Tuono springt nicht an.

millepatrick

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2020
Hallo,
ich wollte heute schön ne Runde Moped fahren.
Klamotten an, Moped raus und den Schlüssel rum. Soweit so gut, beim drücken auf den Startknopf hab ich schon gemerkt, das der Anlasser nicht durchzieht. Die Lampen fangen an zu flackern, danach wird das Display dunkel.
Also frustriert die Klamotten wieder aus und Werkzeug geholt, die Batterie raus und geladen. Nach circa einer Stunde hat das Optimate voll angezeigt. Fand ich zwar recht schnell, aber laut Voltmeter 12,8. Also alles gut und ich habe die Batterie wieder eingebaut. Beim Start Versuch ist das Moped sofort angesprungen. Laut Voltmeter ist die Spannung kurz vor dem Starten unter 10 Volt gefallen. Ist das Normal?
Aber wie gesagt Sie ist ja sofort angesprungen. Nach einer kurzen Probefahrt (ca. 7km), hab ich nochmal gemessen. Sie lädt mit 14,07.
Das Moped ist ne Tuono 1100 Factory Ez. 08/18 und hat 2300 km gelaufen. Die Batterie war im Winter draußen und ist vor dem wiedereinbau einmal geladen worden. Ich bin dieses Jahr auch schon 600km gefahren.
Jetzt meine Fragen.
Hatte von euch jemand auch schon mal das Problem?
Das Moped hat nur eine Woche gestanden. Wie kann da die Batterie leer sein? Oder ist Sie kaputt oder gar etwas anderes defekt?
Gruß Patrick
 
die problematik kenn ich. wenn die spannung unter 10V fällt, ist die batterie über'n jordan. da hilft die ladeanzeige kein bißchen...
 
Man gut, dass ich mir von Vince gleich eine Litium Ionen Batterie in meine 2018er Tuono einbauen lassen habe.😜
 
Darf aber echt nicht sein; das Mopped ist von 8/18! Wenn die Batterie im Winter draußen war und einmal geladen wurde hat Patrick alles richtig gemacht. Ich habe die identische Situation (BJ und Winterstrategie) absolut keine Probleme. (Worüber ich mich fast geärgert habe, weil die LIPO mir auch schon gut gefallen hätte!)
 
Beim händler reklamieren, wir haben 2 fälle gehabt wo die Batterien frühzeitig verstorben sind, auch wenn jede Hersteller versucht sich da aus der Garantie zu schleischen, Wenn leute bei uns einen Motorrad für €18000 kaufen , da wird nicht diskutiert, da wird wenn es sein muss , auf meine kappe erneuert, teilweise mit ausgleich gegen einen Li po ,

(Worüber ich mich fast geärgert habe, weil die LIPO mir auch schon gut gefallen hätte!)
Du , Ich hab noch ein paar auf Lager 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich bin beruhigt, dass es wohl nur die Batterie ist.
Mein Händler ist leider über 2Stunden von mir weg, mich da um eine Reklamation zu kümmern fehlt mir die Lust und vor allem die Zeit.
Wir wollen in ca. einer Woche nach Most, da muss das Moped laufen.
Also kaufe ich mir einfach bei einer Werkstatt in der Nähe eine neue Batterie. Wenn ich dann meine Zeit rechne kommt das aufs gleiche raus. 🙈😂
 
Nimm aber gleich eine anständige Litium Ionen. Es gibt auch Händler die verschicken die, dann brauchst du zwei Tage nach Bestellung nur noch einbauen und du hast die Richtige.😉
 
Beim händler reklamieren, wir haben 2 fälle gehabt wo die Batterien frühzeitig verstorben sind, auch wenn jede Hersteller versucht sich da aus der Garantie zu schleischen, Wenn leute bei uns einen Motorrad für €18000 kaufen , da wird nicht diskutiert, da wird wenn es sein muss , auf meine kappe erneuert, teilweise mit ausgleich gegen einen Li po ,


Du , Ich hab noch ein paar auf Lager 😂😂😂

Du, ich glaub meine Batterie erleidet gerade einen Kulanzschaden, komisch gestern war da noch nix ….😇
 
Meine Bella ist jetzt so ziemlich genau 2 Jahre alt, die Batterie hat meine Bella noch nie verlassen, wurde nicht abgeklemmt oder auf geladen.. ich war einfach zu "bequem" .. erste Fahrt dann irgendwann vor Wochen, einfach Schlüssel rein, Knopf gedrück, sprang ohne Probleme an und gefahren..

