Tuono E5 MIA: Wie Pairing Mode aktivieren ...?

WSC-Neuss Shop

2highlander

hat wirklich was drauf...
Hi Leutz,

Ich habe mir für meine E5 das MIA Connectivity Modul gegönnt und das heute mal angesteckt. Es scheint auch im Prinzip zu funktionieren denn im Dash taucht nach dem Einschalten der Zündung eine Meldung auf dass noch kein Telefon gekoppelt wurde. Also, koppeln wir mal schnell ... bloss wie?

Egal was ich auch mache, im Handy taucht kein BT Router auf mit dem ich eine Verbindung herstellen könnte, ich habe null Peil wie ich das MIA in den Pairing Mode bekomme um es mit meinem S9+ koppeln zu können.

Natürlich habe ich im Manual das Kapitel mit dem Verbinden über die Aprilia App und Mode Set studiert, aber das setzt ja auch voraus dass ein BT Verbindung besteht. Der Mode Set Knopf bewirkt rein gar nix.

Kann mir also bitte jemand beschreiben wie ich das Modul in den Kopplungsmodus bringe?
 
Update:

Kaum gibt`s ein neues Update schon läuft das MIA wie geschmiert. Nachdem es i.S. Bluetoothverbindung mit einem Handy durch penetrante Abwesenheit glänzte, taucht es dort nun endlich als BT-Router auf und lässt sich problemlos verbinden. Ich habe es entgegen der Montageanleitung auf der linken Fahrzeugseite installiert weil dort erstens die Rahmenlaschen zur Befestigung vorhanden sind und dort zweitens auch der dafür vorgesehene Anschlußstecker sitzt. Diesen auf die andere Fahrzeugseite zu führen ist nicht möglich. Einen gegen Aufpreis mitgelieferten Installationkit, der die Montage auf der rechten Fahrzeugseite vorsieht und aus einem schwindsüchtigen Kabelbinder sowie zwei Blechschrauben besteht kann man getrost in die nächstgelegene Tonne treten weil schlichtweg nicht zu gebrauchen. Also ja nicht kaufen sondern für das Geld lieber 100 km fahren. Wer für so was fast 9 Euro verlangt hat massiv einen an der Waffel.

Nichtsdestotrotz bin ich vorsichtig begeistert denn ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das - wenn erstmal gekoppelt - nach Einschalten der Zündung so schnell eine Bluetoothverbindung mit meinem S9+ oder meinem ollen S5 mit LineageOS 17 herstellt, das geht selbst im Auto nicht schneller - zack, nach spätestens 3 Sekunden steht die Verbindung. Auch die neue BMW R1250RS die ich vor der Tuiono gefahren hatte liess sich da wesentlich mehr Zeit. Ich habe noch nicht alle Funktionen durchprobiert weil ich bisher lediglich die Zeit hatte das Handy zu koppeln, aber grundsätzlich funktioniert erst mal alles. Bei Funktionen die eine gekoppelte Sprechanlage voraussetzen gibts bis dato halt noch Mecker.

Es funktioniert eigentlich exakt so wie im Handbuch beschrieben. Ausgehend von Bidschirm A einfach mit der Taste > weiterschalten nach Trip B, T1, T2 und danach geht`s weiter zur Telefonie, MediaPlayer und zu den Kopplungsfunktionen. Einen Klick weiter nach rechts landet man dann wieder eingangs bei Trip A.


fon.jpgmedia.jpgmenu mia 01.jpgmenu mia 02.jpgmenu mia 03.jpgmenu mia 04.jpg



In Verbindung mit der neuen Aprilia App funktioniert jetzt sogar die Navigation samt Einbendung ins Dashboard.

Mit einem Druck auf die > Taste landet man statt im Fahrzeugmenu bei der Einblendung der Navigation, die aber nur dann aktiv ist wenn die Aprilia App läuft und auch mit dem Fahrzeug verbunden ist. Alternativ wird automatisch auf den GPS Screen geschaltet soabald sich das Fahrzeug beginnt zu bewegen.

gps 01.jpggps 02.jpg



Was aktuell aktiv ist zeigen die kleinen Icons in der Statuszeile am unteren Rand des Dashboards an. Das Bubbleicon mit den 3 Punkten in der Mitte z.B. zeigt die aktive Verbindung mit der Aprilia App an, die anderen sind selbsterklärend.


statuszeile.jpg


Was die Navigation anbelangt habe ich von Gerüchten gehört die besagen, dass es möglich sein soll GPX-Dateien ins MIA laden zu können. Wär ja ganz nett, man plant eine Tour am PC und ab damit ins MIA und aufs Dashboard. Das wird meines Erachtens so niemals funktionieren, was aber hier eher Erfolg verspricht wäre ein Umweg über die Navifunkion der Aprilia App. Wenn man die App irgendwie dazu bringen könnte den Import von GPX-Dateien zu aktzeptieren wäre das eine feine Sache, ich bleibe da mal dran ....
 
Wo hast du das Modul gekauft, dachte es gibt Lieferschwierigkeiten.
 
eine echte Routenplanung bzw ein Import in die App einer GPX Datei wäre extrem klasse. Hat das mal einer probiert?
 
eine echte Routenplanung bzw ein Import in die App einer GPX Datei wäre extrem klasse. Hat das mal einer probiert?
Aber klar doch. Ich benutze auf meinen Handys den Total Commander als Ersatz für den OEM Dateimanager. Der TC bietet den Vorteil dass man mit dessen Funktion 'öffnen mit' beliebige Dateien mit jeder App öffnen kann, ähnlich wie mit Windows. Also gpx Datei anwählen, 'öffnen mit', Navi App anwählen und voila. Damit kann ich bei vielen Navi Apps die fehlende Importfunktion aushebeln.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die App bei der 'öffnen mit' Funktion auch zur Auswahl angeboten wird, aber genau das tut die Aprilia App nicht. Würde man es hinkriegen dass die Aprilia App dort zur Auswahl angeboten wird stünden die Chancen ziemlich gut gpx Dateien reinladen zu können um sie via App aufs Dashboard zu beamen.
 
tja, was soll ich dazu schreiben? Wenn ich meine nicht irgendwie beschäftige will die vielleicht noch Kinder, und die muss ich dann auch noch beschäftigen Und wenn die auch noch den Weg zu @Vince finden, muss ich 24/7 arbeiten um das alles hinzukriegen
 
Du musst Deiner Frau erst mal beibringen dass das Connectivity Modul nicht MIAU sondern MIA heisst, dann hat sich das mit dem Kinderwunsch gleich erledigt und die Prioritäten wären wieder richtig sortiert... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ja ich der Böse und Du fein raus. Das nenn ich mal ne klassische WinWin Situation und ideale Verhandlungsbasis. Und Grüsse an das Weibi unbekannterweis!
 
Motoplex
Oben Unten