Tuono Tausch, Kauf, Ausland

MotoMax

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo Kollegen des gepflegten Gasgriffes,

Bin in der Überlegung ggf meine 15er Tuono zu tauschen.
In Österreich gibt's ja gerade Aktionen von der 20er factory neu um 19990.-. Thunfisch Ausfahrt is ja auch bald 😂.

Oder Alternativ als Spaßmobil für Rennstrecke um netto 13800.-.... Oder wäre da ein Fahrzeug aus Deutschland dennoch günstiger?
Wie sieht das denn in Deutschland aus mit den Preisen?
Als Innländer aus Ö haben wir halt leider Deppensteuer, aber mit den Aktionen fehlt mir der Vergleich bzw hab ich keine Ahnung ob die Aktion gut ist oder man im Ausland besser fährt bei zb Rennstreckenbetrieb.

Lg
Max
 
Soweit ich weiß, musst du beim Import 20% Nova entrichten.
Bedeutet, der Preis in Dtl müsste für dich bei 16000€ liegen, damit du noch einen Vorteil hast. Zeitaufwand dabei nicht gerechnet.
Und ich bezweifle, dass du sie deutlich unter 16k bei uns bekommst.
 
Moin Max,

ich hab demnächst die 19er Tuono Factory, mit der ich auch bei derThunfisch-Ausfahrt war für 13500 abzugeben.

Grüße
Uli
 
Soweit ich weiß, musst du beim Import 20% Nova entrichten.
Bedeutet, der Preis in Dtl müsste für dich bei 16000€ liegen, damit du noch einen Vorteil hast. Zeitaufwand dabei nicht gerechnet.
Und ich bezweifle, dass du sie deutlich unter 16k bei uns bekommst.
Bekommt er nicht auch die Mehrwertsteuer von D zurück wenn er sie in ein anderes Land Importiert?
 
Bekommt er nicht auch die Mehrwertsteuer von D zurück wenn er sie in ein anderes Land Importiert?
Das ist zwar richtig, dafür muss er im Gegenzug die österreichische entrichten und darauf eben noch dir Nova zahlen.
19% in Dtl und 20% Mwst in Österreich hab ich jetzt mal gleich gesetzt + 20% Nova.
 
Das ist zwar richtig, dafür muss er im Gegenzug die österreichische entrichten und darauf eben noch dir Nova zahlen.
19% in Dtl und 20% Mwst in Österreich hab ich jetzt mal gleich gesetzt + 20% Nova.
OK ich kenn mich da nicht so aus. Ich dachte NOVA ist die Mwst im Österreich.
 
In Deutschland habt ihr es da viel einfacher. Auch wenn ein deutscher zb in Österreich kauft, da bekommt er sogar a Tagedzulassung und muss keine nova zahlen, nur Steuer dann halt entrichten.

Ich muss Steuer und Nova zahlen, ausser Rennstrecke, da kann ich nova zurück holen, aber dann geht keine Anmeldung mehr.

Wenn ich in Deutschland kauf glaub ich gab ich zwar die Steuern, aber keine nova wenn ich sie nur für Rennstrecke nehmen würde.
 
Bekommt er nicht auch die Mehrwertsteuer von D zurück wenn er sie in ein anderes Land Importiert?
Meines Wissens gibt es keinen Mwst. Ausgleich innerhalb der EU!

Wenn Du in ein Drittland wie die Schweiz exportierst bekommst Du die deutesche Mwst. (19%) zurück, sofern die Rechnung eine Mwst. ausweist, und musst dann 8% schweizer Mwst. zahlen. Und vice versa.

Aber innerhalb der EU ist das gehupft wie gedupft. Binnenmarkt eben.
 
Meines Wissens gibt es keinen Mwst. Ausgleich innerhalb der EU!

Wenn Du in ein Drittland wie die Schweiz exportierst bekommst Du die deutesche Mwst. (19%) zurück, sofern die Rechnung eine Mwst. ausweist, und musst dann 8% schweizer Mwst. zahlen. Und vice versa.

Aber innerhalb der EU ist das gehupft wie gedupft. Binnenmarkt eben.
Ausgleich gibt es nicht. Es wird direkt so gehandhabt, dass der Kunde nur ein netto betrag Bezahlen muss und dann im Land der Zulassung Mwst entrichten muss.
Das mit Binnenmarkt hat damit nichts zu tun. Bei grenzüberschreitenden Leistungen wird das Reverse charge verfahren angewandt.
 
Motoplex
Zurück
Oben