Da hast Du bestimmt eine "Montagsbakterie" ins Moped bekommen ..
 
Da hast Du bestimmt eine "Montagsbakterie" ins Moped bekommen ..
Ich habe vor 2 Jahren nach 60tkm bei meiner V2 die Batterie ersetzt.
Im Winter nicht ausgebaut, aber abgeklemmt.
Dieses Frühjahr wieder angeklemmt und nach drehen des Schlüssel passierte genau gar nichts. Keine Kontrollleuchte, keine Regung des DZM.
Dann neue Batterie gekauft und der Totalschaden war wieder behoben.
 
Beim händler reklamieren, wir haben 2 fälle gehabt wo die Batterien frühzeitig verstorben sind, auch wenn jede Hersteller versucht sich da aus der Garantie zu schleischen, Wenn leute bei uns einen Motorrad für €18000 kaufen , da wird nicht diskutiert, da wird wenn es sein muss , auf meine kappe erneuert, teilweise mit ausgleich gegen einen Li po ,


Du , Ich hab noch ein paar auf Lager 😂😂😂


Bei meiner ersten Tuono damals 2011 war nach 3 Monaten die Batterie hinüber, mein damaliger Händler der schon lange nicht mehr mein Händler ist, hatte mir dann erklärt, für Batterien gilt die Garantie nicht. Vince machst Du das aus Kulanz oder hat mir mein damaliger Händler nur Mist erzählt.
Hab seitdem einen Li-Akku, der jetzt schon in der dritten Tuono eingebaut ist.

Gruss
Armin
 
Bei meiner ersten Tuono damals 2011 war nach 3 Monaten die Batterie hinüber, mein damaliger Händler der schon lange nicht mehr mein Händler ist, hatte mir dann erklärt, für Batterien gilt die Garantie nicht. Vince machst Du das aus Kulanz oder hat mir mein damaliger Händler nur Mist erzählt.
Hab seitdem einen Li-Akku, der jetzt schon in der dritten Tuono eingebaut ist.

Gruss
Armin
Ich mach das auf kulanz, Ich erwarte vom euch das ihr meine preise für mein Motorräder bezahle, damit Ich davom leben kann mit das was wir hier machen , dafür bin Ich im berechtigen problemfall , so kulant wie Ich sein kann
 
Hallo,
ich wollte heute schön ne Runde Moped fahren.
Klamotten an, Moped raus und den Schlüssel rum. Soweit so gut, beim drücken auf den Startknopf hab ich schon gemerkt, das der Anlasser nicht durchzieht. Die Lampen fangen an zu flackern, danach wird das Display dunkel.
Also frustriert die Klamotten wieder aus und Werkzeug geholt, die Batterie raus und geladen. Nach circa einer Stunde hat das Optimate voll angezeigt. Fand ich zwar recht schnell, aber laut Voltmeter 12,8. Also alles gut und ich habe die Batterie wieder eingebaut. Beim Start Versuch ist das Moped sofort angesprungen. Laut Voltmeter ist die Spannung kurz vor dem Starten unter 10 Volt gefallen. Ist das Normal?
Aber wie gesagt Sie ist ja sofort angesprungen. Nach einer kurzen Probefahrt (ca. 7km), hab ich nochmal gemessen. Sie lädt mit 14,07.
Das Moped ist ne Tuono 1100 Factory Ez. 08/18 und hat 2300 km gelaufen. Die Batterie war im Winter draußen und ist vor dem wiedereinbau einmal geladen worden. Ich bin dieses Jahr auch schon 600km gefahren.
Jetzt meine Fragen.
Hatte von euch jemand auch schon mal das Problem?
Das Moped hat nur eine Woche gestanden. Wie kann da die Batterie leer sein? Oder ist Sie kaputt oder gar etwas anderes defekt?
Gruß Patrick
Selbe Problem, mit der selben Maschine und BJ habe ich auch gerade. 8 Monate alt ist der bock. Hatte sie auch über den Winter draußen und hin und wieder ans Gerät gehangen. Habe jetzt eine Lithium Batterie beim Wolli bestellt, hoffe das Thema ist damit durch.
Grüße
 
Meine hielt nur 1,5 Jahre und war dann fratze. Hab mir eine Shido Lithium Batterie geholt. Bisher läufts gut 😊
 
Motoplex
Zurück
Oben