würde ich mir mal den Kühlerdeckel anschauen, wenn der zu Früh Abbläst hast du nach kurzer Zeit Luft im System, und damit ein Hitzeproblem.
 
Motoplex
Oben Unten