Tuono startet nicht

WSC-Neuss Shop

Am0kSepp

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Jungs meine 21er springt nicht an, beim betätigen des startknopfs klackt es hinten im heck

habe das teil im verdacht weiß wer was das ist?

44A81011-F862-4651-A3E4-1895F2D7F27F.jpeg
 
Batterieleisrung für den Anlasser nicht ausreichend, was klackt ist das Relai.
 
Dann wird`s wohl ein loses Massekabel sein :unsure:
 
Leider kommt es bei den 21.er Modellen schonmal zu defekten Anlassern .

Muss aber nicht zwingend heißen das deiner auch defekt ist .

Gruß Markus
 
Also hab sie angeschoben und anbekommen, ne runde gedreht, jetzt springt sie wieder an ohne probleme…….dann wirds wohl die batterie sein, danke für eure tipps
 
Oder der Anlasser, oder ein schlechter elektr. Kontakt am Anlasser / Batterie, oder .....
Nix für ungut, aber ohne eine Messung bleibt es Try and Error ....
 
Oho. Hatte ich bei meiner neuen Tuono auch. Wenn ich 2 Tage nicht gefahren bin, nur klack klack.
Batterie an der Ladegerät und dann sprang sie wieder an. Nach weiteren 2 Tagen wieder nix.
Ich habe es reklamiert und eine neue Batterie einbauen lassen, seit dem geht alles.
Offenbar war eine Charge mit Schei...-battereien dabei.
Meine ist EZ 5/21.
Aber ein Superteil. Hatte vorher MV Dragster.
Bis dann
Werner
 
Oder der Anlasser, oder ein schlechter elektr. Kontakt am Anlasser / Batterie, oder .....
Nix für ungut, aber ohne eine Messung bleibt es Try and Error ....
Ja hat mein Händler auch gesagt, ich soll beim nächstenmal am Relais prüfen ob Strom weitergegeben wird wenn ich den Startknopf betätige.

Oho. Hatte ich bei meiner neuen Tuono auch. Wenn ich 2 Tage nicht gefahren bin, nur klack klack.
Batterie an der Ladegerät und dann sprang sie wieder an. Nach weiteren 2 Tagen wieder nix.
Ich habe es reklamiert und eine neue Batterie einbauen lassen, seit dem geht alles.
Offenbar war eine Charge mit Schei...-battereien dabei.
Meine ist EZ 5/21.
Aber ein Superteil. Hatte vorher MV Dragster.
Bis dann
Werner
Meine is EZ 31/04/21 -> könnte also hinkommen

Komischer weise lief die Maschine jetzt heute den ganzen Tag, seit ich beim Händler war und Sie da natürlich auch sofort angesprungen ist, einwandfrei. Sehr komisch, aber heute war auch nicht mein Tag..... auf dem weg dann noch am Schalthebel die Schaltspitze verloren :X3: zum Glück war en Baumarkt in der Nähe......94D5C6A9-27B8-4CFF-B50E-36845A97D099.jpg
 
Ja hat mein Händler auch gesagt, ich soll beim nächstenmal am Relais prüfen ob Strom weitergegeben wird wenn ich den Startknopf betätige.


Meine is EZ 31/04/21 -> könnte also hinkommen

Komischer weise lief die Maschine jetzt heute den ganzen Tag, seit ich beim Händler war und Sie da natürlich auch sofort angesprungen ist, einwandfrei. Sehr komisch, aber heute war auch nicht mein Tag..... auf dem weg dann noch am Schalthebel die Schaltspitze verloren :X3: zum Glück war en Baumarkt in der Nähe......Anhang anzeigen 85250
Sowas verliert man Doch nicht .... :X3: also ich überprüfe bei jedem Putzen 🤷‍♂️
 
Hallo habe den gleichen Fehler. ES MACHT NUR KLACK. Batterie hat voll Saft. 13.5V auch beim Start versuch. Aus voller Verzweiflung mit überbrückungskabel versucht. KLACK . sonst nix. Mein Problem..ich stehen in Italien vor einem Hotel. Habe also kein Werkzeug...habe nur geschafft mit ein überbrckungskabel und einen Stromesser zu kaufen. Je nach dem wie die Geschichte weiter geht verticke ich die Tuono. Ist zwar echt toll zu fahren..aber ich hatte schon mehrere solcher Geschichten...ich bin von Japanern umgestiegen auf die Tuono...sorry aber ich kann nur das Voruteil bestätigen...ich hatte viele teilweise sehr alte Japaner..aber mit denen keine solcher Geschichten...bin langsam echt sauer.
 
erst mal Hallo im Forum, kann man ja noch sagen bei erst 2 Beiträgen. Was war den sonst noch an deinem Moped
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mavic willkommen. Ja deinen Kommentar kann ich verstehen.
...was bisher geschah.
Neu gekauft und sofort Probleme mit der Software. Wurde durch update behoben. Kleinigkeit
Öl tritt aus. Ventilschaftdichtungen wurden getauscht.
Blibber funktionierte nicht mehr, Gänge schwer einzulegen und die Ganganzeige war falsch. Kugellager defekt. Tour durch den Schwarzwald
In den Alpen ist sie mal nicht angesprungen-Fehler unauffindbar
Nach erster Analyse der Werkstatt scheint es jetzt den Anlasser erwischt zu haben.
Jeder mag so eine Liste unterschiedlich bewerten... bei mir drängt sich der Eindruck auf das die Kiste nicht zuverlässig ist. Das kann ich auf Urlaubsreisen nicht gebrauchen...und wie gesagt andere Hersteller sind besser. Wenn ich das Moppet nicht vom Fahren so gut fände würde ich es morgen verkaufen
 
Jap. solch „Gruselgeschichten“ hört/liest man von der E5 immer mal wieder… Weniger lies/hört man wie zuverlässig & problemlos die E5 läuft - weil das will entweder keiner hören (weil unspannend), oder man spricht/schreibt/berichtet nicht drüber (warum auch: man ist zufrieden 🤷‍♂️).

Und ehrlich gesagt, bin ich es (mittlerweile) auch leid, an solcher Stelle (und „im Gegenzug“), darüber zu berichten, wie zuverlässig & problemlos, mein Enzo (E5 Tuono Factory MY 21) ist!!!! Absolut nix, garnix, 0 Zero Macken Probleme oder auch irgendwas in diese Richtung.
 
ich schliess mich mal an, 2 x 21er im Haus, 1x Lämpchen an, 1 mal nicht, 2 x Kerzenschachtdichtung komplett vorne und hinten. Beide bei rund 10k Ventile nachgeschaut, jede der E5 mit ein paar Ventilen mit zu engem Ventilspiel. Letzteres während der Jahresdurchsicht geregelt. Ansonsten alles tutti.
 
Motoplex
Oben Unten