Tuono Modifizieren für die Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

Cuxland@barilla

kommt öfter vorbei...
Moin,

ich fahre eben 17 Tuono Factory und will dieses Jahr mal versuchen mit ihr auf die Rennstrecke zu fahren.
Habe sonst immer ein extra Rennmotorrad gehabt aber das habe ich nun ab gestoßen und die Überlegung ist nun die aprilia zu nehmen.
Fahre bevorzugt in osl.
Hat jemand Erfahrung, kann man mit dem ABS gut fahren ohne das es rein funkt, habe mich damit noch nicht beschäftigt?

ansonsten würde ich halt eine rastenanlage verbauen sowie einige Protektoren und Slicks auf Und es mal versuchen ?vlt gibt es ja jemanden der damit schon Erfahrung hat wenn man es etwas schneller bewegt

oder was ihr vlt verändert habt ?
 
Servus, hab ne 16 er tuono, wird aber in etwa ähnlich sein.
Slicks sind klar.
Bremse wurde auf gilles Pumpe, 330 er brembo und sbs rs Beläge umgebaut. Die 17 er tuono hat aber ja schon die bessere Pumpe, von daher vielleicht erstmal nur Beläge.
Ich kriege sie nicht ans schleifen bei ner 2:10 min am Pannoniaring, von daher war Rasten noch kein Thema.
Umkehrschaltung hab ich noch und Schmiedefelgen sowie offener Akra, aber das ist eher nice to have als wirklich notwendig.
Ne höhere Scheibe kommt jetzt noch im Winter dran, dass hatte mich auf Start Ziel schon etwas genervt.

Was für Zeiten fährst denn in osl?
 
Servus, hab ne 16 er tuono, wird aber in etwa ähnlich sein.
Slicks sind klar.
Bremse wurde auf gilles Pumpe, 330 er brembo und sbs rs Beläge umgebaut. Die 17 er tuono hat aber ja schon die bessere Pumpe, von daher vielleicht erstmal nur Beläge.
Ich kriege sie nicht ans schleifen bei ner 2:10 min am Pannoniaring, von daher war Rasten noch kein Thema.
Umkehrschaltung hab ich noch und Schmiedefelgen sowie offener Akra, aber das ist eher nice to have als wirklich notwendig.
Ne höhere Scheibe kommt jetzt noch im Winter dran, dass hatte mich auf Start Ziel schon etwas genervt.

Was für Zeiten fährst denn in osl?

ja das sind doch schonmal gute Aussagen.
also andere Beläge würde ich erstmal einbauen und klar slicks auf ziehen.
Fahrwerk noch mit härteren Federn umgerüsteten, ja Auspuff hab ich den Euro4 Akra dran aber das lass ich alles so wie es ist.
Bin davor r6 gefahren und bin damit 1:36 in osl gefahren

Aber wenn man das abs auf die niedrige Stufe stellt hat man auch keine Probleme oder ?
 
Stimmt, ABS war ich nicht drauf eingegangen. Bei mir tanzt das Hinterrad weil es leicht wird und da regelt noch nichts. Da sollte denke erstmal einiges an Potential sein mit dem Bike, mit ner 36 wirst du ja auch nicht unerfahren sein.
Das einzige Problem könnte die Kopfsache sein wenn's nicht mehr das 3000 Euro Ringbike unter einem ist, aber das merkst wohl auch erst wenn's soweit ist
 
Okey also kann man damit gut fahren mit dem abs.
Denke auch das wird das Problem sein mit dem Geld was mit fährt bei meiner 5.000 Euro r6 ist es dann nicht so wild gewesen, aufheben und weiter
 
Moin,

ich fahre eben 17 Tuono Factory und will dieses Jahr mal versuchen mit ihr auf die Rennstrecke zu fahren.

Habe mit meiner RF 17 so 3x/Jahr selbiges vor, bin die Tuono aber bisher aber nur 1x60km auf der Straße gefahren.
Im Mai zum Einrollen nach Groß Dölln, Anfang Juli OSL und im August Tor Poznan.
Bis auf Slicks und etwas giftigere Bremsbeläge werde ich erst einmal Stock fahren. Fahrwerk dürfte für mein Fliegengewicht ebenfalls locker reichen.
Momentan habe ich mir "Rentnerstummel" (Probrake) verbaut. Ob das so bleibt wird sich zeigen. Mit dem originalen Lenker der Tuono fühlte ich mich vom Vorderrad etwas zu "entkoppelt".
Alternativ liegt hier noch ein Lenker einer 1098 Streetfighter, den ich ebenfalls probieren könnte.
Bin zunächst auch einmal gespannt, wie sich das mit der ganzen Elektronik so verhält und ob man das ABS aktiviert lassen kann. Bisher hatte ich nichts dergleichen zur Verfügung. Ich bin aber auch schon Ü50 und viel zu spät eingestiegen (vor 3 Jahren), daher geht es mir vor Allem um den Sparsam Gas geben außerhalb öffentlicher Straßen. 😉
Komme auch aus dem Norden.
 
Jaa das ist doch gut, ja auf der Straße fahre ichbfast gar nicht mehr mit der Tuono , dass nervt mich etwas deswegen der Gedanken auch mit ihr auf der Tenne zu fahren .

wie fahren halt 2 mal im Jahr vier Tage noch auf Moped Wochenende, also brauch ich ggf noch was für die Straße.

