Tuono 660 original Quick Shifter

WSC-Neuss Shop

Rider7

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Moin Servus Moin,

gerade mal gegoogelt und Jack Pot:ROFLMAO:

Ein Aprilia Händler in Deutschland hat auf ebay 6 Stück zum Verkauf. Gleich zugeschlagen. Nun noch 5 Stück.

Derzeit auf ebay ein Rabattcode: PKW21 mit 10% off, somit für 203 Tacken inklu Versand das Ding geschossen.

Jetzt muss Aprilia Deutschland meinem Aprilia Händler nur noch die IMU zusenden die ich mit dem Neukauf bis Ende Oktober 2021 mit erworben habe, aber leider bis zur Auslieferung noch nicht angekommen war.

PS Original Aprilia Tuono 660 Quickshifter überall sonst bisher im Rückstand, auch in USA.
 
Mein QS (im Juni mitbestellt) ist mittlerweile auch beim Händler eingetroffen und wird zum Saisonstart verbaut (die kleine ist schon eingewintert).
 
Berichtet dann mal von euren Erfahrungen. Habe auch die Tuono 660 mit dem QS und seit Beginn funktioniert der leider immer mal wieder nicht. Hin und wieder setzt das System einfach komplett aus, es wird dann mit einem roten Quickshifter-Symbol (das Zahnrad) im KI angezeigt, ergänzt um ein rot blinkendes "R" daneben.

War inzwischen schon zwei Mal beim Händler deswegen - beim ersten Mal wurde die Software neu aufgesetzt, beim zweiten Mal die Hardware, also der QS selber, getauscht. Problem besteht leider nach wie vor.
 
Berichtet dann mal von euren Erfahrungen. Habe auch die Tuono 660 mit dem QS und seit Beginn funktioniert der leider immer mal wieder nicht. Hin und wieder setzt das System einfach komplett aus, es wird dann mit einem roten Quickshifter-Symbol (das Zahnrad) im KI angezeigt, ergänzt um ein rot blinkendes "R" daneben.

War inzwischen schon zwei Mal beim Händler deswegen - beim ersten Mal wurde die Software neu aufgesetzt, beim zweiten Mal die Hardware, also der QS selber, getauscht. Problem besteht leider nach wie vor.
Fährst du original Brems & Kupplungshebeln ?
 
Fährst du original Brems & Kupplungshebeln ?
Yes! Alles original. Das Problem mit dem QS war seit Beginn an da. Allerdings nicht jedes Mal und es tritt auch NIE während der Fahrt auf. Der Motorstart entscheidet praktisch darüber, ob es auftritt. Es ist entweder da oder auch nicht, und wenn ich z.B. ne Tour fahre, ist alles gut, dann fahre ich tanken und stelle den Motor ab und wenn ich ihn 2 Minuten später wieder anlasse, ist das problem wieder da.

Mein Händler hat dazu mit Aprilia telefoniert und die WUSSTEN nicht einmal, dass die Anzeige des QS auf rot schalten kann... lol
 
Ich stellte die Frage weil wir eine maschine hier hatten mit zubehör hebeln , und der kontakt zu kupplungsschalter war nicht immer vorhanden , und dem entsprchend ist der QS sporadisch ausgefallen.
 
Ah, interessant, war dann auch das rot blinkende R und das rote QS Symbol im Display?
 
Moin, der QS ist heute angekommen.

Original Bauteil als Bastel-Kit, gefühlte 10 Beutel Teile.

Das Beste ist das Begleitschreiben in etlichen Sprachen mit dem sinngemäßen Hinweis:

Wie das Teile Puzzle zusammengehört weiß nur der Aprilia Händler, bitte gehen Sie deshalb zu ihrem Aprilia Händler.

NaJa, ist keine Raketentechnik, mit dem englischen Service Manual weiß jeder wo das QS Kabel verlegt und angesteckt werden muss.

Einzig die Aktivierung ist wiederum nur mit der Aprilia-Händler-Software möglich.

