Tuono Umbau auf RSV4-Airbox: welche Teile passen und sind notwendig?

fred

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Tach Zusammen,

ich möchte bei meiner 2017er E4 Tuono eine RSV4-Airbox verbauen.
Ein angepasstes Mapping habe ich bereits von @ej25 erhalten.
Kann mir jemand sagen, welche RSV-Airbox in die Tuono passt?
1000er E3 oder 1000er E4 oder 1100er?
Oder passen die alle?

Toll wäre außerdem, wenn mir jemand helfen könnte bei den erforderlichen Teilen.
Kann mir wer die entsprechenden Nummern auf dem Wendel-Screenshot nennen oder farbig markieren?
Der Screenshot zeigt die 2018er E4-RSV4 und ist exemplarisch.

1600628813511.jpeg

Danke vorab.

Gruß in die Runde


Fred
 
Interessante Idee. Was erwartet man denn so an Leistungszuwachs? Der Aufwand wird meiner Meinung nach immens zu den Leistungssprüngen die ich da im Kopf habe, aber ich weis es nicht genau deshalb will ich auch nichts konkretes schreiben.
Nicht vergessen für einen konkreten Leistungsvergleich eine Eingangsmessung zu machen!
 
Der Aufwand ist tatsächlich sehr gering wenn du weisst was du tust.
Umbauzeit von ca ner Stunde beim ersten Mal schätze ich.

Du brauchst die orange markierten Teile.
Screenshot_20200921_073911.jpg
Musst aber in der Airbox die oberen oeffnungen fuer die einspritzduesen noch verschließen. Kannst du entweder wie ich machen, indem du die Vertiefungen komplett raussschneidest und dann auffuellst.
Oder du machst es mit passenden eingeklebten gummistopfen.
IMG_20200910_132338.jpg
Trichter Faehrst du die originalen der tuono ausser du hast ein map was direkt auf die kurzen Trichter abgestimmt ist. Wobei das meiner Meinung nach wenig bringt, da durch die Kontur der Nockenwellen der tuono kürzere Trichter nicht wirklich viel bringen.
Viele fahren wie 2 kurze und 2 lange dann aber nur mit passendem map!!! Gabro bietet da eines an. Johann ala @ej#25 kennt sich was das angeht auch super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @fred , mein Händler ( Heinz Vierzigmann ) hat mir damals mit dem Race Map die Airbox von der Factory Works eingebaut. Die ist, glaube ich noch etwas größer, ob das dann noch besser ist kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht mal bei den Franken anrufen, die kennen sich bestens aus 💪 😉
 
Alles interessant, aber der hub bleibt ja gleich und der Ansaugweg ja auch... leidet die Tuono v4 mit Original airbox an luftarmut?
 
Alles interessant, aber der hub bleibt ja gleich und der Ansaugweg ja auch... leidet die Tuono v4 mit Original airbox an luftarmut?

:unsure: bestimmt nicht. Die E 3 Modelle sind sehr schwer konstant mit einer Geschwindigkeit z.B. durch die Stadt zu fahren. Mit anderem Map + großer Airbox, geht das viel smoother vonstatten und mehr Power unten und in der Mitte ist auch noch da 😏
Wenn du von so einem Euro 3 Modell auf ein E4 wechselst, hat man das Gefühl das bis 5000 Umdrehungen jede 125er mehr Saft hat 😮 die Jungs die von einem
Reihenvierer kommen, merken das wahrscheinlich gar nicht, da die Apparate ja alle,bei niedrigen Drehzahlen nicht so richtig von der Stelle kommen, da brauchst dann wieder einen V2 :giggle:;)

was die Airbox alleine bringt weiß ich nicht, aber in Verbindung mit passendem Mapping, ist der Unterschied schon eklatant (y)
 
:unsure: bestimmt nicht. Die E 3 Modelle sind sehr schwer konstant mit einer Geschwindigkeit z.B. durch die Stadt zu fahren. Mit anderem Map + großer Airbox, geht das viel smoother vonstatten und mehr Power unten und in der Mitte ist auch noch da 😏
Wenn du von so einem Euro 3 Modell auf ein E4 wechselst, hat man das Gefühl das bis 5000 Umdrehungen jede 125er mehr Saft hat 😮 die Jungs die von einem
Reihenvierer kommen, merken das wahrscheinlich gar nicht, da die Apparate ja alle,bei niedrigen Drehzahlen nicht so richtig von der Stelle kommen, da brauchst dann wieder einen V2 :giggle:;)

was die Airbox alleine bringt weiß ich nicht, aber in Verbindung mit passendem Mapping, ist der Unterschied schon eklatant (y)
Vielleicht wenn die Garantie aus ist in ein paar Jahren
 
Grüße mit dem Gedanken spiele ich auch gerade, hat das schon einer bei der E5 gemacht und kann mir da weiterhelfen oder bleibt sich das gleich?
 
Motoplex
Zurück
Oben