Alternative wäre halt eine bmw s1000rr zu kaufen ja ich weiß...aber diese als Straßenversion und dann selber für sie renne umbauen und zwei drei mal im Jahr dann halt hin und her bauen.
Falls es mit der Tuono nicht sonnig läuft aber würde halt auch gerne schneller werden wie mit der R6
 
Mit dem ABS auf Stufe1 und Slicks hatte ich bis jetzt in Oscherleben Null Probleme, egal ob 2014er oder 2018er Tuono. Meine 2018er Tuono hat bis jetzt nur eine 105er Feder hinten bekommen, da die 95er für meine 93 kg nackig nicht ausreichend war. Vorne bräuchte ich eigentlich auch stärkere Federn, da ich permanent auf Block gebremst habe. Andere Fußrasten brauchst du theoretisch nicht, die Schräglagenfreiheit der originalen reicht locker aus. Als Bremsbeläge wechsel ich immer auf Brembo Z04, die funktionieren auch mit unveränderter Bremsanlage perfekt. Gut, ich fahre jetzt keine 1:36 aber 1:40 ist im serienmäßigem Zustand für mich mit der Tuono kein Problem. Auf jeden Fall macht der Bock beim Power cruisen in Osche richtig Spaß. Vielleicht sieht man sich ja mal in Oschersleben!
Fast hätte ich es vergessen, Schmiedefelgen habe ich auf der 2018er noch drauf, war mit der 2014er ohne Schmiedefelgen auch nicht langsamer.
Ich fahre aber immer auf Ankommen, wenn man davon überhaupt auf der Rennstrecke reden kann und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Foto mit 2014er
 

Anhänge

  • Oschersleben 2018.png
    Oschersleben 2018.png
    72 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Okey das ist doch mal Eine Aussage, ich habe noch die Rsv4 Umlenkung liegen aber Fahrwerk muss ich auch mit härteren Federn versehen bei 110 kg mit Kombi.
 
Mit dem ABS auf Stufe1 und Slicks hatte ich bis jetzt in Oscherleben Null Probleme, egal ob 2014er oder 2018er Tuono. Meine 2018er Tuono hat bis jetzt nur eine 105er Feder hinten bekommen, da die 95er für meine 93 kg nackig nicht ausreichend war. Vorne bräuchte ich eigentlich auch stärkere Federn, da ich permanent auf Block gebremst habe. Andere Fußrasten brauchst du theoretisch nicht, die Schräglagenfreiheit der originalen reicht locker aus. Als Bremsbeläge wechsel ich immer auf Brembo Z04, die funktionieren auch mit unveränderter Bremsanlage perfekt. Gut, ich fahre jetzt keine 1:36 aber 1:40 ist im serienmäßigem Zustand für mich mit der Tuono kein Problem. Auf jeden Fall macht der Bock beim Power cruisen in Osche richtig Spaß. Vielleicht sieht man sich ja mal in Oschersleben!
Fast hätte ich es vergessen, Schmiedefelgen habe ich auf der 2018er noch drauf, war mit der 2014er ohne Schmiedefelgen auch nicht langsamer.
Ich fahre aber immer auf Ankommen, wenn man davon überhaupt auf der Rennstrecke reden kann und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Foto mit 2014er

Monty: ist das eine Handy-App? Welche?
LG Piri
 
Das wird spannend, 1.36 in osl mit der Tuono zu knacken... Der Kopp fährt bei der edelware mit und es ist ne nackte... Ich bin gespannt.

Ändern musste eigentlich nix, slicks z04 und Fahrwerk einstellen... Lampengeraffel runter is eh klar.
 
Jaa ich weiß das das schwer sein wird :) aber habe ich ja vorher mit einer r6 mit 118ps hr Leistung hin bekommen, dann könnte es ja mit 175 ps bessere klappen 😂ich weiß mit der Leistung hat das ne nichts zu tun.
Bin mir auch nicht sicher ob ich mir doch lieber eine bmw für die renne kaufe, weil die aprilia bei einmal weg schmeißen wirklich sehr viel weniger wert ist als Straßen Motorrad
 
Monty: ist das eine Handy-App? Welche?
LG Piri

Wie @Iffy schon geschrieben hat, RaceChrono und mit einem zusätzlichem Bluetooth GPS Empfänger auch sehr genau. Ich nutze den Qstarz 818XT.
Ich nutze die kostenfreie Android Version.

Lampengeraffel runter is eh klar.

Die Arbeit mache ich mir nicht. Scheinwerfer abkleben und gut ist.😉

Bin mir auch nicht sicher ob ich mir doch lieber eine bmw für die renne kaufe, weil die aprilia bei einmal weg schmeißen wirklich sehr viel weniger wert ist als Straßen Motorrad

Kannst du mir den Satz nochmal erläutern?
 
Mit dem RaceChrono ist aber noch deutlich mehr möglich, als sich nur die Rundenzeiten anzuschauen. Du kannst sogar die gesamte Strecke auf deinem Smartphone abfahren und jeder Zeit schauen, wie schnell du wo warst u.s.w
 
Wie @Iffy schon geschrieben hat, RaceChrono und mit einem zusätzlichem Bluetooth GPS Empfänger auch sehr genau. Ich nutze den Qstarz 818XT.
Ich nutze die kostenfreie Android Version.



Die Arbeit mache ich mir nicht. Scheinwerfer abkleben und gut ist.😉



Kannst du mir den Satz nochmal erläutern?

Ich meine damit, dass es ärgerlicher ist ein Straßenmotorrad ins Kies zu werfen, wie eine reine Rennmaschine, ist zwar such nervig aber bei meinem straßenmotorrad würde ich mich über jede Macke aufregen.
Bei meinem Rennmotorrad, ärgere ich mich nicht über jeden Kratzer
 
Motoplex
Oben Unten