Aber an meiner Tuono erst im Frühjahr, vorher lass ich das Bike eh nicht zu. Wird wie die Vorgänger-Bikes ein reines Schönwetter-Fahrzeug ohne Salz, Winter und Regen Einsatz.
 
Moin, der QS ist heute angekommen.

Original Bauteil als Bastel-Kit, gefühlte 10 Beutel Teile.

Das Beste ist das Begleitschreiben in etlichen Sprachen mit dem sinngemäßen Hinweis:

Wie das Teile Puzzle zusammengehört weiß nur der Aprilia Händler, bitte gehen Sie deshalb zu ihrem Aprilia Händler.

NaJa, ist keine Raketentechnik, mit dem englischen Service Manual weiß jeder wo das QS Kabel verlegt und angesteckt werden muss.

Einzig die Aktivierung ist wiederum nur mit der Aprilia-Händler-Software möglich.

Aber an meiner Tuono erst im Frühjahr, vorher lass ich das Bike eh nicht zu. Wird wie die Vorgänger-Bikes ein reines Schönwetter-Fahrzeug ohne Salz, Winter und Regen Einsatz.

Gut gemeinter Hinweis: Guck dass dir die Kiste nicht geklaut werden kann, wenn du ein zulassungsfähiges Fzg unangemeldet rumstehen hast zahlt dir das keine Versicherung, auch nicht Hausrat oderso.

Ah, interessant, war dann auch das rot blinkende R und das rote QS Symbol im Display?

Spiel am Kupplungshebel hat sich aber schonmal jmd angeschaut?
 
Mein QS (im Juni mitbestellt) ist mittlerweile auch beim Händler eingetroffen und wird zum Saisonstart verbaut (die kleine ist schon eingewintert).

Das von Dir geplante Vorgehen (Einbau zum Saisonstart) ist grundsätzlich völlig in Ordnung. Je nach Entfernung zum Händler und Deinen Transportmöglichkeiten würde ich Dir allerdings gerade bei der QS-Geschichte ans Herz legen, den Verbau in aller Ruhe im Winter machen zu lassen.

Warum?

1.) Wenn es bei der Installation der Software bzw. des notwendigen Schlüssels aus welchen Gründen auch immer zu Problemen kommt, ist der Schlüssel ggf. gesperrt und der Händler kann ohne Hilfe von Aprilia diesen Schlüssel auch nicht selbstständig freischalten. Im Zweifel kann das dauern. Tage, Wochen, Monate. Das ist absolut nicht der Regelfall und wenn alles glatt läuft, ist das alles auch überhaupt kein Problem. Sollte es aber doch zu Komplikationen kommen, stört Dich und den Händler die eventuelle Stand-/Wartezeit im Dezember(Januar vermutlich deutlich weniger als zu Saisonbeginn.

2.) Dein Händler hat vermutlich über den Winter deutlich mehr Ruhe und Zeit für Dein Moped. Vielleicht gibt es ja noch weitere Wartungsarbeiten oder kleinere Upgrade-Wünsche Deinerseits, die in den Wintermonaten durchgeführt werden können.

3.) Bevor die jährliche Welle der Saison-Fahrer auf Deinen Händler zurollt, denen am ersten sonnigen Tag im März auffällt, dass sie ja am Wochenende mit dem Motorrad auf Weltreise gehen wollen und schnell noch auf den Freitag Nachmittag oder Samstag morgen ne 20.000er-Inspektion oder ne Motorrevision erledigt haben wollen (Reifen sind ja klar und werden als selbstverständlich vorrätig angesehen), bist Du lange durch.

4.) Keine Ahnung, was mittlerweile noch an Zubehör von Aprilia oder Drittanbietern vorhanden ist und angeboten wird. Angesichts der allgegenwärtigen Liefersituation ist es ggf. aber auch nicht ganz blöd, wenn man sich da sehr frühzeitig vor dem Saisonstart drum kümmert. Gilt natürlich nur, wenn Bedarf besteht.

Am Ende ist es Deine Entscheidung. Hauptsache, Du kannst zum Saisonbeginn dieses tolle Moped fahren und genießen. Dazu jetzt schon mal "Viel Spaß!" von mir - Du wirst ihn haben.

Viele Grüße,

Georg
 
Genauso mache ich es bei meiner neuen Tuono 660.

QS liegt schon Zuhause, die Tage kommt die nachgesendete IMU aus der Aprilia Aktion bis Ende Oktober.

Danach wird beides verbaut und bei dem Aprilia Händler des Vertrauen initialisiert.

Im Frühjahr wird das Bike dann zugelassen und eingefahren. Bis zur 1000er Inspektion kann ich die Funktion von QS und IMU auf Fehlerfreiheit testen.

Jetzt ist die optimale Zeit beim freundlichen Händler diese Freischalterei anzugehen, einfach mit dem Händler abstimmen wann es dort am besten passt und das Moped hin trailern.
 
Das von Dir geplante Vorgehen (Einbau zum Saisonstart) ist grundsätzlich völlig in Ordnung. Je nach Entfernung zum Händler und Deinen Transportmöglichkeiten würde ich Dir allerdings gerade bei der QS-Geschichte ans Herz legen, den Verbau in aller Ruhe im Winter machen zu lassen.

Warum?

1.) Wenn es bei der Installation der Software bzw. des notwendigen Schlüssels aus welchen Gründen auch immer zu Problemen kommt, ist der Schlüssel ggf. gesperrt und der Händler kann ohne Hilfe von Aprilia diesen Schlüssel auch nicht selbstständig freischalten. Im Zweifel kann das dauern. Tage, Wochen, Monate. Das ist absolut nicht der Regelfall und wenn alles glatt läuft, ist das alles auch überhaupt kein Problem. Sollte es aber doch zu Komplikationen kommen, stört Dich und den Händler die eventuelle Stand-/Wartezeit im Dezember(Januar vermutlich deutlich weniger als zu Saisonbeginn.

2.) Dein Händler hat vermutlich über den Winter deutlich mehr Ruhe und Zeit für Dein Moped. Vielleicht gibt es ja noch weitere Wartungsarbeiten oder kleinere Upgrade-Wünsche Deinerseits, die in den Wintermonaten durchgeführt werden können.

3.) Bevor die jährliche Welle der Saison-Fahrer auf Deinen Händler zurollt, denen am ersten sonnigen Tag im März auffällt, dass sie ja am Wochenende mit dem Motorrad auf Weltreise gehen wollen und schnell noch auf den Freitag Nachmittag oder Samstag morgen ne 20.000er-Inspektion oder ne Motorrevision erledigt haben wollen (Reifen sind ja klar und werden als selbstverständlich vorrätig angesehen), bist Du lange durch.

4.) Keine Ahnung, was mittlerweile noch an Zubehör von Aprilia oder Drittanbietern vorhanden ist und angeboten wird. Angesichts der allgegenwärtigen Liefersituation ist es ggf. aber auch nicht ganz blöd, wenn man sich da sehr frühzeitig vor dem Saisonstart drum kümmert. Gilt natürlich nur, wenn Bedarf besteht.

Am Ende ist es Deine Entscheidung. Hauptsache, Du kannst zum Saisonbeginn dieses tolle Moped fahren und genießen. Dazu jetzt schon mal "Viel Spaß!" von mir - Du wirst ihn haben.

Viele Grüße,

Georg
Danke für die gut gemeinten und sinnvollen Tipps. Ich fahre schon seit 35 Jahren Motorrad und kenne die Gepflogenheiten. Die 660er fahre ich auch schon eine halbe Saison und 4000km ohne QS.
Die steht jetzt eingemottet im Keller und kommt in die Werkstatt sobald die Straßen wieder salzfrei und trocken sind, möglichst bevor alle anderen auch kommen. Mein Händler weiß auch dass er sie gerne mit dem Transporter holen kann wenn er im Winter Arbeit braucht (15km Distanz).
Wenn das mit dem QS nicht auf Anhieb klappen sollte fahre ich halt solange ohne weiter, das ging ja bisher auch ;)
 
Motoplex
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